Sprechen Deutsche jeden Tag hochdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

4 Antworten

Nein

Kommt drauf an, wenn Sachsen untereinander sprechen, nutzen sie eher ihren Dialekt. Mit Leuten von außerhalb können sie aber Hochdeutsch sprechen.
Die meisten Menschen können Hochdeutsch und ggf. einen lokalen Dialekt.

Ja

Ich kann nur für mich sprechen.

Ja, ich spreche jeden Tag Standarddeutsch, auch im Traum. Ich bin dialektfrei aufgewachsen. Wie und warum sollte ich anders sprechen?

Selbstverständlich habe ich einen leicht norddeutschen Tonfall und benutze auch gern einige Ausdrücke, die einen Hinweis auf eine bestimmte Region in Norddeutschland geben könnten. Das sind einfach Ausdrücke, die ich sehr liebe. Ich lebe zwar schon seit dem 18.Lebensjahr nicht mehr dort, wo ich geboren bin, aber einen Dialekt habe ich mir auch dort, wo ich im Laufe meines Lebens gewohnt habe, nicht angewöhnt, sondern nur einige dort gebräuchliche Ausdrücke und Schimpfwörter/Ausrufe übernommen, z. B. Schrippen/Wecken/Semmeln statt Brötchen, "halt" alternativ zu "eben", "Herrschaftszeiten" u.a.

Nein

Es soll sogar Regionen geben, in denen manche Menschen überhaupt nicht Hochdeutsch sprechen können.

Bei vielen Sendungen aus Bayern wären mir Untertitel sehr hilfreich.

Ich finde, es soll ja jeder zuhause sprechen, wie er mag, aber in der Öffentlichkeit sollte jeder Hochdeutsch sprechen können.

Naimrif  29.12.2022, 11:28

Können inzwischen auch die meisten. Ganz, ganz wenige ältere Leute mit geringer Bildung, die es wirklich nicht zusammenbringen. (Damit meine ich nicht eine dialektale Färbung des Hochdeutschen). Zumal man's auch im hintersten Seitental täglich im Fernsehen und Radio hört.

Vor 30 Jahren war das in Passau, wo ich mal gelebt habe, noch anders - da gab es niemanden ohne zumindest bairische Sprachfärbung. Neulich traf ich jemanden aus der Gegend, der dort aufgewachsen war, der sprach wie ein ARD-Nachrichtensprecher.

Ich finde es schade, wenn Dialekte ganz verlorengehen, die sind doch auch Kulturgut.

Man kann das weder in die eine noch in die andere Richtung verallgemeinern.

In beiden Lagern wird man Leute finden.

Ich persönlich bemühe mich, stets hochdeutsch zu sprechen.