Fühlen sich die Schwaben in Bayern eher zu Bayern oder zu Baden Württemberg gehörig?

1 Antwort

Schwaben sind Schwaben, egal ob aus BW oder Bayern. Jemand aus Ravensburg versteht sich mit jemandem aus Augsburg wohl besser als mit jemandem aus Nürnberg, auch in mentaler Hinsicht. Die Bundesland-Grenze spielt da keine große Rolle.
Auf die genaue Aussprache des Dialekts gehe ich jetzt hier nicht ein, die ist grundsätzlich alle 50 km anders. Auch in Köln spricht man anders als in Duisburg, in Zwickau anders als in Dresden.

Schwoobaland  10.12.2021, 16:11

So isch es....nur Allgair spalten sich da a bissla ab.....aber isch ja au okay...mehr als a Allgair ka dr Mensch it werra gell😅:) noi also i 24.... Schwoob bin sell im Oberllgai im Trachteverei.....des sind meine Allemannische Brüder.....Süddeitschlond oi Land...mit dr Schwiiz ond Öschterreich....Preißa Pfia Gott adee war schee