Sind Bayern ethnische Deutsche?

4 Antworten

Naja, in dieser Streitfrage, wollte Bayern sich tatsächlich lieber sich Österreich (Österreich-Ungarn) anschließen, anstatt den Deutschen. Da ihnen die Österreicher ähnlicher waren in der Kultur, Sprache, Mentalität.

Aber das verhinderten ja die Preußen.

Woher ich das weiß:Recherche
lesterb42  28.03.2020, 15:56

Pustekuchen:

Die Bayern waren froh, dass die Preussen ihnen geholfen haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerischer_Erbfolgekrieg

lesterb42  28.03.2020, 16:06
@Jack19X1

Blieben sie doch auch oder haben die Preussen Bayern eingemeindet?

Jack19X1  28.03.2020, 16:08
@lesterb42

Außerdem sprechen wir hier von der Mentalität, Kultur, Sprache; falls du das vergessen hast. Da sind ihnen die Österreicher lieber, als die Deutschen mit denen sie nicht viel gemein haben.

lesterb42  28.03.2020, 16:09
@Jack19X1
Bayern ist im Prinzip ja nur ein von Preußen besetztes Land,

Wenn ich hier vor Ort Bayern begegne kommt es mit gerade andersherum vor.

Guten Tag, ich möchte hier keineswegs respektlos erscheinen, dies ist definitiv NICHT meine Absicht.

Aber Du hast das wirklich gut dargestellt. Muss man ja mal sagen. Respekt.

fühle mich ethnisch wesentlich näher zu den Dänen/Holländern

Das sind zwei völlig verschiedene ethnische Gruppierungen.

Dänen sind vorwiegend ethnisch Skandinavier - also keltischstämmige Nordgermanen, oder Nordbayern.

Holländer - also Niederländer - sind vorwiegend ethnisch keltischstämmig friesische, fränkische und sumpfgermanische sächsische Germanen. Also Bayern.

Das die germanischen Stämme in den Alpen ethnische Südbayern sind, muss ich nicht erwähnen.

Aber wozu Du gehören könntest, weiß ich nicht.

Grüß Gott aus Hamburg!

MiaLoeffelchen
Fragesteller

Ich bitte um Verzeihung, ich bin relativ unwissend in diesem Gebiet. Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Oftmals resultiert Unwissen in einem etwas respektlosen, oder herabwürdigenden Ton, dies ist wie bereits erwähnt nicht meine Intention. Hab Dank dass du dir zeit für eine hilfreich- und gut verständliche Antwort genommen hast. Komme aus Kiel, im übrigen.

Seit wann gibt es eine Ethnie Deutscher?

MiaLoeffelchen
Fragesteller

Existiert die Ethnie "Deutsche" etwa nicht?

Walum  28.03.2020, 15:57
@MiaLoeffelchen

Nein. "Die Deutschen" sind keine eigene Ethnie. "Wir" sind ein komplexer Haufen genetisch verschmolzener Stämme aus der Antike.

MiaLoeffelchen
Fragesteller
@Walum

Sehr interessant. Also sind die Ethnien innerseits Deutschland regional zu sehen? z.B Ethnische Sachsen, Schwaben, Brandenburger?

Rizini  28.03.2020, 16:07
@MiaLoeffelchen

Dann schaut euch bitte diesbezüglich auch in Österreich, der deutschsprachigen Schweiz und im Elsaß genauer um.

Walum  28.03.2020, 19:35
@MiaLoeffelchen

Nein, die meisten Regionen sind das Ergebnis politischen Wandels.

Die Deutschen sind ethnisch Mitteleuropäer. Mischlinge.

Einzelne Sub-Ethnien innerhalb der Mitteleuropäer sind seit dem 5. Jahrhundert kaum mehr eindeutig unterscheidbar. Sachsen, Schwaben und Friesen kann man nicht mehr genetisch als solche identifizieren. Ein Brandenburger wäre dann übrigens Preuße ... oder besser gesagt Lemovier? Germane? ... ach sagen wir einfach Kelte. Wer kann denn seine Abstammung 2500 Jahre zurückverfolgen?

AFAIR ist den Türken das neulich auch irgendwo passiert: Ein riesiges Gen-Analyse-Projekt hat festgestellt, dass die Türken auch bloß Mischlinge aus allen historischen Vorgängervölkern sind. Vielleicht finde ich den Artikel noch wieder.

Das Ende des Tribalismus hat halt alle Begrenzungen irrelevant gemacht.

Es gibt niemanden, der sich als ethnisch Deutscher bezeichnen könnte, ohne sich eigentlich lächerlich zu machen. Blond und blauäugig reicht einfach nicht für irgendwas. Die meisten Deutschen sind gar nicht blond oder blauäugig ...

2018 lebten in Deutschland 20,8 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, was einem Bevölkerungsanteil von etwa 25,5 % entspricht. (Wikipedia)

Ist jetzt auch ein bisschen blöd - der Migrationshintergrund lässt die enormen Misch-Bewegungen aus der Zeit der Landflucht und den Weltkriegen völlig außer acht. Also kommt man mit 25% nicht mal wirklich aus.

Na ja.

Rizini  28.03.2020, 19:52
@Walum

Genau auf das, was du in dem obigen vorzüglichen Beitrag geschrieben hast.

Wahrlich  28.03.2020, 19:52
@MiaLoeffelchen

Nein, es gibt das deutsche Volk, nicht die deutsche Rasse. Deutschland setzt sich wie jedes Volk aus mehreren Rassen zusammen.

Rizini  28.03.2020, 19:57
@Wahrlich

Hierzu: Auf einem jeden Personalausweis findet sich die Aufschrift: "Staatsangehörigkeit/Nationality/Nationalité DEUTSCH"

Sehr verehrte Fragestellerin, sehr verehrte Damen und Herren,

Bayern sind keine Kelten, sondern Nachkommen der Bajuwaren.

Wenn Sie zum Beispiel meinen, dass Fabio Lanzoni (Bild unten) nicht wie ein typischer Italiener aussieht, dann haben Sie durchaus recht: Er kommt aus der Lombardei und ist damit höchstwahrscheinlich Nachfahr der Langobarden, eines germanischen Stammes, der dieser Region ihren Namen gab. Deshalb auch die beachtliche Körpergröße von 1,91, die langen blonden Haare, blaue Augen etc.

Bild zum Beitrag

Ländergrenzen sind nicht Rassengrenzen, es gibt auch keine Nationalrassen. Der Süddeutsche sieht anders aus als der Ost- oder Westdeutsche, weil er rassisch anders zusammengesetzt ist. Der typische Süddeutsche ist eher untersetzt, der typische Westdeutsche eher schlank und rank, die Ostdeutschen nehmen teilweise sogar schon "slawische" Züge an. Als Norddeutscher ist die genetische Divergenz zu Süddeutschland manchmal so hoch, dass man sich durchaus nicht immer mit dieser Region zu identifizieren weiß. Deutsche sind es trotzdem.

Bei weiteren Fragen zögern Sie nicht, die Kommentarfunktion zu nutzen.

 - (Deutschland, Bayern, Deutsche)
Brauchenel  29.03.2020, 09:27

Du würdest aber sagen, dass alle Deutschen zu einer Rasse gehören, oder ? Oder welche verschiedenen Rassen gibt es in Deutschland ?

Wahrlich  30.03.2020, 08:21
@Brauchenel

Nein, da es keine Nationalrassen gibt. Man könnte sagen, alle Deutschen gehören zu mehreren Rassen, die sich aber über ganz Europa verteilt finden, weshalb manch ein Bayer zum Beispiel einem Italiener ähnlicher sieht, während manch ein Rheinländer aussieht wie ein Schwede oder umgekehrt.

Die rassische Mischung in Deutschland ist hochintensiv, da Deutschland im Mittelpunkt Europas und ohne Wassergrenzen seit jeher schutzlos der Einwanderung preisgegeben war und ist, und zudem noch eine maßgebliche Rolle in der Geschichte der Welt einnahm.

Wahrlich  30.03.2020, 08:24
@Brauchenel

Zudem neigte Deutschland seit jeher zur "Kleinstaaterei", hatte also Hunderte Herzogtümer und Königreiche, die sich auch allesamt mit der Zeit genetisch voneinander schieden. Nicht nur der Rheinländer ist also rassisch eine andere Grundmischung als der typische Bayer, sondern der Kölner anders als der Aachener, der Stuttgarter anders als der Heidelberger etc.

Brauchenel  30.03.2020, 12:15
@Wahrlich

Und glaubst du, dass die Rassen innerhalb Deutschlands zusammenpassen ?

ollesgemuese  05.04.2020, 18:13
@Brauchenel

Es gibt keine "Rassen", also auch keine "rassische Mischung", wie Wahrlich es formuliert (auch wenn er sonst richtig liegt). Das richtige Wort dafür ist "ethnisch".

Auch wenn es nach 100ten von Jahren der "Rassenlehre" schwerfällt: die ethnischen Gemeinsamkeiten, die einem "ins Auge fallen", sind keineswegs höher zu werten als die Unterschiede. Wenn also rein hypotetisch die 54000 Bateker aus Gabun irgendwann vor 300 Jahren sich in Mitteleuropa niedergelassen hätten: zu irgendeinem späterem Zeitpunkt wären sie eben nur eine weitere derdeutschsprachige Ethnien geworden, wenn auch mit "offensichtlich" nichtgermanischer Abstammung. Ob Ethnien "zusammenpassen" oder nicht, ist auch nicht von der Natur festgelegt, das ist eine Frage des Wollens, meist forciert oder bekämpft durch politische Handlungen und wirtschaftliche Gegebenheiten.

Die germanischen Ethnien des heutigen Frankreich waren zB zu irgendeinem Zeitpunkt eine Bedrohung für das römische Reich, zu einem weit späterem Zeitpunkt aber Teil des Reichs und unterschieden sich deutlich von den germanischen Ethnien außerhalb. Die mehr oder weniger gemeinsame deutsche Sprache hat die Teilstaaten nicht daran gehindert, bei unzähligen Kriegen gegeneinander mitzumachen bis zum Westfälischem Frieden,

Usw usw.