Europäische Hauskatze oder Europäische Kurzhaar?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Europäische Hauskatze 40%
Europäische Kurzhaar 40%
Mischling 20%

2 Antworten

Europäische Hauskatze

Das ist einfach ziemlich verwirrend, auch im Internet bekommt man keine klaren Antworten. Eigentlich ist das auch egal. Auf jeden Fall sind sie einzigartig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen
Europäische Kurzhaar

Fast alle Tierheime und Tierärzte benutzen Europäisch Kurzhaar (EKH) für Hauskatzen ohne Stammbaum und ohne erkennbare Rassemerkmale einer anderen Rasse. Und dem schliesse ich mich an.

Es gibt - und gab in den letzten 20 Jahren- keinen einzigen Züchter in ganz Deutschland.

Lediglich einige German Rex Züchter haben EKH - also Hauskatzen ohne Stammbaum- zur Genpoolerweiterung zur Zucht verwendet.

Das kann man z.B bei diesem GRX Stammbaum gut erkennen:

https://pawpeds.com/db/?a=p&id=1462515&g=4&p=grx&o=ajgrep

Der Großvater der Katze heisst Kassilan Tattuu Tontuu und stammt aus Finnland. Seine Rasse ist mit EUR angegeben. Seine Vorfahren sind als Foundation eingetragen. d.h. Kassilan stammt von Hauskatzen ohne einem Stammbaum ab.

Sein Sohn ist One World Blue Flow- seine Rasse wird als XSH / GRX bezeichnet, weil da eine Hauskatze zur Genpoolerweiterung in die GRX hineingezüchtet wurde.

Seine hübsche Tochter ist eine GRX Zuchtkatze:

https://www.german-rex-katzen.de/home/unsere-katzen/twenty/

Dieser Züchter hat einige "Europäisch Kurzhaar mit Rex-Genetik" in seiner Zucht:

https://www.german-rex.info/index.php/de/unsere-katzen

Man schadet also auch keinem Züchter, wenn man eine Katze eine EKH nennt. Kein vernünftiger Mensch kommt dabei auf die Idee, die Katze hätte einen Stammbaum.

Die finnischen Züchter nennen die Rasse Europäer und kürzen mit EUR ab.

Die zweite Bezeichnung der Rasse, Keltisch Kurzhaar (KKH), wird vermutich nicht benutze, da es wie gesagt keinen einzigen Vereinszüchter der Rasse in ganz Deutschland gibt.

Die Buchstabenverdrehung "EHK" stammt wohl aus irgend einem Katzenforum, also aus einer Filterblase. Dort ist es unheimlich wichtig, die Buchstaben zu verdrehen. Warum das so ist, konnte mir noch nie jemand erklären. Da es aber eine "Forenweisheit" ist, wird es immer wieder vorgebetet. Hinterfragen mag man es nicht, es ist ja eine "Forenweisheit" und stimmt somit defintiv!

Das merkwürdige daran ist, dass in diesen Katzenforen kaum Züchter zu finden sind, da man sich ja als "tierschutzorientiert" ansieht und Züchter herausgeekelt werden. d.h. solche foren sind vielleicht nicht der beste Ort, um sich über Katzenrassen zu informieren.

Jedenfalls ist "EHK" nocht nicht bei den Tierheimen, Tierärzte und den normalen Haustierbesitzern angekommen. Damit kann kaum jemand etwas anfangen- außer, derjenige ist selbst im Katzenforum aktiv.

Und deshalb benutze ich die Bezeichnung EKH. Wenn jemand eine EUR mit Stammbaum aus Finnland importiert hat, dann wird das derjenige schon noch selbst wissen. Der Rest hat eine EKH ohne Stammbaum.

October2011  26.11.2023, 08:29

Nachtrag: micht stört es überhaupt nicht, wenn jemand als Bezeichnung Hauskatze, Landstrassenmix (Lastrami), oder Feld-Wald und Wiesen-Katze nutzt.

Ich verstehe bloss nicht, warum EKH zu "EHK" verdreht wird. Wem nutzt das denn? Was soll der Sinn dahinter sein?

October2011  26.11.2023, 08:38

" Aus der Perspektive der Rassezucht sind alle Katzen, die keiner Rasse angehören, Hauskatzen."

Na ja.

Wenn ich eine Katze habe, die dem Rassestandard entspricht, aber keinen Stammbaum hat, dann ist das für mich ein Rasse-Mix, keine Hauskatze. Genauer gesagt z.B. ein BKH- Mix oder ein Maine coon- Mix.

Wenn jemand eine reinrassige BKH mit Stammbaum mit einer EKH ohne Stammbaum verpaart, dann ist das für mich ein BKH-Mix.

Und ja, die meisten Vermehrerkatzen entsprechen nicht dem Rassestandard. Trotzdem kann man oft sehr gut sehen, welcher Rassemix es ist.

Und natürlich kann man dabei auch daneben liegen.

Aber wenn eine Katze eindeutige Rassemerkmale hat, ist das für mich keine EKH oder Hauskatze.