Meinung des Tages: Habt Ihr gute Vorsätze für 2024?

Neues Jahr - neues Ich. Viele Menschen nehmen sich zum Beginn eines neuen Jahres etwas vor. Sei es mehr Geld zu sparen, mit dem Rauchen aufzuhören oder mehr Sport zu machen. Doch häufig scheitern diese Pläne schon innerhalb des ersten Monats.

"Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer"

.. das wusste auch Goethe schon. Aber weshalb ist es so schwer, die guten Vorsätze für das Neue Jahr einzuhalten?
Der Wechsel ins Neue Jahr regt dazu an, die vergangenen Tage und Monate zu reflektieren - was kann optimiert werden, was lief gut?
Viele Menschen nehmen sich vor, gesünder zu leben. Dabei ist der Begriff "gesund" oftmals zu abstrakt gehalten.

Damit die Vorsätze doch umgesetzt werden können, empfehlen Psychologen, sie so zu definieren, dass sie umsetzbar sind. Das heißt: Konkret formulieren, Toleranzen erlauben. Beispielsweise kann der Plan vorsehen, dass der Vorsatz in 80% der Wochen des Neuen Jahres umgesetzt wird. Dadurch gibt es weniger Frustration, wenn es mal eine Woche lang nicht gelingt - und mehr Motivation, wenn die tatsächliche Umsetzung doch darüber liegt.

Die häufigsten Vorsätze in Deutschland für 2024

Im Oktober 2023 gab es Umfragen, bei denen angegeben werden konnte, was die Vorsätze für 2024 sind.
Am häufigsten angegeben wurde dabei mit 51% "Mehr Geld sparen", mit 48% "Mehr Sport treiben", Platz drei belegte "Gesünder ernähren" mit 46%. Genannt wurde außerdem "Mehr Zeit mit der Familie/den Freunden verbringen" (38%), "Abnehmen" (37%), "Ausgaben für Lebenshaltungskosten reduzieren" (26%), "Mehr für die Umwelt tun" (22%), "Weniger Stress bei der Arbeit" (21%), gefolgt von "Mit dem Rauchen aufhören" (18%) und "Weniger Alkohol trinken" (17%).

Unsere Fragen an Euch: Was denkt Ihr über die guten Vorsätze zum Neuen Jahr? Habt Ihr selbst welche oder sogar mehrere? Verratet uns gerne, was Ihr Euch vorgenommen habt!

Wir freuen uns auf Eure Antworten und natürlich auf ein wundervolles Jahr 2024 mit Euch.

Einen nachträglichen guten Start ins Neue Jahr wünscht Euch
Euer gutefrage Team

Quellen:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/952182/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-den-beliebtesten-neujahrsvorsaetzen/#:~:text=Der%20h%C3%A4ufigste%20gute%20Vorsatz%20in,eine%20ges%C3%BCndere%20Ern%C3%A4hrung%20(46%25).
https://www.swr.de/wissen/2024-neujahrsvorsaetze-tipps-100.html
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-786110.html
Goethe: Palaeophron und Neoterpe

...zur Frage
Habe keine Vorsätze, weil..

ich plane nur mehr für die nächsten Wochen oder maximal Monate. Darüber hinaus ist zu unsicher weil neue politische Zwangsmaßnahmen dazwischenkommen.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Bauernproteste, Letzte Generation, Wutbürger - Verroht unsere Demonstrationskultur?

Deutschland hat ein starkverankertes Demonstrationsrecht. Und die Demonstrationskultur hat vieles bewegt und verändert: Ohne die Montagsdemonstrationen wäre der Mauerfall undenkbar gewesen. Die Studierendenproteste führten zur Abschaffung der Studiengebühren. Gewerkschaften erstreiken regelmäßig gute Lohnabschlüsse. Doch viele Menschen haben das Gefühl, dass etwas kippt. Bei Demonstrationen und in Debatten.

Beispiele gab es in den letzten Tagen und Wochen viele. Traurige Lowlights wie das probierte Stürmen einer Fähre, auf der sich Wirtschaftsminister Habeck befand, von Bauern (https://www.sueddeutsche.de/politik/habeck-landwirte-subventionen-faehre-schleswig-holstein-niederbayern-bundesregierung-protest-1.6328649), das Besprühen des Brandenburger Tors und eines Weihnachtsbaumes in der Oldenburger Innenstadt durch die Letzte Generation (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Letzte-Generation-Aktivisten-bespruehen-Weihnachtsbaum-mit-Farbe,letztegeneration498.html) oder das Beschimpfen von Bundeskanzler Olaf Scholz in einer der Hochwasserregionen https://www.stern.de/politik/deutschland/olaf-scholz-besucht-hochwasserregion---unmut-von-anwohnern-34337764.html).

Kippt Eurer Meinung nach die Demonstrationskultur? Wenn ja, woran liegt es? Und was kann der einzelne Bürger, die Politik, die Gesellschaft machen, damit sich dieser Trend umkehrt. Sollte die Polizei härter gegen Demonstanten vorgehen? Gibt es Beispiele für positive und kreative Protestformen?

...zur Frage

Deutschland hatte nie eine "Demonstrationskultur" sondern ist bekannt dafür, daß sich die Bürger fast Alles gefallen lassen. Da sollte man mal nach Frankreich und Italien schauen, dort findet man Demonstrationskultur ;)

Die Verrohung sehe ich in der Regierung, die seit Corona völlig abgehoben ohne Rücksicht auf die Bevölkerung regiert als wäre die Monarchie zurück. Ein Politiker, der sich in Hochwasserregionen mit Gummistiefel fürs Pressephoto präsentiert und den Betroffenen ins Gesicht lacht und danach mit frischen Schuhen wieder abfliegt braucht sich über den Unmut der Anwohner auch nicht zu beschweren.

...zur Antwort

Was soll denn das für ein "Krankenhaus" gewesen sein? Gab es da kein Gespräch vor und nach der Op?

Außerdem werden keine "unechten Hoden" sofort eingesetzt. Bevor man da eine Prothese bekommt, sofern man eine will, muß erst mal alles abheilen. Im Übrigen ist da eine lebenslange Nachbehandlung und regelmäßige Verabreichung von Hormonen notwendig. Vater kannst da nur mehr künstlich werden wenn vor der Entfernung Sperma eingefroren wurde, was aber extra kostet und keine Kasse übernimmt.

...zur Antwort

Bei mir ist das jetzt fast 20 Jahre her also es kann sein, daß sich der Ablauf seither geändert hat.

Jedenfalls war das damals keine "Untersuchung" sondern ein schlechter Scherz...

war in St. Pölten zur Stellung, die haben uns zu fünft ins Arztzimmer reingerufen. Der saß an seinem Tisch, Kopf tief in der Kronenzeitung versenkt. Vor dem Tisch sein Assistent, so ein 18 jähriger Rekrut. Der "Arzt" hat uns dann aufgefordert uns in eine Reihe zu stellen und die "Hosen runterzulassen", danach murmelte er seinem Assistenten zu anzufangen ohne den Blick aus der Zeitung zu heben.

Der ging nervös kichernd von einem zum anderen und stupste jeden kurz mit seinem Finger von unten gegen die Hoden. Der Arzt fragte ihn dann ob es Besonderheiten gab, was er kichernd verneinte und dann kam nur noch gelangweilt "die nächsten..."

Klingt jetzt verrückt aber die restlichen "Untersuchungen" in den zwei Tagen hatten eine ähnliche "Qualität", also irgendwie paßte es doch ins System.

...zur Antwort

Da muß man unterscheiden. Erstens ist Österreich nicht homogen und Deutschland noch viel weniger. In Ostösterreich ist man sicher den Tschechen kulturell näher als den Deutschen, war ja auch fast tausend Jahre ein gemeinsames Land.

Oberösterreich und Teile Salzburgs ist auch sprachlich kaum von Niederbayern zu unterscheiden. Tirol paßt kulturell zu Oberbayern und Vorarlberg ist so ein Mittelding zwischen Schwaben und Ostschweiz. Ein Ostösterreicher fühlt sich in Vorarlberg so verloren wie in China...

Über DNA will ich jetzt nicht spekulieren, da mußt Anthropologie studieren und die Völkerwanderung sowie übriggebliebene Stämme aus der Römerzeit analysieren, ist aber irgendwie für die heutige Bevölkerung bei unserer Mobilität sinnbefreit.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Wie steht Ihr zur Nutzung von Feuerwerksartikeln in der Silvesternacht?

Das Ende des Jahres steht kurz bevor und damit auch die Silvesternacht. Damit wird auch die Thematik um den Streitpunkt "Feuerwerk" immer präsenter. Gestern startete der Verkauf - doch das stößt nicht nur auf Begeisterung.

Generell wird an einigen Stellen das Böllern sehr kritisch gesehen. Nicht nur steigt die Zahl der Verletzungen in der Silvesternacht drastisch, auch können traumatisierte Menschen, Kinder und Tiere stark verschreckt werden.

Verbotszonen in vielen Städten

Auch dieses Jahr wieder gibt es deutschlandweit sehr unterschiedliche Regelungen. Die Ausnahme bildet dabei lediglich das allgemeine Verbot des Paragraf 23 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz - dies gilt ganzjährig und untersagt das Zünden von Pyrotechnik in unmittelbarer Nähe von Alten - und Kinderheimen, sowie Kirchen, Krankenhäusern und auch Reet- und Fachwerkshäusern. Hier wird übrigens auch festgehalten, dass am 31.12 und 01.01 Feuerwerke der Kategorie 2 (Raketen, Böller, Batterien) nur von Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, gezündet werden dürfen.

Doch auch (Groß)Städte haben dieses Jahr bestimmte Vorschriften: In Hamburg darf rund um die Binnenalster aber auch auf dem Rathausmarkt nur Kleinstfeuerwerk gezündet werden.

In Berlin ist die riesige Party vor dem Brandenburger Tor dieses Jahr erstmals kostenpflichtig - selbst mitgebrachtes Feuerwerk ist erneut nicht gestattet.

In München gilt in der Innenstadt ein Feuerwerksverbot. Noch strikter handhaben es beispielsweise Augsburg und Regensburg: In der Innenstadt dürfen pyrotechnische Gegenstände nicht mal bei sich getragen werden.

Umwelthilfe fordert ein Böllerverbot für immer

Die gesundheitlichen negativen Aspekte von Raketen und Böllern werden dabei primär als Begründung aufgeführt - sei es aufgrund der Vergiftung der Atemluft oder wegen der jährlich wiederkehrenden massiven Verletzungen, die in der Silvesternacht verzeichnet werden.

Auch haben die Ergebnisse aus den Silvesternächten während der Corona-Pandemie gezeigt: Die Umweltbelastung ist durch den Verzicht auf Feuerwerkskörper deutlich reduziert worden. Die Luftqualität war wesentlich besser als in den Jahren zuvor.

Das DRK gibt Tipps für den sicheren Start ins neue Jahr

Teils schwere Handverletzungen, abgerissene Finger, Schädel - oder Augenverletzungen gehören zu den Standardfällen in Notaufnahmen während der Neujahresnacht. Plädiert wird deshalb für einen sicheren Umgang mit Feuerwerksartikeln. So erklärt das DRK (siehe Quellen), wie mit leichten Verbrennungen umgegangen, was bei Handverletzungen beachtet und auch wie auf Augenverletzungen reagiert werden soll. Auch soll dringend ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol stattfinden - denn auch Alkoholvergiftungen sorgen in der Silvesternacht für Besuche in der Notaufnahme.

Obwohl die Diskussionen bezüglich des Feuerwerks zumindest gefühlt lauter denn je sind, rechnet die Feuerwerksindustrie mit Verkaufsrekorden.

Unsere Fragen an Euch: Schießt Ihr zu Silvester mit Feuerwerk? Was spricht in Euren Augen dafür, was dagegen? Sollte es allgemein ein Verbot oder nur noch Veranstaltungen mit von Pyrotechnikern organisierten Feuerwerksshows geben?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen Euch bereits heute einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Herzlichen Dank für das schöne gemeinsame Jahr 2023 mit Euch und den vielen produktiven Diskussionen unter der Meinung des Tages - wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Euch!

Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Tipps vom DRK:
https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland/erste-hilfe/drk-tipps-fuer-eine-sichere-silvesterfeier/

Weitere Quellen:

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/silvester-boeller-verbote-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/boellerverbot-dauerhaft-101.html
https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/__23.html

...zur Frage

Ich selbst hab schon seit Jahren keine mehr abgeschossen aber ich guck es mir immer gerne an. Ich finde die ganzen Restriktionen teilweise kontraproduktiv, zB. die massiven Einschränkungen beim Einkauf, der im Inland nur an zwei Tagen möglich ist. Dann kaufen die Leute eben gleich die billigen Artikel in Polen und Tschechien, die oft nicht geprüft sind. Kann man ja problemlos und unkontrolliert einführen...

Oder sie basteln selbst irgendwas zusammen, letztes Silvester wieder erlebt wie so ein Eigenbau-Teil am Holzstecken (Rakete war das nicht mehr) dann im Sturzflug wieder runterkam und mitten zwischen den Leuten explodierte. Die Beteiligten waren übrigens vom Alter 30-40 also keine Jugendlichen ;)

...zur Antwort

Ruf nochmal an und frag direkt den Arzt. Wenn es wirklich gefährlich wäre hättest einen früheren Termin bekommen ist mal meine Vermutung.

...zur Antwort

Der Anwalt wird dir weitere Schritte vorschlagen.

...zur Antwort

Direkt im Kampf eher nicht, da geht's ums Überleben und niemand wird sich selbst gefährden wegen unsinnigen Zielübungen.

Aber danach ist es eine beliebte Methode um Gefangene oder Zivilisten zu mißhandeln, so wie in Abu Graib, Guantanamo oder im Jugoslawienkonflikt kam und kommt das eigentlich ständig vor.

...zur Antwort
Abzocke vom Fitnessstudio, juristische Schritte lohnenswert?

Hallo, ich habe folgendes Problem:

am 11.06. habe ich bei Clever Fit einen Tarif für eine 30 Tage-Testaktion, verbunden mit einer Mitgliedschaft, abgeschlossen. Bereits vor Unterzeichnung des Vertrags habe ich der Mitarbeitern ausdrücklich erklärt, dass ich vor Ablauf der Testaktion den Tarif kündigen und somit keinen Jahresvertrag eingehen möchte.

Die Mitarbeiterin hat mir und meiner Freundin, welche auch beim Gespräch dabei war, persönlich gesagt, dass eine sofortige Kündigung noch bis zum 31.07. möglich sei(auch, wenn der Tarif !30 Tage!-Aktion heißt), da meine Mitgliedschaft erst am 01.08. beginnt; der Mitgliedschaftsbeginn steht auch so im Vertrag. Also hätte ich mich laut ihr vor Ablauf dieses Datums jederzeit dazu entscheiden können, doch keine Mitgliedschaft mehr eingehen zu wollen. Ich hatte mich zusätzlich in den AGB des Studios informiert und herausgefunden, dass erst ab Mitgliedschaftsbeginn die Vertragslaufzeit beginnt bzw. der Vertrag gültig ist. Aus diesen Gründen habe ich meine Kündigung des Tarifs erst am 27.07., dennoch meiner Meinung nach fristgerecht, im Studio eingereicht.

Nun habe ich vor ein paar Tagen meinen Kontostand geprüft und gesehen, dass mir am 02.08. 102€ von Clever Fit abgebucht wurden, außerdem bin ich nun wohl doch im Jahresvertrag schon längst drin. In einem Telefonat mit dem Personal meinte der Mitarbeiter zu mir, dass ich den Tarif nicht bis zum. 31.07., sondern nur bis zum 10.07.(dieses Datum steht im Vertrag übrigens nirgends drin) hätte kündigen können; schließlich heißt der Tarif 30 Tage-Testaktion und ist somit nicht länger als 30 Tage kündbar. Abgesehen davon wurde im Vertrag ein Preis vereinbart, welcher insgesamt weit unter den 100€ liegt, welche mir abgebucht wurden. Woher die zusätzlichen Kosten kommen, wurde mir bisher noch nicht gesagt und ich kann es mir auch selbst nicht erschließen.

Meine Frage(n) nun: Lohnt es sich, in diesem Fall juristische Schritte einzuleiten, komme ich aus diesem Vertrag wieder raus? Mir wurde schließlich nicht nur die Möglichkeit verweigert, einen Vertrag zu kündigen, welcher zum Kündigszeitpunkt noch nicht mal gültig war, mir wurde dazu auch noch vor Unterzeichnung kompletter Quatsch erzählt, bzw. wurde ich wahrscheinlich einfach angelogen. UND die zocken mir natürlich viel mehr Geld ab, als ich eingestimmt habe.

ich freue mich auf eure Antworten, schönen Abend noch!

...zur Frage

Du hast 40 Tage Zeit um Lastschriften von deinem Konto rückbuchen zu lassen. Danach werden die natürlich eine Rechnung mit Mahnung schicken, auf diese mit einem Einspruch und Erklärung antworten und abwarten. Wenn die dann vor Gericht gehen ist das für dich einfacher und kostengünstiger abzuwehren als wenn du die verklagen willst.

...zur Antwort

Das nennt man schlecht verhandelt bzw. du hast dich zu billig angeboten. Arbeitgeber zahlen nur das was sie zahlen müssen, wenn sie einen Dummen finden, der den Job billiger macht wird zugegriffen.

...zur Antwort

Mein Vater hatte das auch nach der Leistenbruch Operation, bei der Operation floß einfach das Blut in den Hodensack. Sehr unangenehm und hat 2-3 Wochen gedauert bis es wieder abgebaut war und er normal laufen konnte.

Er sollte sich woanders untersuchen lassen, dort wo er operiert wurde wird natürlich alles abgestritten.

...zur Antwort

Ist auf dem Bild schwer zu erkennen aber das Problem dürfte unter dem Kunststoffbelag liegen. Da hat sich Feuchtigkeit und Schimmel gebildet. Das bekommt man von oben nicht weg, egal mit was und wie intensiv man da putzt.

Entweder Bodenbelag anheben, wenn das geht, und unten sauber machen oder abwarten bzw. mit Wärme (warme aber nicht heiße Gegenstände drauflegen) nachhelfen.

...zur Antwort