Ist es die richtige Wahl eine Katze mit icf e.v. Stammbaum zu kaufen?

5 Antworten

Du hast ja anscheinend selbst herausgefunden, welchen Ruf dieser Verein hat.

Nun kannst du ja mal darüber nachdenken, wieso ein Züchter ausgerechnet diesem Verein beitritt?

Der häufigster Grund dürfte es sein, dass da mit Katzen gezüchtet werden soll, die keinen Stammbaum haben und es wurde eben ein "Verein" gesucht, dem eh alles egal ist.

Das ist ein "Verein" für Vermehere, die die Käufer täuschen möchten indem sie so tun, als seien sie in einem richtigem Verein.

Der Stammbaum ist absolut wertlos und wird von keinem seriösem Verein anerkannt werden.

Wenn du schon meinst züchten zu müssen, denn hole dir wenigstens eine geeignete Zuchtkatze!

Kein seriöser Züchter wird seinen Deckkater für eine Katze von diesem Verein hergeben. Somit bleiben dir dann nur die ebay-Kleinanzeigen Deckkater, die alles decken müssen, was nicht bei 3 auf einem Baum ist und deren Besitzer die Kohle abdrückt.

SO fängt man keine Katzenzucht an!

October

Fruityfoxx
Fragesteller

Hast du geantwortet zum helfen oder zum Vorwürfe machen ? Ich fange keine Zucht an, les richtig.

October2011  14.01.2020, 07:21
@Fruityfoxx

DU hast geschrieben "Wenn ich später mal meine Katze werfen lassen möchte, dann möchte ich natürlich auch reinrassige Kitten bekommen".

Ich hatte das so verstanden dass du über eine seriöse Katzenzucht nachgedacht hattest.

Anscheinend möchtest du wohl eher ein Vermehrer werden ....

October

Fruityfoxx
Fragesteller
@October2011

"Wenn" unfreundlicher kann man sich auch nicht geben im Internet.

aleunam3kids  04.08.2020, 14:38
@Fruityfoxx

Warum fühlst du dich denn so auf den Schlips getreten ? Du hast gefragt und eine Antwort erhalten - nicht mehr und nicht weniger !

Nun der Stammbaum für die Kitten würde in dem Fall sowie so der Zuchtverein ausstellen bei dem du Mitglied bist.

Es gibt durchaus schwarze Schafe aber genug Vereine die feste Regeln haben. Eine Bekannte züchtet und musste für ihren Verein sogar einen DNA test machen. Also von den Katzen. Abgesehen davon ist es ein Unterschied ob liebhaber Katze oder Zuchtkatze.

Fruityfoxx
Fragesteller

Ich möchte in dem Sinne nicht züchten. Aber wenn ich mir eine katze mit Stammbaum von icf hole, könnte man denn mit ihr überhaupt reinrassige kitten bekommen und mir für die einen Stammbaum von einem anderen Verein dem ich dann ja auch beitrete ausstellen lassen ? Es geht darum: ich weiß nicht in wie fern die Dinge stimmen die man über den icf hört. Ein Stammbaum von icf wird anscheinend bei keinem anderen verein anerkannt

MisaAnubis  14.01.2020, 03:40
@Fruityfoxx

Da musst du mit dem Verein reden dem du beitreten willst. Sicher gibt es welche die das Trotzdem anerkennen. Das kann dir aber eben nur der Verein sagen wo du Mitglied bist (oder werden willst). Allgemein kann die Katze trotzdem reinrassig sein (man kann da auch einen DNA test machen) ob die Kitten es werden liegt dann an den Kater. Aber ein Zuchtverein hat da auch strenge Regeln, sprich erst beitreten dann Züchten ansonsten wird das nichts.

October2011  14.01.2020, 07:23
@MisaAnubis

Es gibt keinen Gentest, der Aussagen kann, ob eine Katze reinrassig ist oder nicht (auch der Test von Laboklin kann das nicht)

Selbst wenn es einen gäbe könnte man damit nicht züchten weil einem dann die Informationen zur Linie fehlen würden.

Ohne Stammbaum kann man den Inzuchtkoeffizienten einer geplanten Verpaarung nicht ausrechnen!

October

MisaAnubis  14.01.2020, 15:28
@October2011

Hm gut dann erzählt der Zuchtverein und meine Bekannte offensichtlich Schwachsinn. -ironie off- Natürlich ist ein DNA Test möglich Informiere dich bitte erst bevor du sowas schreibst. Der Zuchtverein meiner bekannten besteht sogar auf diesen DNA Test (was nicht in jedem Zuchtverein so ist)

October2011  14.01.2020, 17:11
@MisaAnubis

Ja, die erzählen ganz offensichtlich Schwachsinn, oder du hast das falsch verstanden.

Es gibt viele sinnvolle Gentests auf Erbkrankheiten, die von den besseren Vereinen verlangt werden.

Der Nachweis über die reinrassigkeit/ Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse erfolgt durch den Stammbaum, nicht durch einen Gentest.

October

MisaAnubis  14.01.2020, 19:53
@October2011

Also erstmal ist ein Stammbaum zum züchten so oder so Pflicht. Wenn du mir unterstellst das ich was anderes behaupte ist das einfach nur Schwachsinn. Kann man durch einen DNA Test die Rasse raus finden JA kann man. So einfach ist das natürlich wird der DNA Test auch für andere Sachen gemacht, aber direkt so wie du streit zu suchen und einfach die Rosinen rauspicken auf die man Leute dumm anmachen kann ist einfach kindisch.

Das die Katzen von meiner Bekannten einen Stammbaum haben (wenn sie züchtet) sollte hier selbstverständlich sein. Ich habe da auch nie was anderes behauptet, im Gegenteil du hast mir einfach sowas unterstellt.

October2011  14.01.2020, 22:21
@MisaAnubis

Ich habe dir gar nichts unterstellt. Einfach mal in Ruhe durchlesen, was ich geschrieben habe.

Man kann die Reinrassigkeit einer Katze nicht per Gentest feststellen lassen. Und es gibt auch keinen seriösen Verein, der das Verlangt.

Solltest du anderer Meinung sein kannst du gerne einen seriösen Verein nennen, der das so macht.

October

October2011  15.01.2020, 09:47
@MisaAnubis

Das ist ein Vaterschafts-/Mutterschaftstest, keine Rassebestimmung!

Damit kann lediglich festgestellt werden, ob die angegebenen Elterntiere eines Kitten stimmen oder nicht.

Solche Tests werden genutzt falls eine Kätzin aus versehen gedeckt wurde und der Züchter nicht weiß, welcher seiner Kater gedeckt hat.

Fruityfox hilft das aber nicht weiter, da er/sie damit bei einem seriösem Verein keinen Stammbaum bekommt.

Und damit auch nicht nachgewiesen werden kann, ob das Kitten, dass er/sie eventuell kaufen möchte, reinrassig ist oder nicht.

Fruityfoxx
Fragesteller
@October2011

Kennst du die Story von dem wolfshund den man in eine Auffangstation gebracht hatte? Er war so creme braun, sah nicht aus wie ein wolf. Man vermutete das in dem Tier mehrere hunderassen und irgendwo dazwischen wolf drin steckte. Die Frau von der Auffangstation hat den hund dann irgendwo zum arzt gebracht um einen test zu machen zur Bestimmung der Rasse. Es hat sich rausgestellt das es ein reinrassiger Dingo war (die es auf dieser welt nichtmehr oft gibt). Wenn das mit anderen Tieren geht, warum denn nicht mit einer katze ?

October2011  15.01.2020, 18:18
@Fruityfoxx

Wenn man seriös züchten will geht das nur in einem seriösem Verein und mit korrekten Stammbäume.

Eine Katze vom Vermehrer wird nicht durch irgendwelche Gentests zur reinrassigen Rassekatze. Und durch einen Gentest besitzt die Katze auch nicht auf magischer Weise einen ausgefüllten Stammbaum.

Es gibt für Katzen nun mal keinen Gentest, der die Rasse einer Katze eindeutig bestimmen kann.

Beschäftige dich doch mal damit, wofür Stammbäume gebraucht werden und warum eine echte Zucht dokumentiert werden muss.

October

Fruityfoxx
Fragesteller
@October2011

Ich habe nicht darum gebeten Aufträge zu bekommen von jemanden wie dir. Hab mal Respekt. Meine Frage lautete wie andere Vereine den icf verein handhaben. Meine katze hat einen Vollständigen Stammbaum. Wer auch immer du bist, du bist nicht Gott und du kannst es nicht wissen ob die Katze von Vermehrern stammt also hör auf dies zu behaupten. Wenn ein Gentest sagt das die katze reinrassig ist dann wird sie sehr wohl zur Rassenkatze. Einen ausgefüllten Stammbaum bekomme ich in den meisten fällen so oder so wenn ich mir eine rassenkatze mit Stammbaum hole, was für eine dumme Aussage im Bezug auf meine Frage und ohne zu wissen ob der Stammbaum überhaupt vollständig ist. Wenn du Diskussionen anfangen willst dann informiere du dich lieber mal vorher. Wenn MisaAnubis ihre Erfahrungen hier teilt warum verneinst du das ?? Warst du etwa dabei ?? Hör doch bitte auf meine Beiträge zu kommentieren, das jeder das lesen kann ist so unangenehm.

October2011  15.01.2020, 19:17
@Fruityfoxx

DU hast in deiner Frage die Befürchtung geäussert, dass der Stammbaum der Katze gefälscht sein könnte und dass andere Vereine für die Würfe dieser Katze keine Stammbäume ausstellen werden.

Beide Befürchtungen sind realistisch, in der Regel gibt es einen sehr unschönen Grund warum sich jemand ausgerechnet diesen Verein ausgesucht hat.

Wenn du daran denkst deine eigene Zucht so anzufangen, dann macht's doch.

MisaAnubis berichtet hier nicht von ihren Erfahrungen - sondern darüber, was ihr eine Bekannte mal erzählt hat.

Leider stimmen diese Angaben nicht. Das kannst du selbst überprüfen oder du lässt es eben sein.

Wobei du als zukünftiger Katzenzüchter dringend wissen solltest welche Gentests es gibt, was diese Tests können und was nicht. Und ein Genetikkurs für Katzenzüchter besuchen solltest.

Ich bin mir im klaren darüber, dass du das alles nicht hören möchtest und es lieber ignorieren würdest.

Es ist eben viel einfacher diese Katze einfach mal zu kaufen und sich irgendwann später mal den daraus resultierenden Problemen zu stellen.

October

Fruityfoxx
Fragesteller
@October2011

Ich, als zukünftige züchterin, habe mir einen kater gekauft den ich später kastrieren werde. Nur zur info ;)

October2011  15.01.2020, 20:33
@Fruityfoxx

Na, dann hat dieser Thread vielleicht doch etwas gebracht.

Viel Spass mit dem Kater.

October

Völliger Quatsch

Wenn ich ne katze will

Chemie muss passen Beidseitig

Mit Chip

Geimpft

Und aus gutem Hause

Keine zuchtfabrik

Sterilisiert oder kastriert ist ja auch mannche bzw viele wichtig

Da katze rollig

Oder Kater als voll markiert und stinkt

Aber lassen wir Mal außen vor

Rest egal solange das keine teure Main coon ist oder so

Fruityfoxx
Fragesteller

Eine bengal, die ich mir holen werde, ist teuerer als eine main coon (zumindest in meinem Umkreis) ..

Ich rede davon: wenn ich meine katze später auch werfen lassen möchte, dann möchte ich natürlich auch reinrassige Kitten bekommen, wenn ich mir schon eine Rassenkatze hole. Aber der icf ist ja wie ich hörte ein verein von dem die stammbäume in anderen Vereinen nicht akzeptiert/anerkannt werden und ich weiß jetzt nicht in wie weit das stimmt.

Fruityfoxx
Fragesteller
@Querkus

Ja dann frag ich mich warum du hier antwortest

Querkus  14.01.2020, 08:33
@Fruityfoxx

Wenn du deine Frage richtig formulierst kann man dir dann auch helfen .

Wichtig ist nicht der Stammbaum, sondern, dass die Katze zu Ihnen will. Eine solche finden Sie im Tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso holst du dir denn keine Katze vom Tierheim?

Oder von einem Bauern?

Fruityfoxx
Fragesteller

Warum kannst du nicht normal auf etwas antworten sondern musst nen Moralapostel raushängen lassen ?

Die zweite katze wird eine, falls du es wissen willst.

KxPxx  14.01.2020, 19:03
@Fruityfoxx

Normal? Es liegt immerhin im Auge des Betrachters. 👆🏽 Hätte ich nicht normal geantwortet, hätte es geheissen „Hol dir eine Katze vom Tierheim oder vom Bauern“.

Nett ist wohl nicht deine Stärke! Solltest du daran arbeiten!😉 Wir beantworten hier nicht deine Frage um angemotzt zu werden von dir, falls es nicht der Antwort deiner Frage entspricht.!

Fruityfoxx
Fragesteller
@KxPxx

Darf man sich keine katze vom Züchter holen ?