Warum sind Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt Mitteldeutschland?

4 Antworten

Überlege mal, wie groß Deutschland vor dem WK2 mal war. Da lag die Ex-DDR quasi wirklich in der Mitte.

Diese Bezeichnung finde ich aber auch etwas daneben.

Da könnten einige "ewig Gestrige" doch tatsächlich auf die Idee kommen, dass man Bereiche, die seit 1945 zu Polen gehören, wieder zurückverlangen könnte.

lesterb42  03.10.2023, 17:15

ab 5:45....

tanztrainer1  03.10.2023, 19:04
@lesterb42

"Seit 5:45 wird zuzückgeschossen."

Eine der größten Lügen des 20. Jahrhunderts.

In die gleiche Richtung ging: "Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen".

Das klingt nach Mitteldeutschem Rundfunk?!

Ja, hat mich auch immer gewundert und finde ich als Bezeichnung auch daneben.
Das sind historische Bezeichnungen, weil das deutsche Reich mal größer war und da lagen diese Länder wirklich in der Mitte.

Trotzdem fand ich es unangebracht und einfach auch nicht den heutigen Realitäten entsprechend, dass nach der Wiedervereinigung diese Begriffe gewählt wurden.

Der Begriff stammt halt aus einer Zeit, in der Ost- und Westpreußen sowie Schlesien auch zu Deutschland gehörten. Der Begriff "Ostdeutschland" ist ja anders besetzt und meint alle "Neuen Bundesländer". Wie soll man die Region nennen? "Süd-Ost-Deutschland"?