Unterscheiden sich noch die deutschen "Stämme"?

6 Antworten

Hallo henrikr127!

Die Identifikation als Bayer oder Bayerin, als Schwäbin oder Schwabe etc. wird von den meisten, wenn überhaupt, über den gemeinsamen Kultur-)Raum, die gemeinsame Mundart erfolgen. Als Stammesmitglied hat sich nach meiner Erfahrung bisher niemand mehr identifiziert.

LG

gufrastella

Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann problemlos z.B. Schwabe (oder Bayer, Sachse usw.) sein und sich zugleich als Deutscher identifizieren.

Mit "Stämmen" hat das wenig bis garnichts zu tun aber manchmal hat man es, das die Leute jenseits der regionalen Grenzen irgendwie ziemlich anders sind, anders sprechen etc.
Das ist besonders da gegeben, wo ehemals deutliche kulturelle Grenzen lagen wie bei uns zwischen den Oranjes und den Kurkölschen.

Es sind immernoch alles Deutsche aber halt auch unterschiedlich, genau wie in anderen Ländern.

Mit ganz großer sicherheit ja !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen es gibt solche und solche.