Stammbaum für kitten nachträglich beantragen geht das dann noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

in einem seriösem Katzenzuchtverein geht das nicht. Das ist auch gut so, denn das macht keinen Sinn und schadet der Rasse und den Katzen enorm.

Es geht auch dann nicht, wenn der "Züchter" (in diesem Fall währe der korrekte Begrif Vermehrer oder Schwarzzüchter) Stammbäume nachträglich beantragen will.

Es gibt aber auch unseriöse Verein, die wahllos für Stammbaumlose Katzen Stammbäume verticken. Die sind das Papier, auf das sie gedruckt sind, nicht Wert - da kannst du dir auch gleich am heimischen PC einen Fantasiestammbaum ausdenken und ausdrucken.

October

October2011  16.10.2015, 13:34

Ach noch was. Wenn du an einen "Züchter" geraten bist, der "reinrassige" Kitten ohne Stammbäume verkauft aber behauptet, auf Verlangen nachträglich einen Stammbaum für dein Kitten bekommen zu können .... tja, dann bist du angelogen worden.

So ein Stammbaum kostet lediglich 15 Euro Ausstellungsgebühr.

Wenn dir also ein "Züchter" erzählt, dass er zwar einen Stammbaum besorgen kann, aber dann müßte er leider 200 Euro mehr verlangen und eigentluch bräuchte man den Stammbaum ja nicht ...

... dann kannst du davon ausgehen, dass derjenige ein Schwarzzüchter ist und du niemals einen Stammbaum bekommen wirst.

October

chocolatechic
Fragesteller

Woher willst du wissen ob die ,,vermehrer" wie du sie nennst wirklich welche sind? Es kann Genau so gut eine Familie die keine Zucht haben möchte aber einmal Katzen Babys bekommen wollte. Die Elterntiere besitzen einen richtigen Stammbaum.

October2011  22.10.2015, 23:16
@chocolatechic

Eine Familie, die "nur einmal" einen Wurf haben möchte tut auch nichts anderes als vermehren.

Wenn die Kitten keinen Stammbaum bekommen sind es Mixe, auch wenn beide Elterntiere einen Stammbaum haben.

Wie schon geschrieben, es ist unseriös im Nachhinein einen Stammbaum beantragen zu wollen.

Wenn man seriös züchten will (auch wenn nur ein Wurf geplant ist) dann tritt man VOR der Deckung einem Verein bei und informiert sich über die Katzenzucht und was man alles beachten muss. Den Katzen zuliebe. Und dann ist es überhaupt kein Problem die Stammbäume zu beantragen und den Kitten beim Auszug mitzugeben.

Entweder mal legt Wert darauf, eine mit Herz und Verstand gezüchtete echte Rassekatze mit Stammbaum zu kaufen - oder eben nicht.

October

Hallo,

vergesst den Stammbaum - wir haben für unsere Katze mit Stammbaum ein Schweinegeld bezahlt und mussten uns auch noch schriftlich verpflichten ihn mit spätestens 9 Monaten kastrieren zu lassen (Angst vor Konkurrenz) und mit 15 Monaten ist das Tier elend an Katzenaids zu Grunde gegangen. Vom Züchter kam nichts - nicht mal eine Entschuldigung. Unsere Rassekatzen ohne Stammbaum springen immer noch putzmunter herum und die sind bereits 10 Jahre alt

naja es gibt nicht seriöse züchter die schwarzwürfe anbieten, die dem verein nicht gemeldet sind. die können theoretisch den wurf nachmelden und papiere beantragen.

der hintergrund ist dass züchter eine maximale wurfzahl im jahr haben. das ist zum schutz der katzen. und es gibt gewissenlose menschen die diese wurfzahl umgehen und mehr würfe haben, von denen der verein nichts erfährt.

den wirklichen nachweis dass eine katze reinrassig ist bekommst du für eine katze deren eltern nicht angemeldet sind niemals. ich mein, wer garantiert denn dafür dass in der katze nicht 27 verschiedene rassen drinstecken?

und wie genau willst du für ein kitten nen stammbaum erstellen wenn die eltern keinen haben? "opa war vermutlich der rote kater von xy. aber ganz sicher bin ich nicht...". und wie weist du die urgroßeltern nach?

nen zettel ausdrucken auf dem steht dass die katze reinrassig ist kann ich dir auch. was wert ist es nicht. zucht bedeutet mehr als nen wisch auf dem "reinrassig" steht. zum einen bedeutet es die gewissheit dass die katze auch wirklich reinrassig ist und die hast bei nem vermerher einfach niemals. es bedeutet die gewissheit dass die katzen sorgfältig und gewissenhaft großgezogen wurden. dass jemand mit verantwortung sie in die welt gesetzt und auf alles vorbereitet hat was das leben so bietet. dass bei gewissen rassen tests vorgenommen wurden um sicher zu sein dass die katzen gesund sind und keine erbkrankheiten haben. jedenfalls wenn man nen züchter wählt der gut ist