Nikolaus in Deutschland und Österreich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unterschiedlich. Manche Familien feiern Nikolaus am Krampustag (5.12.), manche am Nikolaustag (6.12.). Wir feiern seit einigen Jahren am Krampustag, da ich und meine Mutter und Tante viel negatives im Leben erlebt haben, so feiern wir lieber am Tag des bösen Krampus :D .

Danke für den Stern :) .

0

Das am 5. gefeiert wird kenne ich weder aus D noch aus A

Ich weiß es nur so: Entweder man stellt die Stiefel (geputzt!) am Abend des 5. Dezember raus. War man brav, so findet man dann am 6. Dezember was.

Kommt der Nikolaus persönlich ins Haus, so geschieht das am 6. Dezember nachmittags/abend je nach Alter der Kinder.

Bin aus Österreich und hier wird definitiv am 6.12. gefeiert. Also in der Praxis! Mag sein, dass es theoretisch Mitternacht oder der Abend davor sein sollte - aber der Nikolo kommt am 6.12.

Was möchtest Du wissen?