Wie lange dauert es meisten bis man Kitten vom Züchter vermittelt bekommt?

2 Antworten

Hallo Felix777483

gute, eingetragene und seriöse Züchter geben KEINE Kitten UNTER 12-14 Wochen raus und auch selten unkastriert !

Ich habe einen reinrassigen Norweger von befreundeten Züchtern aus Norwegen. Unser Maui kam mit 14 Wochen zu uns. Da ich Pflegestelle bin und auch einige Pflegegäste übernommen habe, also die hier ihr zu Hause gefunden haben, habe ich auch Katzen, die jünger waren. Dazu komme ich gleich noch mal.

Warum ? ...

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern.

Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Da eine viel zu frühe Abgabe, folgen für die Katzenmutter & Geschwister hat ! Viele verweisen gerne auf die Katzenschutzverordnung, da man der Meinung ist, es gäbe kein Gesetz dazu. Aber das ist eben falsch. Die Katzenschutzverordnungen, beziehen sich nicht nur auf Kastrations- und Kennzeichnungspflicht bei Freigängern und sind eine Rechtsverordnung der deutschen Landesregierung und Rechtsgrundlage ist das TSG. Somit sind wir also wieder beim TSG.

Um es noch klarer zu sagen: laut TSG dürfen Säugetiere, nicht ohne ersichtlichen Grund vor dem abstillen und der selbstständigen Lebensfähigkeit vom Muttertier getrennt werden. Alles drunter ist ohne Grund, z.B. durch tot des Muttertier o.ä, ein Verstoß gegen das TSG und wird geahndet. In Österreich sind 10 Wochen für Kitten sogar ausformuliert. Und Katzen gehören nun mal zu den Säugetieren ! Und es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, das auch für eine gute Sozialisierung, 12-14 Wochen enorm Wichtig für Katzen sind !

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Die Entwöhnung der Muttermilch beginnt, ganz natürlich und von ganz alleine, zwar schon ab der 4. Woche und ist bis zur 8. Woche meist abgeschlossen und die Kitten sind dann fähig auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber ALLE Katzenmütter säugen ihre Jungen weit über diese Zeitspanne hinaus. Solange eine Katzenmutter Milch hat, solange säugt sie meistens auch, einige eben sogar noch über diese Zeit hinaus. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich und erfüllt somit den Straftatbestnd. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten selbst, alles andere als Ratsam. Die Mutter-Katze kann, durch die zu frühe Trennung von den Kitten, eine Gesäugeentzündung (Mastitis) bekommen, die durch Milchstau ausgelöst wird. Die Kätzin hat starke schmerzen, Fieber und das Allgemeinempfinden ist stark gestört. Wird dies zu spät oder gar nicht erkannt, kann es zur lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden, immer mindestens zu zweit !

In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

BITTE jetzt bloß nicht auf die Idee kommen, das Kitten zurück zu Mutter & Geschwister bringen zu wollen. Das klappt nicht ! Die Mutter erkennt bereits ihr Kitten nach einigen Stunden nicht mehr und sieht es als fremd und vor allem als Gefahr an ! Im schlimmsten Fall würde sie es tot beißen, um sich und die übrigen Kitten zu schützen. Denn ein Kitten, was ein paar Stunden von der Mutter getrennt wurde, riecht anders und eine Rückführung ist unmöglich. Braucht ein Kitten noch Muttermilch, da es jünger als 8 Wochen ist, führt der erste Weg SOFRT zum TA. Denn dort bekommt man Aufzuchtsmilch, die Einweisung in die Handaufzucht und eventuell auch Flaschen und Sauger.

Entwicklung:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Hier kannst du dir die Pränatale Entwicklung, der Embryo (Fötus) bei Katzen, mal anschauen. Tolle Ultraschallbilder und toll Erklärt: http://www.edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

Eigene Erfahrung:

Ich habe eine 6er Kater-Bande. Darunter ein reinrassiger Norweger vom Züchter, der Maui der mit 14 Wochen zu uns kam, Felix kam mit 11 Wochen vom Bauern, Dante durch Zuchtauflösung mit 10 Wochen, Yoda und Titus vom Bauern mit 9 Wochen, Bob als Fundtier mit 3-4 Jahren. Und die Unterschiede merkt man einfach. Obwohl Maui (5) jünger ist als Felix(12) merkt man da schon, das Maui eine richtig gute Sozialisierung hatte. Yoda hat die erst 9 Wochen ziemlich unbeeindruckt gelassen, er wurde von Maui und Dante super gut Aufgefangen und gut Sozialisiert. Titus ist ein richtiger, kleiner, Rotzfrecher Wildfang, der nur durch die anderen großen, noch viel gelernt hat und man ihm aber sehr wohle die erst 9 Wochen anmerkt ! Bob hat die größten Probleme im Umgang mit Artgenossen, wer weiß was er auch alles erlebt hat und wie jung er war, als er von seiner Mutter getrennt wurde. Denn sein Tattoo und die Kerbe im Ohr verraten, das er aus Südeuropa z.B. Griechenland oder Italien stammen muss.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges, Züchter)

Wenn es ein guter und seriöser Züchter ist, gibt er sie nicht unter 12 Wochen ab.