Gibt es theoretisch in jeder Region Deutschlands einen Dialekt (aber wird oftmals einfach nicht gesprochen)?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja überall 84%
Nicht überall 16%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja überall

Hallo, edgar1279.

Es gibt nicht nur in allen Bundesländer Dialekte, sondern auch nur ein Unterschied von fünf oder sechs Kilometer macht es aus, das schon wieder ein anderer Dialekt gesprochen wird.

Das ist teilweise so gravierend, dass du das nicht mal richtig verstehst.

Ich komme ja aus Hessen, und wohne jetzt in Bayern. Ich sage dir, das ist der unverständlichste Dialekt überhaupt, Englisch verstehe ich leichter als bayrisch.🤣

Mit lieben Grüßen, Renate.

edgar1279
Fragesteller

Ich geb dir mal einen Kurs 🤣

Renate2804  01.10.2022, 18:08

Hi, edgar1279. Vielen Dank für den ⭐️. Liebe Grüße Renate.

Ja überall

Ausser in Hildesheim. Diese Stadt wird allgemein als jene Stadt angesehen, welche absolut KEINEN Dialekt spricht.

Ansonsten besteht die die Bevölkerung der BRD grundsätzlich aus sehr vielen Volksgruppen: Franken, Bayern, Schwaben, Alemannen, Rheinländer, Pfälzer, Oberpfälzer, Friesen, Holsteinern, Sachsen, Thüringern, Anhaltinern, Brandenburgern, Vorpommern, Mecklenburgern, Westfalen ... entschuldigt bitte, wenn die Liste nicht vollständig ist.

All diese Volksgruppen haben ihre eigenen Dialekte - oder zum Teil ganz eigene Sprachen. Alemannisch oder Friesisch z.B. ist NICHT als Dialekt zu sehen, sondern als eigene Sprache.

Aber um noch einmal auf Deine Frage einzugehen: Du kannst davon ausgehen, dass es in jeder Region immer Dialektsprecher gibt - ausser eben rund um Hildesheim.

Indalgo1962  29.09.2022, 20:56

Das stimmt nicht auch in Hildesheim wird ein Dialekt gesprochen, der im 19. Jhrhundert zum Hochdeutschem dem Schul und Amtsdeutsch erklärt worden ist… da Hildesheim in der Mitte liegt, Ist dieser Dialekt am einfachsten verständlich für alle

Ja überall

Allein eine Stadt weiter kann den Dialekt ändern. Die Kölner sprechen ander als die aus Leverkusen und es ist nur der Rhein dazwichen der etwa 400 Meter breit ist.

Ja überall

Dialekte gibt es fast überall. Leider scheinen sie so langsam auszusterben, das ist sehr schade, denn sie sind Kulturgut. Das einzige Land, in dem der Dialekt noch einigermaßen hochgehalten wird, ist meiner Ansicht nach Bayern, wo man ihn - allerdings "geschönt" - in TV - Serien hören kann.

Indalgo1962  29.09.2022, 20:58

Du übersiehst Köln und die kölschsprachigen Musikbands wie Bläck Föös, Bap, Räuber, Paveier, kasalla, usw

syncopcgda  30.09.2022, 09:55
@Indalgo1962

Ich höre das gern, finde es aber auch nicht ansatzweise in TV- Serien. Man müsste das mal den Tatortmachern ins Wachs drücken. Die Bayern bemühen sich ja Z.B. in den "Rosenheim Kops" redlich um einen Anflug von Dialektelementen. Die Schwaben scheinen, mit wenigen Ausnahmen, größere Hemmungen zu haben. Das Schwäbische ist offenbar nicht "salonfähig", warum auch immer.

Ja überall

Ja, letzthin gibt es überall einen Dialekt. Gegenden die heute als Hochdeutsch gelten haben sie auch. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. Hannover. Vielen gilt diese Stadt als reinste hochdeutsche Stadt.
Doch selbst hier gibt es mit "Hannöversch" einen Stadtdialekt. Einen Link dazu gibt es hier:

https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Echt-hann%C3%B6versch/Zehn-Dinge/Zehn-Dinge,-die-Neu-Hannoveraner-und-alle,/Der-hann%C3%B6versche-Sprachgebrauch

Neugier4711  18.09.2022, 22:18

Sehr richtig, doch kenne ich niemanden, der noch Hannöversch spricht, sogar Lindener Platt wird hier nur noch von ganz wenigen gesprochen. Das war in meiner Jugend im Stadtteil Linden noch üblich bei den Alteingesessenen Menschen.