Warum ist Franken kein eigenes Bundesland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Franken war nie ein einheitliches Gebilde. Franken lässt sich sprachlich und kulturell leicht abgrenzen. Aber politisch bestand es immer aus unterschiedlichen Regionen. Die waren teilweise auch verfeindet. Besonders wegen der beiden Religionen.

1. Nachkriegsordnung und Besatzungspolitik
  • Nach 1945 wurden neue Bundesländer durch die Alliierten geschaffen. Franken wurde nicht als eigene Einheit betrachtet, sondern Bayern zugeschlagen, weil es bereits seit 1806 dort eingegliedert war.
  • Die Amerikaner wollten stabile, große Verwaltungseinheiten und haben daher kein kleines „Bundesland Franken“ geschaffen.

Bayerische Herrschaft über Franken (seit 1806)

• Franken war kein traditioneller Teil Bayerns, sondern wurde erst 1806 unter Napoleon Bayern zugeschlagen.
  • Vorher bestand Franken aus freien Reichsstädten (z. B. Nürnberg, Rothenburg), Fürstentümern (Markgrafentum Ansbach-Bayreuth) und geistlichen Herrschaften (Würzburg, Bamberg).
  • Bayern behielt Franken nach Napoleons Niederlage und sicherte sich die Region durch kluge Verwaltungspolitik.
3. Aufteilung zwischen mehreren Bundesländern

Franken wurde im 19. und 20. Jahrhundert territorial aufgeteilt:

• Der Großteil kam zu Bayern (Unterfranken, Mittelfranken, Oberfranken).
  • Teile gingen an Württemberg (Baden-Württemberg) – z. B. Heilbronn und das Hohenlohische Land.
  • Einige Gebiete wurden Hessen zugeschlagen (z. B. der Spessart).
  • Südthüringen war ehemals fränkisch, gehört aber heute zu Thüringen.

Trotz der Aufteilung bleibt Franken eine kulturelle Einheit mit eigener Identität, Dialekt und Tradition.

Franken ist kein eigenes Bundesland, weil es historisch, kulturell und politisch nicht als eigenständige Einheit in den modernen deutschen Bundesstaat integriert wurde.

Es gab tatsächlich mal Forderungen nach einem eigenen Bundesland Franken. In dieses könnte man dann auch Badisch Sibirien integrieren.

Patlucky35807  13.02.2025, 20:37

Badisch Sibirien? Das werde ich erstmal googeln. Klingt irgendwie interessant

Eifel2024  13.02.2025, 22:07
@Patlucky35807

So nennt man das Niemandsland im Quadrat Heilbronn - Crailsheim - Würzburg - Wertheim. Offiziell gehört es zwar größtenteils zu Baden-Württemberg, die Menschen dort orientieren sich aber eher in Richtung Würzburg als in Richtung Stuttgart.

Patlucky35807  13.02.2025, 23:03
@Eifel2024

Interessant 👍

Coole Info das wusste ich nicht.

Off topic: die Eifel ist ein wunderschönes Gebiet 👍

Eifel2024  13.02.2025, 23:18
@Patlucky35807

Danke. Sie erstreckt sich über 2 Bundesländer und grenzt an Belgien und Luxemburg.

Patlucky35807  13.02.2025, 23:20
@Eifel2024

Da muss ich dieses Jahr unbedingt mal wieder hin. Letztes Jahr hab ich an der Mosel Urlaub gemacht aber in der Eifel gibt es auch tolle Burgen 👍

Dreamdrummer  20.02.2025, 15:27
@Eifel2024

Die Gegend ist aber eher (unter-)fränkisch geprägt und nicht badisch. Insofern ergibt der Begriff „Badisch Sibirien“ für die 50 km Umkreis um Bad Mergentheim keinen Sinn.