Sind Österreicher und Deutsche ursprünglich dieselbe Ethnie?

7 Antworten

Also "Deutsch" sein als Ethnie wird überwiegend über die Sprache definiert. Bei deutscher Muttersprache ist man Deutsch. Also sind Österreicher auch Deutsche, wie auch die Schweizer aus der deutschsprachigen Schweiz, die Luxemburger und die deutschsprachigen Belgier, sowie auch die Elsässer oder die Nordschleswiger (Deutsche Minderheit in Dänemark) und die Siebenbürger Sachsen in Rumänien. Österreicher und Deutsche (Bundesdeutsche) haben eine lange gemeinsame Geschichte. Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation wurde lange Zeit von den "Habsburgern" regiert und das von Wien aus. Dieses Reich umfasste ganz Mitteleuropa, inklusive Norditalien, den BeNeLux Ländern und auch ein großen Teil Ostfrankreichs. Dieses Reich war aber, trotz des Names, keine einheitliche Nation sondern war eher zu verstehen als Zusammenschluß von vielen Fürstentümern, Bistümern und Königreichen und ist mit der heutigen Europäischen Union vergleichbar, nur eben beschränkt auf Mitteleuropa. So weit ging die gemeinsame Geschichte, bis der sogenannte preußisch, österreichische Dualismus aufkam mit dem Aufstieg des preußischen Königreichs. Nach den Koalitionskriegen gegen Napoleon entwickelte sich zunächst noch kein deutscher Nationalstaat, sondern ein "Deutscher Bund" als Nachfolger des "Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation", wo auch Österreich drin war, das diesen Bund sogar dominierte. Doch dieser Bund brach auseinander aufgrund des Dualismus mit den Preußen, die ebenfalls eine Großmacht waren. Nach dem Krieg mit Dänemark, zwischen Preußen und Österreich und zwischen Preußen (+seinen Verbündeten) und Frankreich wurde das Deutsche Reich gegründet OHNE Österreich, und zwar unter preußischer Führung. Architekt dieser Reichsgründung (der "kleinen Lösung" unter Führung von Preußen) war in erster Linie der preußische Ministerpräsident Otto von Bismarck. Nach dem ersten Weltkrieg zerfiel die Doppelmonarchie "Österreich-Ungarn" in Kleinstaaten, wovon das heutige Österreich eines war. Sie wollten sich sogar "Deutsch-Österreich" nennen, doch das wurde von den Siegermächten verboten, wie auch eine Vereinigung mit dem Deutschen Reich. Also gingen beide Länder weiterhin getrennte Wege, bis zum "Anschluß" 1938. In so fern verstieß der "Postkartenmaler" aus Braunau mit dem Anschluß gegen geltende Verträge, worum er sich aber wenig scherte, so lange die Westmächte nichts taten. Österreich verlor aber, trotz des Anschlusses und aller Mühe der Nazis, NIE seine eigene Identität. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Österreich, wie auch Deutschland, in 4 Besatzungszonen aufgeteilt. Anders wie Deutschland vollbrachte das kleine Österreich aber eine Teilung zu vermeiden, indem es sich als "neutral" zwischen den beiden großen Machtblöcken verhielt. Einen gemeinsamen Staat zwischen Deutschland und Österreich kann sich heute aber niemand mehr vorstellen. Im Zuge des europäischen Einigungsvorganges spielt es aber auch keine große Rolle mehr.

Bei aller Liebe ,die Eu ist wahrlich eine Lüge.Die Ländern machen was sie wollen und predigen nach außen Gemeinschaftssinn.Da geht es rein um Schuldenmachen und die Geldgeber verdienen sich dumm .Eine Wirtschafts und Industrie Oase die alles moegliche verkauft und schmuggelt.Und dazu Gelder in Mrd .Hoehe abzweigt.Wo niemand nachsieht wo das Geld landet.Soll das unser glanzvolles Europa sein?

Die Bevölkerung eines Landstrichs ist das Ergebnis der Menschenbewegungen aus Jahrhunderten oder Jahrtausenden. Als Österreicher bist du sprachlich Deutscher bzw. Bayer. Alles darüber hinaus kann man nur mit Wahrscheinlichkeiten abgeben. Denn Sprache und Ethnie sind zwei verschiedene Dinge. Wir sind das Produkt unserer Vorfahren, und die können überall hergekommen sein^^

Vor den Germanen, deren Herkunft schon schwierig festzulegen ist, waren in unserem Siedlungsraum die Kelten. Unsere indogermanische Sprachfamilie stammt vermutlich von außerhalb Europas, während die Europäer wohl schon "ewig" auf dem Kontinent gewesen sind und sich untereinander gar nicht so wild unterscheiden. (Theorie: Baskisch könnte eine Entwickung einer europäischen Ursprache sein. Dies sei erwähnt, weil wir in der Sprache Verwandschaften bis nach Indien haben, während wir genetisch aber den Basken mit einer ganz unverwandten Sprache nahe stehen.)

Neben Kelten und Germanen kamen die Römer hinzu, die ja auch ein Vielvölkerstaat waren und gerade in den Kolonien sehr vielfältig/vielvölkig waren. Die Germanen selbst waren viele verschiedene Stämme mit wilden Wanderungsbewegungen, die auch nichtgermanische Volksgruppen aufgenommen haben. Keltische, Slawische... aber auch gerne schon einmal östliche Reitervölker (Alanen und co.). Solche Ostvölker kamen mit Hunnen, Magyaren, Awararen, Mongolen, Bulgaren und Türken zusätzlich nach Europa, während die Deutschen ihre Siedlungsgebiete weit nach Osten ausdehnten. In der Zeit des hl. röm. Reiches wurden Kriege überwiegend mit Söldnern ausgetragen, die von überall sein konnten und waren. Und Franzosen, Spanier, Schweden und Dänen mischten sich im 30jährigen Krieg unter die Söldnerheere.

Spätestens mit der Völkerwanderung durch den und nach dem zweiten Weltkrieg, der nochmal alles durcheinandergepflügt hat, ist alles durcheinander. Vielleicht kannst du deine Familie 500 jahre im Ort nachweisen. Aber du hast einen Vater, zwei Großväter, 4 Urgroßväter, 128 Urururururgroßeltern....

Wir kommen aus Afrika.

Österreicher, so wie Deutsche, gehören meines Wissens nach, beide zu den germanischen Völkern.

stimmt nicht.Wissenschaftler haben es eher auf die Osteuropa Ecke verschoben.

Also eigentlich sind wir alle Germanen, seien es nun Vandalen, Goten, Kimbern, Kelten - oder auch Teutonen <- hier von leitet sich übrigens das Wort "Deutscher" ab und war von den Römern eher sowas wie die Sammelbezeichung für einen gewissen Sprachkreis, somit sind alle die Deutsch reden Deutsche. Auch Österreicher.

Eigentlich existiert sowas wie "Deutschland" überhaupt nicht da Deutschland ein Zusammenschluss aus mehreren Ländern ist, welche bis vor "wenigen" Jahren sich alle als eigene Volksgruppen gezählt haben. Z.B. die Hessen, die Sachsen, Schwaben, Franken, Preußen... btw. Österreich gab es viele Jahrhunderte vor dem heutigem Bayern.

Ich könnte dazu noch ne viel, viel, viel mehr schreiben, aber die deutsche Geschichte ist zu lang hierfür. Wenn du gern mehr darüber wissen willst, wie die ganzen Grenzen der "deutschen Länder" zusammengekommen sind und wie sich die Staaten gebildet haben, solltest du mit der Gründung des römischen Reiches deutscher Nation durch Karl den Großen beginnen.

Bist du ein Profi? Wenn ja, sind Österreicher nicht hauptsächlich Kelten? Oder sind alle gemischt ?^^

@hallodu1996

Wir sind durch die Völkerwanderung alle gemischt^^

Aber Kelten? Da ich mich mehr für dich Geschichte, als für so ein Ethnien-Kram interessiere, kann ich das nicht so genau beantworten. Aber ich meine das die Kelten doch überwiegend auf Irland und Großbritannien gesiedelt haben?

Zumindest kenne ich das als "keltischen Sprachraum". Also denk ich mal nicht das sich allzu viele mit den Österreichern gepaart haben.

Edit: Möchte das zurücknehmen, hab es nochmal nachgelesen und scheinbar haben die Kelten ca. 800 Jahre vor CHristus die Grenzen zwischen Frankreich und Österreich "besetzt".

solltest du mit der Gründung des römischen Reiches deutscher Nation durch Karl den Großen beginnen.

OMG, ist der so alt geworden???

Eine Wissenschaftlerin die sich beruflich mit diesem Thema beschaeftigt hat mir gesagt ,das ungefähr 40 n.Chr. ,also kurz nach Jesus Kreuzigung ,die Roemer erstmals Österreich betreten haben.Wo alles noch verwildert war.Spannend.

@WHISTLEBLOWER47

da fragt man sich ,wieso gerade Österreich ? Nach der Kreuzigung.Weil es am Weg lag? Die ganzen geschichtlichen Events ,haben alle irgendwie mit diesem ausschlaggebenden Ereignis zu tun.

Oberflächlich könnte man sagen, ja. Aber:

Wenn man bedenkt, dass bei der Völkerwanderung germanischer Stämme sich diesen Wanderzügen sich auch viele andere Leute, die nicht zum "Stamm" gehören, angeschlossen haben,und auch gern geduldet wurden, kann man kaum noch von Ethnien sprechen. "Blut und Boden" solche Paroeln gabs noch nicht.

Welche fremden Völker zB?

@hallodu1996

Schau dir zur Völkerwanderung mal die Sendung im ZDF an:

Sturm über Europa: Kimbern und Teutonen

Woher kommt dieser kranke Nationalstolz? Der oft ausartet.