Warum sagen manche Österreicher sind deutsche?

6 Antworten

Manche vielleicht, aber die meisten sicher nicht. Ein Teil von Österreich gehörte mal zu DE. Danach entstand Anfang 1800 eine deutschnationale Bewegung in Österreich, war zwar lange vor dem berühmten Österreicher Adolf, aber der gehörte auch dazu. Möglicherweise gibt es heute noch welche davon, aber auch viele Südtiroler sprechen heute noch deutsch und sehen sich nicht als Italiener.

"Österreicher" ist per se schon genauso unpräzise wie "Deutscher".

Ein Vorarlberger hat mit einem Wiener genausowenig gemeinsam wie ein Allgäuer mit einem Friesen.

Dagegen haben z.B. Vorarlberger und Allgäuer ähnliche (alemannische) Wurzeln.

verreisterNutzer  20.09.2022, 21:49

Wenn meine Arbeitskollegen aus Wien fragen ob ich als Tiroler den Vorarlberger für sie dolmetschen könnte weil ich ja Westösterreicher bin, schaue ich sie auch immer komisch an, da ich selbst kein Wort Vorarlbergerisch verstehe...

Ich als Österreicher fühle mich immer beleidigt, wenn mich jemand so anredet... Auch wenn es "gut" gemeint ist fasse ich das eher als eine Beleidigung auf.

Mann35454
Fragesteller

Meinst du wenn jemand euch Österreicher "deutsche" nennt?

verreisterNutzer  20.09.2022, 21:13
@Mann35454

Ja, habe das schon öfter erlebt, meistens von Deutschen. Es gibt keinen Österreicher der das mag.

Mann35454
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja ist quatsch, viele Völker sind sich ethnisch ähnlich aber nicht die selben. Ukrainer sind auch keine russen oder Irländer auch keine Engländer.

verreisterNutzer  20.09.2022, 21:22
@Mann35454

Genau, deshalb finde ich das quatsch, das sich manche Leute so "erhaben" fühlen und meinen sie müssten eine Nation anders betiteln.

Sie sind nur dann deutsch, wenn sie aus irgendeinem Grund zusätzlich zur österreichischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben.

Vermutlich weil sie Deutsch sprechen und es viele Gemeinsamkeiten gibt...

Theoretisch hätte es wohl sicher auch viele Gelegenheiten für einen gemeinsamen Staat gegeben.