Ist der Dialekt in Graz schwer für Deutsche zu verstehen?

2 Antworten

Von Experte Mariiaaca bestätigt

Für Bayern wahrscheinlich weniger, für Nordlichter wahrscheinlich schon. Aber deren Genuschel ist für andere ja auch eine Herausforderung.

Auch Grazer sind aber durchwegs in der Lage, österreichisches Standarddeutsch zu sprechen - damit sollte niemand Verständnisprobleme haben.

In der Stadt Graz wird kaum Dialekt, sondern eher ein stark gefärbtes Standard-Österreichisch gesprochen. Im Umland sieht es anders aus, aber der steirische Dialekt, der zu den bairischen Dialekten gehört, ist bis auf einige wenige Besonderheiten nicht schwer zu verstehen, man gewöhnt sich schnell daran.