Sind alle Völker Mischvölker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ist es.

Auch die Deutschen sind aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Stämmen, Invasoren und Zuwanderern hervorgegangen. Das einzig verbindende war dann irgendwann die gemeinsame Sprache und Kultur und es hat gedauert bis man eine gemeinsame Nation gebildet hat.

In anderen Ländern war es mehr oder minder ähnlich.

Lediglich in den nordischen Ländern waren Invasionen und Zuwanderungen weniger stark, sodaß Schweden, Norweger und Isländer noch am ehesten dem germanischen Ideal entsprechen.

Die Völkerwanderungen haben alle Völker in Europa ziemlich durcheinander gewirbelt.

Ein "reinrassiges" Volk dürfte es nach meiner Meinung nirgendwo geben.

OlliBjoern  31.05.2017, 22:54

Ja. :) Ich stimme zu.

Allerdings gibt es in Schweden und Norwegen auch samische Minderheiten ("Lappen") und finnischsprachige Minderheiten (Kven in Norwegen, Meänkieli in Schweden).

Interessanterweise schien dies einen Einfluss auf die Entwicklung der nordgermanischen Sprachen gehabt zu haben. Schwedisch hat "agglutinierende" Elemente (wo sie z.B. im Deutschen fehlen), und eine Verneinung mit "ej" ("ei" ist auch eine Verneinung im Finnischen). Die Personalpronomina der dritten Person Singular ähneln sich (Schwedisch "han" und "hon", Finnisch "hän")

Etliche "Verneinungsworte" sind im Schwedischen ganz anders als im Deutschen (aldrig = nie, varken/eller = weder/noch, ingen = niemand usw.), es gibt andere Passiv-Formen (mit -s) usw.

Heute gibt es nur noch wenige Lappen, aber in der Anfangsphase der germanischen Besiedelung war der wechselseitige Austausch größer als man von der heutigen Situation ausgehend vermuten würde (und umgekehrt findet man etliche germanische Lehnwörter in den samischen Sprachen und auch im Finnischen).

Grundsätzlich gibt es keine "Rassen" also kann es auch keine "Mischrassen" geben.
Die Unterschiede die man angeblich "sieht" - sind zum Einen nur Äußerlich und zum Anderen kulturell bedingt. Bei Hunden zb. "sieht" man als Wissenschaftler auch einen Unterschied im Körperbau ect. So etwas in der Art - einen Rassenunterschied - gibt es wissenschaftlich gesehen nicht.
Man ist nur anders an seine Umwelt angepasst, wenn die Umwelt eine Andere ist und ja - die Umwelt in Afrika oder China erfordert andere Hautfarbe als die hier in Europa. Da sich die Menschen aber damals über den Erdball verteilt haben und Evolution nicht immer gleich handelt bei gleicher Voraussetzungen wurden halt diese Unterschiede daraus.
Angst vor einem anderen "Volk" zu haben ist nichts weiter als das was hier steht - Angst sich damit auseinander zu setzen. Angst vor dem was danach kommt. Angst schottet ab.

mrWhite121  27.06.2018, 00:34

das hast du jetzt sehr lieb gesagt hahaha aber jeder weis das es anders ist ^^

Kitharea  27.06.2018, 07:24
@mrWhite121

Was JEDER weiß oder auch vor 2 Jahren wusste *hust* ist mir ziemlich egal. Nachdem ich auch weiß, dass die Wenigsten Zugang zu beiden Welten haben a la psychisch UND physisch ist mir aber durchaus klar, dass nur ein paar verstehen was ich meine. Ist aber kein Problem - ist meine Welt und jeder darf die Dinge sehen wie er will. Ich bezweifle halt, dass jeder wie du denkt oder auch jeder wie ich denkt. Also "ALLE" kann schonmal nicht stimmen.

Natürlich - die Natur richtet sich nicht nach von Menschen mehr oder weniger willkürlich festgelegten Kriterien.

Es gibt allein deswegen schon kein reinrassiges Volk, weil es keine Rassen gibt.

Janosch130
Fragesteller

Deshalb ja die Anführungszeichen