woher stammen die kurden wirklich?

2 Antworten

woher stammen die kurden wirklich?

Das weiß man leider nicht genau, da es keine schriftlichen Überlieferungen gibt, die diese Frage klären könnte. Über die Herkunft der Kurden gibt es daher ganz verschiedene Thesen. Tatsache ist aber wohl, dass dies wohl schon in der Antike ein eigenständiges Volk mit eigener Kultur und eigener Sprache war und schon immer in den heutigen Gebieten lebte.

Diese "Kurdengebiete" blieben trotz diverser wechselnder Eroberungen z.B. durch Saladin (7. Jahrhundert), der den Islam brachte oder auch durch Perser und andere immer mehr oder weniger eigenständige kurdische Fürstentümer.

Erst der osmanische Sultan Selim I, genannt auch der Grausame, eroberte anfangs des 16. Jahrhunderts Ostanatolien und die Kurdengebiete und gliederte sie ins osmanische Reich ein. Sie durften aber im Prinzip immer noch ihre Eigenständigkeit behalten.

Erst nach dem 1. Weltkrieg wurden die eigenständigen kurdischen Fürstentümer aufgelöst und die Kurdengebiete den Staaten Iran, Irak, Türkei und Syrien zugeteilt. Der Gründer der Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, war 1923 der erste türkische Herrscher, der den Kurden ihren Status als eigene ethnische Minderheit innerhalb der Türkei verweigerte und sie zu "Bergtürken" erklärte, wogegen es dann auch mehrere kurdischen Aufstände bis heute gab, die bislang aber allesamt von der türkischen Armee niedergeschlagen wurden.

rojhatdoldur46
Fragesteller

Okay danke für dein Antwort bro und man weiß nicht genau woher die Kurden stammen... Was denkst du woher die Kurden kommen? Einige sagen Kurden sind ein Îranisches-Volk... Und Sind Perser älter oder die kurden? Und wie alt sind die Araber? 7000?6000?9000?

Hamburger02  24.04.2020, 10:15
@rojhatdoldur46

Diese Aufteilung in unterschiedliche Völker und Nationen ist eine eher neumodische Erscheinung der letzten 200 - 300 Jahre. In der Antike war das noch nicht so verbreitet. Da unterschied man nur zwischen den Reichen einzelner Herrscher, aber nicht nach dem Volk, das in diesen Reichen lebte. Da gab es eine große Mobilität und Vermischung unter den einzelnen Völkern, weshalb es auch so schwierig ist, durchgängige Herkunftstlinien bis in die Vergangenheit zu ziehen. Im Prinzip sind alle heutigen Völker und Nationen eine bunte Mischung aus ganz verschiedenen Herkünften und kulturellen Einflüssen.

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Hamburger02

Okay was ist die Schätzung dann? Muss Ja nicht genau stimmen? Ist jetzt Persische (volk) älter als die Kurdische (volk)? Und wie alt sind die denn? Kurden 4000-5000 und Perser habe ich 3500 gehört jetzt bin ich mir nicht sicher. Wenn du das auch noch weißt kannst du es mir sagen? Okay wie alt sind eig die Albaner und afghaner? 3000?4000? Sorry für so viele Fragen hahaha ich liebe halt solche Themen und es gibt so viele Lügen und richtige🤣

Hamburger02  24.04.2020, 11:31
@rojhatdoldur46

Das Problem ist wie schon gesagt, dass man letztlich auf schriftliche Quellen angewiesen ist. Woher sollte man sonst wissen, welche Völker und Reiche es vor einigen Tausend Jahren schon gab? Persien als Großreich wurde natürlich überall irgendwann mal erwähnt, wo es schriftliche Aufzeichnungen gab, die sich bis heute erhalten haben. Bei den Römern wurden auch einige Stämme erwähnt, von denen man aber nicht sicher sagen kann, ob es Vorläufer der Kurden waren oder nicht, zumal sich die Bezeichnungen für viele Völker im Laufe der Zeit auch geändert haben.

Eine weitere Quelle wären archäologische Funde, die einem bestimmten Reich eindeutig zugeordnet werden können. Da siehts betreffs Kurden eher schlecht aus.

Die Perser gehören zur indogermanischen Völkerfamilie und sind vermutlich um 1000 v.Chr oder kurz davor in ihr heutiges Gebiet eingewandert, um dort eine eigene Ethnie und Kultur zu entwickeln. Ob es da schon Kurden in ihrem Gebiet gab oder nicht, weiß ich nicht.

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Hamburger02

Aha okay danke:) wie viel jahre sind denn 1000v.Chr? Kann das noch nicht rechnen 🤣. Also wie viele Jahren Es vergangen sind bis 2020.

Hamburger02  24.04.2020, 12:30
@rojhatdoldur46

1000v.Chr bis zum Jahr 1 wären ca. 1000 Jahre plus 2020 Jahre seit dem Jahr 1 wären zusammen rund 3000 Jahre.

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Hamburger02

Aha also die Perser sind zwischen 3000 jahre ca. Plus minus. Okay danke :)

Kurden sind eine Mischung aus Meder, Guti und Hurriter.. bin selbst Kurde

rojhatdoldur46
Fragesteller

Hab das noch nie gehört aber danke :) Ich weiß nicht wieso alle irgend was anderst erzählen und nicht das gleiche wie jetzt glauben.

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Bruder wallah einer sagt, Îranisches-Volk eine sagt Ägypten, wallahi billahi da ich bin verwirrt 🤣. Ich glaube es ist noch nicht ganz klar woher die Kurden stammen...

Paraz  24.04.2020, 03:48
@rojhatdoldur46

Iranischen Volk ist richtig aber Ägypten ist totaler Quatsch 😅

Kurden, Belutschen, Perser, Talyshen, Luren sind ein ironisches Volk

Die Meder kamen sogar vor den Persern in den heutigen Iran

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Ebben ich dachte nur wasss für Ägypten 🤦‍♂️... Also Kurden sind eine Îranisches-Volk. Was bedeutet das jetzt? Sind die kurden älter oder die Iraner? UND woher stammen denn die Iraner wenn die kurden von Iraner stammen?

Paraz  24.04.2020, 03:56
@rojhatdoldur46

Du verwechselst Iraner mit Perser. Das Volk, das im Iran die Mehrheit stellt, nennt man PERSER und Kurden stammen nicht von den Persern ab.

Kurden und Perser sind sich sprachlich ähnlich. Die kurdischen Siedlungsgebiete im heutigen Irak, Türkei und Syrien gehörten früher zu Iran. Die Meder hatten im Iran ihr Kurdistan im Nordwesten und westen des Irans. Bist du aus Türkei, Iran, Irak oder Syrien? Und willst du, dass Kurdistan von Iran, irak, Türkei und Syrien unabhängig wird? Ich will das

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Also das heißt die Kurden Sind im Iran geboren sozusagen... Und du hast so recht! Hälfte der Türkei gehört an den kurden aber in Medien erzählen sie immer Lügenen über die Kurden und sagen, Die kurden möchten unser Erde (land) obwohl das unsere gehört... Mit Zeit hat kêrdogan irgend wie geschaft das die Leute an das glauben was er sagt.... Er sagte zu uns Terrorist aber er selber ist einer! Die Menschen die in der Türkei leben (halk) wissen das leider nicht. Und sie werden das nie glauben.... Bin kurde aus der Türkei (eigentlich Kurdistan) Maras (Pazarcik)

Paraz  24.04.2020, 04:07
@rojhatdoldur46

Ganz osttürkei und südosttürkei ist Nordkurdistan(Bakur). Aber in Nordirak und Nordsyrien haben wir Kurden immerhin Autonomie

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Hast so recht lo. Aber das Problem ist niemand glaubt an das... Also in Îran hat es angefangen... Die kurden kommen also von Iraner... Gibt es dann Iraner-Iraner? Es gibt ja Iraner-kurde und Iraner-Perser also die beide stammen von Iran. Was is jetzt älter?

Paraz  24.04.2020, 04:21
@rojhatdoldur46

Perser sind älter als Kurden. Aber Kurden stammen nicht von Perser ab

Kannst du Kurnanci und Sorani?

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Hab gehört das kurden älter sind. Perser sind 3500 jahre und die Kurden halt zwischen 4000-5000. Und ich rede kurmancî... Aber kann nicht gut kurdisch.

Paraz  24.04.2020, 04:25
@rojhatdoldur46

Willst du dein kurdisch verbessern?

Ich bin ehrlich. Die Perser gibt es länger. Die Perser sind eines der ältesten Völker. Unsere Vorfahren(Meder) gibt es allerdings länger als die Perser

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Okay ich weiß jetzt nicht was stimmt aber egal warten wir ab was andere noch dazusagen.. Was meinst du mit Vorfahren (Meder)? Und ja gerne

Paraz  24.04.2020, 04:30
@rojhatdoldur46

Meder sind unsere Vorfahren. Unsere Sprache stammt auch von der medischen Sprache. In Hamadan(eine kurdische Provinz im westiran) gründeten die Meder ihre erste Dynastie. Kannst du googeln, wenn du willst

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Also die Kurden haben kein eigene Sprache, Kultur, Religion, land erfunden ..? Irgend wie alles von andere Menschen, Religion, Sprachen geübt sozusagen...

Paraz  24.04.2020, 04:36
@rojhatdoldur46

Die kurdische Sprache ist eine eigenständige Sprache. Kurden haben auch ihre eigene Religion. Welches Volk hat ein eigenes Land erfunden? Niemand

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Stimmt hast recht. Sind die Kurden älter als die Afghaner?

Paraz  24.04.2020, 04:42
@rojhatdoldur46

Ich glaube, die Afghanen sind älter. Aber dafür sind die Meder älter als die Afghanen. Was hältst du von Barzani?

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Hmm also du bist dir ned sicher okay da warten wir auch mal ab haha. Er ist doch ein Verräter dieser Barzanî da ka...

Paraz  24.04.2020, 04:46
@rojhatdoldur46

Afghanistan gibt es seit 2000 vor Christus. Ich gehe davon aus, dass es die Afghanen länger gibt.

Barzani hat früher mit Saddam zusammen gearbeitet. Saddam hat mehr als 100.000 Kurden getötet

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Hmm weiß nicht. Solche Menschen nh einfach ins Hölle...

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Ich kenn Talabanî aber über ihn weiß nicht viel und hey ich geh pennen. Morgen, ONLINESCHOOLCHECK AAHAH. Also wir sehen uns bremin☀️

rojhatdoldur46
Fragesteller
@Paraz

Selam bremin und ich denke die Afghaner sind zwischen was mit 3000 jahre alt wie die Perser. Die Perser sind ca. 3500 Jahre alt und die Afghaner auch was mit 3000...

Skivus200x  05.07.2021, 18:33
@Paraz

Die Kurden sind älter als Perser die Perser gibt es 4000 Jahren doch die kurden exestieren 5000 Jahren da sie auch yeziden waren und das yezidentum ist 5000 Jahre alt. Die Afghanen gibt es gerade mal seit der Hottaki Dynastie also gerade mal 500 Jahre.