Billige internate in Bayern und Umgebung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe gehört, dass die Internate vom Zweckverband Bayerische Landschulheime am günstigsten sind und trotzdem haben sie einen guten ruf. Es gibt zum Beispiel das Landschulheim Kempfenhausen am Starnberger See. Lt. deren Website kostet das Internat zwischen 400 und 500 Euro im Monat. In den Internaten kann man sich kostenlos beraten lassen einen Besichtigungstermin vereinbaren. Auch Probeschultage mit Übernachtung im Internat sind oft möglich, damit man wirklich testen kann, ob das für einen selbst passt. Hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. LG

palopi  25.06.2013, 12:33

In Baden Württemberg war ich damals auf dem CSG-Lahr (wobei das sehr weit weg von dir wäre) und spontan fällt mir noch Meersburg ein (am Bodensee, gibt aber noch ein paar andere). Beide sind auch vom Land finanziert und damait in der gleichen Preisklasse (google mal Aufbaugymnasien). Ich schätze mal das ist das gleiche Konzept.

Ich hatte damals die Informationen vom Bildungsministerium in BW, schau mal in Bayern auf deren Internetseite oder schreib die an. Preise sind übrigens bei uns abhängig vom einkommen der Eltern gewesen. 450€ im Monat waren der höchstsatz, konnte aber auch deutlich günstiger werden. Je nach Bedingungen kann es aber auch sein das man noch Schülerbafög bekommt, auch da sollte dich das Bildungsministerium eigentlich beraten können (ansonsten die Schulen).

Ich kann dir das auf jeden Fall empfehlen. Zwar ist das definitiv kein garant für gute Noten, es war aber wirklich eine geile Zeit. Abgesehen das man mit vielen Freunden zusammen wohnt lernt man auch viel über soziale Kompetenzen, viel wichtiger als das Schulzeug drum rum meiner Meinung nach (zumindest wenn man sich drauf einlässt). Vielleicht kannst du ja auch das als Argument anführen.

Internat und billig schliesst sich aus.

Wenn du hervorragende Noten haben solltest, kannst du versuchen ein Stipendium für Schloss Torgelow zu bekommen, das ist die bayrische Variante von Schloss Salem.

ALLE Absolventen von Salem und Torgelow schliessen mit guten Noten im Abi ab und sind gesucht in den oberen Etagen von Industrie und Handel. Ohne Stipendium/hervorragenden Noten kommt man da nicht rein...

Ansonsten kann man generell für Internat zwischen 1800 und 2000€ im Monat rechnen, also nix für Otto Normalverdiener, weil das Töchterlein Hanni und Nanni gelesen hat!

uschischicki  24.06.2013, 07:59

Das stimmt so nicht. Die Abischnitte in Salem sind, wenn überhaupt, nicht nennenswert besser als anderswo. Und es kommt auch dort durchaus vor, dass ein Schüler das Abitur nicht oder nur knapp besteht. Eine drei vorm Komma ist auch keine Seltenheit.

Und auch Industrie und Handel sind inzwischen so weit, dass sie sich die Leute, die sich bewerben, genau ansehen und sich nicht nur auf Namen von großen Schulen verlassen. Ein Abitur an einer angeblich angesehenen Schule sichert einem noch lang keine Karriere und eine goldene Zukunft.

Das ist zwar das, was die Leute glauben wollen (und natürlich ganz besonders die, die an solchen Schulen unterrichten oder sie besuchen oder sie besuchen wollen) aber es entspricht halt leider nicht den Tatsachen.

Damit habe ich übrigens nicht gesagt, dass es auch hervorragende Absolventen gibt. Mit Sicherheit lernt man dort auch, wie man sich in gehobener Gesellschaft zu bewegen hat, was ja auch sehr von Vorteil sein kann. Aber ich wage zu behaupten, dass es sich keinesfalls um eine Kaderschmide handelt.

Und auch mit deiner Schätzung liegst du etwas daneben. Es kommt darauf an, in welcher Trägerschaft sich ein Internat befindet. Kirchliche öffentliche Schulen haben z.T. Preise, die weit unter der Hälfte der von dir genannten Zahlen liegen. Bei staatlich annerkannten privaten Ersatzschulen und sonstigen Privatschulen mag das zutreffen. Aber für ein "generell" ist das nicht ausreichend.