Woher bekomme ich ein süßes Munchkin Kitten?

10 Antworten

Hallo Lillyleinchen,

Die Munchkin Cat ist als Qualzucht deklariert !! Die Zucht ist in Deutschland, zum Glück, Verboten und die Rasse kommt eher selten vor.

Urteil der Sachverständigenrat des Gutachtens zur Auslegung des Qualzuchtparagraphen wie folgt: „Durch die verkürzten Gliedmaßen sind die Körperproportionen so verändert, dass die Tiere in ihren artspezifischen Bewegungsabläufen eingeschränkt sind. Mit weiteren Schäden wie Bandscheibenveränderungen muss gerechnet werden.“

Da ist NIX süß, goldig oder putzig dran.

Die Tiere haben immer große Probleme mit Verkrümmungen der Wirbelsäule. Die so genannte „Lordose“, eine abnormale konvexe Krümmung der Wirbelsäule, als Folge von Kurzbeinigkeit.

In extremen Fällen schränkt der Brustkorb die Organe der heranwachsenden Katze ein, was zum Tod im Alter von etwa acht bis zwölf Wochen führen kann.

Es ist eine Mutation, ein Gendefekt, warum diese Katzen kurze Beine haben. Trauriger Weise fanden das die Engländer toll. Die Munchkin Cats wurden in England gezüchtet, damit die Katzen nicht auf den Tisch oder das Sofa springen können.

Käuft man sich eine Munchkin im Ausland, man muss auch enorm aufpassen, bei welchen Züchtern man kauft ! Also bitte Finger weg !! Solche Züchter sollte man nicht unterstützen !

Bei Munchkin Katzen besteht auch eine erhöhte Gefahr von Fehlgeburten. Embryonen, die von beiden Elternteilen das Kurzbein-Gen vererbt bekommen haben, sind nicht lebensfähig und sterben schon im Mutterleib. Also ein reinerbig, kurzbeiniges Kitten stirbt, das ist ein Letalfaktor.

Eine Verpaarung aus zwei kurzbeinigen Katzen erzeugt immer tote Kitten, das ist genetisch vorprogrammiert !

Ich finde es mehr als traurig, das man Tieren so etwas antut und das auch noch schön findet. Man sieht doch, das diese Katze keine „normale“ Katze ist und da was nicht in Ordnung zu sein scheint.

Aber so ist es leider....

Solange der Mensch denkt, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

Alles Gute

LG

LiIIyleinchen
Fragesteller

Deine Standpauke beantwortet meine Frage nicht ich hab mir das gut überlegt ich brauche keinen Moralaposten. Die Munchkin Katze ist schon seit 2003 als Rasse anerkannt also nochmal Wo finde ich einen guten Züchter ?

NaniW  21.10.2018, 22:00
@LiIIyleinchen

Hallo Lillyleinchen,

ah, wir sind Beratungsresistent. Es ist dir also pups egal, weil du die ja soooo süß findest, das diese Tiere leiden und IMMER krank sind ? WOW ! Respekt.

Und ich habe deine Frage sehr wohl beantwortet...

In Deutschland ist die Zucht verboten ! Im Ausland, wo auch immer du dann hin willst, musst du aufpassen. Ich kenne nicht alle Züchter dieser Welt. Und Qualzuchten, unterstütze ich in keinster Art und Weise !!

Denk noch mal ganz scharf drüber nach.

Alles Gute

LG

NaniW  21.10.2018, 22:13
@LiIIyleinchen

Du hast dich nicht ausreichend Informiert. Es ist und bleibt Fakt, das die Munchkin in DEUTSCHLAND NICHT anerkannt ist und als Qualzucht deklariert ist. Auch wenn sie hundertmal bei der TICA gelistet ist. Oder nehmen wir mal eine andere Rasse, zum besseren Verständnis. Die völlige Haarlose Nackkatzen sind auch gelistet, seit Jahren und trotzdem hier in Deutschland NICHT erlaubt !

Alles Gute

LG

NaniW  21.10.2018, 22:22
@LiIIyleinchen

WOW, du kommst mir mit einer Seite von einer Versicherung, der AGILA ? ...

LiIIyleinchen
Fragesteller
@NaniW Wie oft noch es gibt kein Zuchtverbot es gibt nur eine Empfehlung und Erwägung das ist nicht bindend
Die Empfehlung: Ein Verzicht auf Weiterzucht mit Merkmalsträgern sowie das Führen von Zuchtbüchern zum Zwecke einer weiteren Überprüfung, in wieweit die Merkmale Leid für die einzelne Katze hervorrufen. Gegebenenfalls solle ein Zuchtverbot in Erwägung gezogen werden.

http://katzenveranstaltungen.de/kurze-beinchen-die-munchkin-katze-und-ihre-eigenschaften/

NaniW  21.10.2018, 22:50
@LiIIyleinchen

WOW, jetzt ein Seite von einem Blogger. Und wie immer überlesen wird, das man die Beeinträchtigungen billigend in kauf nimmt.

Zitat von der Seite: "Sie sind hin und wieder auf die Hilfe vom Menschen angewiesen.Der Grund hierfür sind leider ihre kurzen Beine, denn aufgrund dieser können die Katzen und Kater nicht sehr gut klettern. Auch ihre Sprungkraft und ihre Sprunghöhe ist stark eingeschränkt. Sie können sich daher in der freien Wildbahn nicht gut zurecht finden und können auch im Haus hin und wieder auf Hindernisse stoßen, die für sie unüberwindbar sind.!

Aber rede du dir die Munchkin nur weiter schön. In Deutschland gibt es keine Züchter und ob du im Ausland einen guten finden wirst, lassen wir mal so im Raum stehen.

Alles Gute

LG

spikecoco  22.10.2018, 17:34
@LiIIyleinchen

wie wenig tierlieb muss man sein, egal ob bei Hunde oder Katzen, solch degenerierten Tiere zu kaufen und so die verantwortungslose Vermehrung dieser Tiere zu unterstützen. Würde man ein Kind mit solch einer Mißbildung bekommen, wäre das Geheule und das Mitleid groß, bei Tieren findet man es niedlich, was fehlt da bloß in den Köpfen solcher Menschen? Ich hoffe auch weiterhin, das deine Suche nach solch einer Katze erfolglos bleibt, ein Umdenken wird bei dir sicherlich nicht stattfinden.

spikecoco  22.10.2018, 17:36

ja solchen Menschen fehl leider die nötige Verantwortung, Empathie und der Respekt vor den Tieren, Mißbildungen mit den dazugehörigen gesundheitlichen Schäden werden als niedlich und süß betitelt, was soll man dazu noch sagen.

Beratungsrtesistente Menschen soll man nicht aufhalten. Eine Eingabe bei Google bringt diese Liste zutage:

http://www.catbreedsjunction.com/munchkin-cat-breeders.html

Ob der Züchter gut oder schlecht ist, musst Du vor Ort beurteilen. Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass Du nach einer so langen Anfahrt von jedem "Züchter" eine Katze nehmen würdest.

Die Liste der Britisch Kurzhaar Züchter (Whiskas-Katze) ist mindestens zehnmal so lang. Warum wohl?

Übrigens warst Du noch nicht bei Ebay Kleinanzeigen, da ist tatsächlich ein Vermehrer drin, der sie anbietet. Da die Tiere hier nicht gezüchtet werden dürfen, sind die Babies garantiert aus einer Puppymill für Katzen.

Viel Spaß beim Tierarzt. Das Geld müsstest Du ja an den Möbeln einsparen, die diese Katze nicht zerkratzen kann.

Ich schätze du weißt, dass Qualzuchten viel viel anfälliger für Krankheiten sind oder? Dann hoffe ich einfach das du genug Geld für die anfallenden Tierarztkosten hast, denn sonst kann man dich auch schon zu den Tierquälern zählen.(Wenn du mit ihr dann nicht jedes mal zum TA gehen könntest und die Katze leiden müsste.)

Abgesehen davon, wie sollen wir dir einen Züchter nennen wenn wir nicht mal wissen in welchem Bundesland du lebst oder ob du (sehr) mobil bist und durch halb Deutschland für ein Kitten fahren würdest/könntest ?

LiIIyleinchen
Fragesteller

Nördliches Baden-Württemberg Geld und Erfahrung mit Katzen sind vorhanden

Ich denk auch Du solltest besser nach Tieren gucken, die nicht Qualzuchten sind. Willst Du das unterstützen, was da angerichtet wird mit den Tieren? Falls ja, dann ist es verständlich, dass Du evtl. keine Unterstützung dafür hier findest, da das dann nur egoistisch wäre von Dir. Wenn Du Tiere liebst, dann würde ich es nicht von einer bestimmten Rasse abhängig machen. Es gibt soo viele tolle Katzen, die keine Qualzucht sind.
Kann aber sein, dass Du Deine Frage eh nur zum provozieren gestellt hast. Das wäre schade.

Die haben von Geburt an stärke Probleme mit ihren Knochen, wenn sie älter werden kann es sein das du richtig dafür blechen musst und du tust dem Tier keinen Gefallen da du ihm dann nur Schmerzen bereitest.

LiIIyleinchen
Fragesteller

Ich habe mich informiert ich will einfach nur wissen wo ich einen guten Züchter finde

Raven627  21.10.2018, 22:06

Nirgends.

Raven627  21.10.2018, 22:07

Und da du alles schon über die Tiere weißt, das sie leiden etc, macht dich zu keinem guten Tierhalter. eher zum Tierquäler.

LiIIyleinchen
Fragesteller
@Raven627

Bezeichne mich nicht als Tierquäler es nicht nicht gesagt dass Munchkin Katzen leiden Dackel werden auch mit kurzen Beinen gezüchtet

Raven627  22.10.2018, 09:38

doch, das tue ich. Da es dir nach all den Kommentaren immernochegal ist ob die Katze leidet oder nicht Hauptsache sie ist süß. Noch nicht mal richtige Quellenangaben hast du angeführt, sondern Seiten von Versicherungen und Internetbloggern. Auch wurden dort die negativ Seiten aufgeführt, für dich ja egal, ist ja süß!?