Maine Coon / Norwegische Waldkatze Kitten oder Adult futter?

6 Antworten

Hallo crstalised,

ich gehe mal davon aus, das du dir die Rasse Katze beim Züchter kaufst ?

Frag deinen Züchter, was er gefüttert hat. Eine Futterumstellung von jetzt auf gleich ist nie gut und kann zu Durchfall führen.

Dann finde ich es schon mal super, das du dich offenbar mit der Artgerechten Haltung auseinandersetzt. Du hast dich immer hin für ein Hochwertiges und gutes Futter entschieden. TOP !

Kittenfutter ist in der Tat Geldmacherei. Denn es ist das gleich drin, wie auch im Adult Futter. Das einzige ist eben, das man die Stückchen kleiner gemacht hat. Du kannst also ganz normal Adult füttern.

Alles Gute

LG

crystalised
Fragesteller

ich habe schon mit der züchterin gesprochen und sie hat gesagt das sie ihren kitten und katzen gemischtes futter gibt also sie mischt verschiedene zusammen damit sie von vornerein nicht auf nur ein futter fixiert sind :)

Kittenfutter ist unnötig... Kannst ganz normales aduld futter holen.

Meiner bekommt nur aduld Futter und ihm gehts blendend.

Die verwilderten Katzen haben ja auch keine Kitten Mäuse...da gibts auch nur Mäuse Maüse

Mimphie  22.02.2016, 23:44

Kitten brauchen Kittenfutter, wegen der erhöhten Protein etc. Werte.

Du fütterst nur adult, oder hast du in der Natur schon mal extra Mäuse für Kitten oder Senioren gesehen? Kittenfutter ist pure Geldmacherei

Hi,

habe es damals noch so gelernt das man Kittenfutter bis zur Kastration füttert und danach auf Adult umsteigt. Ansonsten bei großen Katzenrassen kann man das Juniorfutter auch bis zum 15.-16. Monat verfütterrt, wenn man nicht kastriert.

Aber eigentlich ist das Unsinn, wenn man sich mal die Mühe macht und vergleicht, so ist da kaum bis gar kein Unterschied. Beim Carny ist es ein Unterschied vom Adultfutter zum Kittenfutter von:  Protein -1,5%, Rohfaser -0,2%, Wasseranteil + 2%. Da Protein ganz wichtig für den Wachstum der Muskeln ist, ist es sogar Quatsch das im Kittenfutter weniger Protein drin ist als im Adultfutter.
Seniorenfutter macht man meist ab 10-12 Jahre, wenn die wirklich ruhiger sind und auch nicht mehr so viel fressen mögen, da kann man dann durch erhöhten Rohfaseranteil das Gewicht gut regeln und meist ist da noch Leberextrakt usw drin, was die Katze motiviert es eher zu essen.

Kitten bis zu einem Jahr;  Adult bis 7 Jahre und ab dann Senior