Europäische Kurzhaar mit Britische Kurzhaar paaren/Katzen?

3 Antworten

Den Katzen ist es vermutlich egal, welche Rasse ihr Gegenüber hat, und im Ergebnis gäbe es halt Mischlinge.

Die Frage/n sollte aber eher lauten, ob es grundsätzlich SINNVOLL ist Katzen zu verpaaren, und warum man das gerne möchte?

Sinnvoll ist es definitiv nicht, und erst recht dann nicht, wenn man damit eine "Laien-Zucht" aufziehen wollen würde. Ob letzteres bei Euch der Fall ist, weiß ich natürlich nicht, wollte es aber unbedingt erwähnt haben, denn reich würde man dadurch nicht (eher im Gegenteil), und Mischlinge sind ohnehin nicht gefragt!

Und Katzen zu verpaaren, um bspw. den Nachwuchs an Freunde oder Familie zu verschenken, macht auch wenig Sinn. Denn die Tierheime sind voll mit Schmusern (oft sind auch Jungtiere darunter) , die sich über ein neues, gutes Heim sehr freuen würden.

Ferner sollte man schon ein fundierteres Wissen über diese Tiere haben, anstatt Experimente zu betreiben. Denn, wie beim Menschen auch, können "Schwangerschaften" auch bei Katzen immer mal zu Komplikationen führen (und ich rede hier nicht nur von Totgeburten, die häufiger mal vorkommen können) . Und dann benötigt man den Tierarzt (selbst Züchter mit Erfahrung), was sehr teuer werden würde!

Der bessere Weg ist definitiv, zeugungsfähige Katzen/Kater zu kastrieren, ...vor allem die Freigänger. Letztere verpaaren sich nämlich gerne auch mit Wildkatzen, und dann gibt es wieder ein paar Tiere mehr, mit schlechten Perspektiven. Das MUSS NICHT sein, denn am Ende sind IMMER die Tiere die Leidtragenden!

Ich empfehle Dir/Euch eine Beratung bei der örtlichen Katzenhilfe und kann ansonsten nur an Eure Tierliebe appellieren!

Mit freundlichen Grüßen,

Nein - da kommen dann halt Mischlinge raus, aber warum will man überhaupt Mischlingskatzen ziehen? Die Tierheime sind voll davon und die Zeitungen ebenfalls, da braucht man nicht noch mehr davon herstellen. Las deine Tiere kastrieren.

Natürlich ist das möglich. Geschlechtsreife, paarungsbereite Katzen kommen schnell zur Sache. Die "Rasse" der jeweils anderen Katze spielt dabei keine Rolle.

Probleme gibt es, wenn du versuchen musst, einen Wurf Kätzchen an neue Halter zu vermitteln. Die Tierheime sind meist übervoll, und jeder, den du fragst, hat entweder schon Katzen oder will auch keine.

Verkaufen kannst du vergessen. Auch wenn die kleinen Viecher sicher sehr niedlich sind. (Die meisten dürften wie BKH aussehen). Wer Geld für eine Katze zahlt, erwartet einen Stammbaum und ein Züchterzertifikat, außerdem muss das Tier geimpft und gesund sein. Mischlinge verkaufen - naja, es steht jeden Morgen irgendwo ein Dummer auf, aber was passiert, wenn du gerade den nicht findest?

Und willst du mit deine Katzen wirklich zur Handelsware degradieren?

Alle behalten geht vielleicht noch beim ersten Wurf. Sofern deine Wohnsituation das zulässt. Aber Katzen vermehren sich stark. Gesunde Kätzinnen können 2-3 Würfe im Jahr haben, mit jeweils 3-6 Jungen. Wenn du die Tiere nicht kastrieren lässt, kannst du dir ausrechnen, wieviele Katzen du nach einem Jahr, nach zwei Jahren usw. hast.