Ab wann ist eine Ekh (Europäische Kurzhaarkatze) geschlechtsreif?

3 Antworten

Die EKH ist eine eigenständige Rasse. Deine Katze ist ein Mischling, eine ganz normale Hauskatze.

Eine 5 Monate alte Katze hat draußen noch überhaupt nichts zu suchen. Gerade Katzenkinder darf man nicht alleine halten (ausgewachsene nur, wenn sie Freigang haben).

Also besorg der kleinen bitte etwa gleichalte Gesellschaft, lass die Tiere gut durchimpfen und sobald die ca. 1 Jahr alt sind, kannst du übers Rauslassen nachdenken. Wann der beste Zeitpunkt zu Kastrieren ist, verrät dir dein Tierarzt. Das kann man so pauschal nicht sagen. Solange eine Katze nicht kastriert ist, lässt man sie logischerweise nicht raus. Die erste Rolligkeit bekommst du nicht zwingend mit.

Ab jetzt wird die geschlechtsreif also jetzt kastrieren lassen und deine Katze ist eine EHK Europäische Hauskatze.

Die EKH Europäisch Kurzhaar ist eine Rassekatze die fast genau so aussieht.

Wildkatze804
Fragesteller

Die TÄ hat gesagt EKH🤷🏼‍♀️

friesennarr  12.09.2019, 15:32
@Wildkatze804

Dann guck mal unter Rassekatzen.

Ich weiss auch das die Tierärzte da die Buchstaben verdrehen, aber das eine ist eine echte Rassekatze mit Stammbaum, das andere eine normale Wald und Wiesenkatze wie sie in Europa (ohne Zuchtbemühungen) von alleine weiter besteht.

Wildkatze804
Fragesteller
@friesennarr

Ich will ja keinen Streit aber habe nochmals gegoogelt und mich informiert es steht überall dass es dieselbe „Rasse“ ist und die Ekh einfach der „adligere“ Name ist🙃

Zwischen 6 und 10 Monate ....und bei der ersten Rolligkeit drinnen halten und kastrieren lassen