In welchen Bundesländern (ost o. west) findet ihr Städte, Einkaufsmöglichkeiten und Infrastruktur am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bayern & Baden Württemberg 56%
Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen 33%
Rheinland Pfalz, Saarland oder NRW 11%
Brandenburg (Berlin) 0%
Niedersachsen, Schleswig Holstein oder Hamburg 0%
Mecklenburg Vorpommern 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bayern & Baden Württemberg
Bayern und Baden Württemberg finde ich da um Einiges besser! Es gibt dort mehr Einkaufsmöglichkeiten, größere schönere Bahnhöfe. Außerdem fährt durchgängig (Stuttgart, Nürnberg) alle paar Minuten auch nachts noch eine Straßenbahn oder ein Zug.

Kann ich so vom Ding her bestätigen, ich wohne an der Grenze Bayern/Baden-Württemberg und verkehre ständig in beiden Bundesländern. Beides schenkt sich wenig, in Bayern sieht man aber, dass in den letzten zwei Jahrzehnten vieles neu gemacht worden oder modernisiert worden ist, vor allem in Städten wie Würzburg kann man sehr gut einkaufen. Es ist sauber und gepflegt, die Beschilderung ist brauchbar und auf dem Laufenden, es gibt Parkmöglichkeiten und es passt im Allgemeinen irgendwo zusammen.

Der ÖPNV ist in Baden-Württemberg trotz "3-Löwen-Takt" etwas schlechter - die geben sich zwar echt Mühe, dass es auch außerhalb Verdichtungsräumen klappt, aber die Infrastruktur als solche ist oft schlecht und veraltet (Bahnhöfe usw.). Ich habe die Frankenbahn in der Nähe, da gibt es immer wieder Geknatsche und Probleme und politische Bestrebungen, die zwar zeigen, dass man die Sache nicht vergisst, die aber meist komplett im Sande verlaufen. Erst im Dezember gab es wieder eine Aktion hierzu (siehe SWR).

Rheinland-Pfalz ist auch noch recht gut, Saarland - soweit ich es beurteilen kann - geht auch, Hessen wird im Norden sowie im Odenwald sehr provinziell und teilweise veraltet mit sehr schlechter Infrastruktur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt schwierig, ein Bundesland, das reichlich und mehr als reichlich Geld hat (auch weil die Politik da fleißig geholfen hat!) mit einem zu vergleichen, wo es vorn und hinten nicht reicht.