Welche Rassen könnten das sein?

3 Antworten

Das sind stinknormale Haus- und Hofkatzen (Salop EKH) ohne Stammbaum. Norweger erkenne ich da nicht einmal mit viel Fantasie.

Wie viel wollen sie dir für die Katzen abknöpfen? Sind sie bei Abgabe mindestens 12 Wochen alt, 2x geimpft und mehrfach entwurmt?

EKH fallen sehr unterschiedlich aus. Ich habe selber Drei, bei denen man nur raten kann, ob bei den Eltern oder Großeltern mal eine Rassekatze beteiligt war. Hier zum Vergleichen:

Bild zum Beitrag

So unterschiedlich werden die Kitten von der Bauernhofkatze auch später aussehen, weil sie Mischlinge sind. Von einer Rassekatze kann man nur reden, wenn sie reinrassig ist und einen Stammbaum hat.

 - (Katze, Katzenjunges, Rasse)  - (Katze, Katzenjunges, Rasse)  - (Katze, Katzenjunges, Rasse)
Chanti101
Fragesteller

Ich bezahle 100€ für beide Katzen inklusive fertig entwurmt und geimpft . Sie will die nur in ein gutes Zuhause abgeben und kein Geld damit machen . Sie hat sie mir nicht als super besonderen mix verkauft sondern mich nur darauf hingewiesen das in der Zeit seitdem sie die Katzen besitzen ( Jahrzehnte ) sie gesehen haben das eine norwegische waldkatze mal mitgemischt hat , sie mir aber ansonsten nicht sagen kann was da wohl alles drin ist . Ist wohl eine bunte Mischung . - Bauernhofkatze.-

Aber ich habe gedacht man könnte wie bei Hunde mischlingen auch optisch erkennen was da alles so drin ist .

portobella  30.05.2021, 15:25
@verreisterNutzer

Es gibt ja auch nicht nur Vermehrer, die die große Kohle machen wollen sondern auch Leute, die ihre Katzen in liebevolle Hände abgeben !!

verreisterNutzer  30.05.2021, 16:10
@portobella

Die sind seit Beginn der Pandemie aber sehr selten geworden. Bei mir in der Gegend habe ich Kleinanzeigen mit Bauernhofkitten gesichtet, die 250 Euro kosten sollten. An denen wurde nichts gemacht außer Wurmkur gegeben. Meine letzte Katze habe ich Anfang 2019 noch für 40 Euro bekommen.

Hallo Chanti101

das wäre ja mal was ganz Neues, das Rassekatzen, unkastriert, mit Stammbaum, auf einem Bauernhof sich munter Vermehren können. Da hat der Bauer aber ganz schön geflunkert.

Kein eingetragener, seriöser Züchter gibt zum einen unkastrierte Katzen ab, um seine Zuchterfolge nicht zu riskieren. Und zum anderen würde so was auch kein Züchter einfach mit machen. Daher unterstelle ich dem Bauern eben jetzt mal, das er euch da angelogen hat.

Zudem sind auf den Fotos ganz normale EHK´s zu sehen, vom Vermehrer !

Einzig die Fellbezeichnung ist einmal eine Glückskatze. Als Glückskatzen bezeichnet man die einfarbig schwarz-roten mit weiß gefärbte Katze. Glückskatzen haben also immer die Farbe Schildpatt mit weiß, aber nicht alle Schildpatt-Katzen sind auch Glückskatzen. Bei Glückskatzen müssen die Farben klar abgegrenzt sein.

Warum werden sie Glückskatzen genannt ?

Es soll Glück bringen, wenn eine Katze die drei Farben rot, schwarz und weiß trägt, wobei die Farben jeweils für einen Teil des Lebenskreislaufs stehen: Geburt, Leben, Tod.

Katzen mit einer ganz bestimmten Art dieser Farbe, also eben einfarbig Schildpatt mit weiß, auch Tricolor genannt, gelten als Glücksbringer. Schildpatt bezeichnet das gleichzeitige auftreten von rot und schwarz im Fell der Katze. Das kann sowohl einfarbig oder auch getigert sein.

Und einmal die Fellbezeichnung Whiskaskatze, oder auch Silver Tabby. Mehr nicht. Frag den Bauern mal nach einer Kopie des Stammbaum. Dann kannst du nach schauen und nach Forschen, ob es stimmt.

Stammbaum gefälscht ?

Ein echter Stammbaum muss folgendes vorweisen...

  1. trägt Original-Stempel und eine Original-Unterschrift der Zuchtbuchstelle. Ein echter Stammbaum ist NIE eine Kopie oder ein einfacher PC-Ausdruck (Ausnahmen gibt es hier aber leider bei Züchtern, die unter amerikanischen Vereinen züchten. Dazu gibt es dann aber eine Registrierungskarte, wo man in den USA den Original Stammbaum anfordern kann.)
  2. am besten bereits VOR dem kauf, mal einfach beim angegebenen Verein nach dem Züchter erkundigen. Dort wird man wissen, ob die Zucht existiert, der Wurf auch Ordnungsgemäß gemeldet wurde.
  3. der Stammbaum geht gewöhnlich über mindestens 4 Generationen (Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Ururgroßeltern)
  4. Von den Eltern sind alle Daten wie, Name, Titel, Fellfarbe, Geburtsdatum, Zuchtbuchnummer und von den anderen Generationen Name, Titel, Fellfarbe eingetragen.
  5. Ein Stammbaum enthält Name und die Anschrift des Züchters und des Vereines, bei den meisten
  6. Stammbäumen wird auch noch die Wurfstärke angegeben.

Wenn das alles nicht vorhanden ist, oder wenn auch sonst irgend etwas komisch vor kommt bzw. nur ein Punkt fehlt, könnt ihr davon ausgehen, das der Stammbaum gefälscht wurde.

Außerdem bitte auch drauf achten, das alle Rassenspezifischen Erbkrankheiten, Nachweislich, abgeklärt wurden und alle wichtigen Impfungen gemacht wurden.

Zu Rasse:

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden.

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
raubkatze  29.05.2021, 21:24

Der Bauer sucht nen Dummen, der seine unkastrierten, nicht geimpften Tiere nimmt...

NaniW  29.05.2021, 21:38
@raubkatze

ja, so in etwa. Und wenn man dann noch was an Rasse andichtet, glauben es die Leute schon. Ich bin immer leicht ungehalten, das doch so viele das scheinbar einfach hinnehmen, sich einfach NICHT Informieren und alles glauben. Hast du mal bei EbayKleinanzeigen die Anzeigen beobachtet ? WOW, eine Angora/BKH/Sibirische Waldkatzenmix, oder eine reinrassige Maine Coon/Siam/Perser...Reinrassig ? Ich könnte KOTZEN !!

Alles GUte

LG

raubkatze  29.05.2021, 21:55
@NaniW

Jo, da bin ich auch unterwegs. Unsere Rosie ist sogar dadurch zu uns gekommen. Aber: Katzenhilfe Lengerich, engagiert und alles tiptop mit Schutzbetrag und sämtlichen Impfungen und der Kastration.

Chanti101
Fragesteller
@raubkatze

so ein bullshit 😂

Ihr urteilt so viel obwohl ihr überhaupt keine Hintergrundinformationen habt . Die Katzen wurden mir nie als was anderes vermittelt als „ Bauernhof mix Katzen „ sie sagte nur das sie mitbekommen hatte das in der Reihe des Stammbaums mal eine waldkatze dabei war 😅

Mir hat hier keine Bäuerin eine Zucht rassen Katze angedreht 😅 ich habe nichtmal was für die kitten bezahlt

außer die Schutzgebühr

und die Katzen sind übrigens komplett durchgeimpft und entwurmt 😂

Also vielleicht einfach mal nicht so schnell loshetzen und Urteilen.

NaniW  30.05.2021, 01:54
@Chanti101

ach so ? Du schreibst in der Frage, Zitat:" EKH sind es nämlich nicht . Laut Hofbesitzerin gibt es in dem Stammbaum eine norwegische waldkatze 🤷🏻‍♀️😅"!

Die Bäuerin sagte dir, das im Stammbaum eine Norwegische Waldkatze sei. Wo hat die das denn her ? Und du sagst es sei keine EHK. Hmmm. Hast du den Stammbaum in Kopie mit bekommen ? Hast du den Stammbaum überhaupt gesehen ?

  1. MUSS die Bäuerin also über einen Stammbaum, von mehreren Generationen verfügen, um das sagen zu können. Sonst hat sie dich schlicht weg angelogen.
  2. scheinst du ihr blind zu glauben, da es für dich ja keine EKH ist und du hier nach der Rasse fragst.
  3. sind und bleiben es einfache EHK´s
  4. hast du doch, wenn du mal ganz ehrlich bist, hier Erwartet das man dir sagt, ja eine Norwegische Waldkatze ist das. Warum solltest du es sonst erwähnen ?

Ich habe im TS mehr als genug solche Aussagen gehört, so was ist mir also nicht neu. Es liegt mir mehr als fern, einfach jemandem was zu Unterstellen. Ich habe aber nun mal 40 Jahre Erfahrung mit Katzen und du bestätigst mit deinen Antworten nur, worüber raubkatze und ich gefachsimpelt haben. Ich bezog meine Antwort, in dem Zusammenhang, auf die Allgemeinheit und auf Ebay Kleinanzeigen. Ich habe DICH, mit keinem Wort persönlich angesprochen. Kannst es ja noch mal lesen.

Alles Gute

LG

Chanti101
Fragesteller
@NaniW

Meine Güte ey , wie kann man bloß alles so auf die Goldwaage legen . Die Bäuerin meinte lediglich nur das in den Generationen in den sie die Katzen besitzt mal eine waldkatze drüber gehuscht ist .
Sie hat keine Werbetrommel für einen astreinen Stammbaum oder sonst was gerührt .
Wenn euch das Wort „ Stammbaum“ nicht gefällt dann nennen wir es doch einfach „ Vorfahren „ . Weil die Katzen schon seit Jahrzehnten in Deren Familienbesitz sind .

portobella  30.05.2021, 15:21
@NaniW

Die beiden sind geimpft und entwurmt und kosten zusammen 100€

Chanti101
Fragesteller

Ich wollte einfach nur wissen , was ihr daraus so erkennen könnt und mutmaßen würdet was alles drin sein könnte .

NaniW  30.05.2021, 01:57
@Chanti101

da gibt es keine Mutmaßung, das ist klar geregelt. Kein eingetragener, seriöser Züchter, kein Stammbaum, also ein Mix, eine EHK=Europäische Hauskatze ! So schwer ist das doch nicht zu verstehen ?!

Alles Gute

LG

Chanti101
Fragesteller
@NaniW

Achso ja ich vergaß 😂 sobald man kein Züchter ist ist es unmöglich das sich beispielsweise BKH oder Perser oder sonst was kreuzen

Das sind „gewöhnliche“ , hübsche Hauskatzen , EHK. Keine Rasse.

L. G. Lilly