Epilepsie bei Kitten?

7 Antworten

Epilepsie muss nicht zwangsläufig angeboren sein, es kann auch durch eine andere Erkrankung verursacht werden.

Man kann den Züchtern nicht für alles die Schuld in die Schuhe schieben.

Aber wenn es natürlich kein seriöser Züchter war sondern wieder nur Irgendwelche Tiere miteinander verpaart wurden Kann da natürlich schon eine genetische Ursache vorliegen.

https://tierklinik-ahlen.de/die-tierklinik-ahlen/fuer-tierhalter/speziell-fuer-katzen/

Ja, denn ein seriöser Züchter hätte zumindest dafür gesorgt, dass die Elterntiere über mehrere Generationen frei davon waren. Allerdings klingt das hier eher nach Vermehrerei, wo natürlich nichts untersucht wurde und jegliches Wissen fehlt, entsprechend, ja, bist Du schuldig.

Lass dir von Unwissenden nichts einreden!

"Die Forschung geht heute davon aus, dass bei diesen Patienten ein oder mehrere Gene defekt sind, die als Ursache der Epilepsie anzusehen sind. Häufig sind die betroffenen Gene nicht bekannt, und es müssen bestimmte Gen-Konstellationen vorliegen, damit es zu einer Epilepsie kommt. Daher sind diese Epilepsie-Ursachen meist nicht vererbbar, auch wenn sie neuerdings als genetische Epilepsien bezeichnet werden."

Viele Betroffene fragen sich, ob sie ihre Erkrankung geerbt haben oder ob sie diese vererben könnten. Tatsächlich ist das Vererbungsrisiko sehr gering und hängt von der Art der Epilepsie ab. Mittlerweile werden immer mehr Gendefekte identifiziert, die an der Entstehung einer Epilepsie beteiligt sind. Dies heißt jedoch nicht automatisch, dass die Epilepsie auch vererbt werden kann. Nur bei einigen wenigen Epilepsien ist ein gewisses Vererbungsrisiko bekannt, fragen Sie im Zweifel gezielt bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt danach.*https://www.desitin.de/therapiegebiete/epilepsie/?section=patient#ursachen-epilepsie

Die Katze der Mutter meines Freundes hat im älteren Erwachsenen´Alter auch plötzlich epileptische Anfälle gehabt. Zuvor war sie jedoch Symptomlos gewesen und eine ganz normale und gesunde Katze.

ein Züchter wüsste dies, also wurde hier wieder verantwortungslos vermehrt. Es kann eine vererbte Form der Epilepsie sein, oder eine die wegen einer Erkrankung her auftritt. Beides wäre Schuld des Vermehrers, denn es wurde mit nicht geeigneten Tieren verpaart

Wenn man ein ordentlicher Züchter ist kennt man sich eigentlich mit Genetik aus und kann so ein Risiko zumindest minimieren (wobei Epilepsie halt nicht immer grundsätzlich vererbt wird). Wer ein Vermehrer ist und keine Ahnung vom Stammbaumverlauf seiner Katzen hat, der ist an so einem Zustand aber mit Sicherheit Schuld

SirCuddles  12.08.2022, 15:03

weisst du warum das wort vermehrer, was es nicht mal gibt so abwertend wurde? weil solche leute wie du, das mittragen