Dreckig verklebte Augen bei Kitten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kitten sollten einen Tierarzt sehen. Man kann es auf den Bildern nicht sehr gut erkennen, aber es nicht nur verkrustet, sondern auch eitrig aus.

Einige Praxen bieten Online-Terminvereinbarung über z.B. PetLeo an, da würde ich direkt für Freitag einen Termin vereinbaren, da die Praxen nun schon geschlossen haben. Vorausgesetzt die Kitten trinken alle noch fleißig und sind sonst fit und munter.

Ansonsten gibt es für solche Fälle auch Telemedizin (z.B. Pfotendoctor). Hier helfen die Tierärzte auch nach den Sprechzeiten der niedergelassenen Tierärzte, um dir eine Einschätzung zu geben, ob und wann du zum Tierarzt gehen solltest oder was du Zuhause für die Kleinen tun kannst.

magintosch
Fragesteller

Sonst geht es den kleinen gut. Sie trinken und bewegen sich. Und sind auch nicht zu dünn

Mit abgekühltem Kamillentee aufweichen.

Natürlich besser: dem Tierarzt zeigen.

Die Krusten schützen die Kleinen davor, sich beim Gerangel an den Zitzen die Augen auszukratzen. Ich verstehe, dass ihr es kaum erwarten könnt, dass sie ihre Augen öffnen, aber wenn man Dreck oder Eiter ausschließen kann, dann lass der Natur ihren Lauf. Etwas handwarmes Wasser kann helfen. Wenn du an den Augen herumzupfst, rupfst du nur eingebackene Haare mit raus. Kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hat Ihre Katze verklebte Augen, hilft als Hausmittel ganz einfach lauwarmes Wasser. Wenn die Augenprobleme aber anhaltend sind, sollten Sie einen Tierarzt kontaktieren. Oft liegt eine Bindehautentzündung vor, wenn die Augen einer Katze verklebt sind. Die Infektion sollte vom Tierarzt behandelt werden.09.12.2021

Katze hat verklebte Augen: Diese Hausmittel helfen | FOCUS.de

ich verstehe nicht, wieso man Katzen vermehrt, wenn man keine Ahnung hat und es auch nicht schafft Relevantes selber zu googeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
sammyok  07.06.2023, 17:27

Die Kitten sind geschätzt keine 2 Wochen alt... Und sie fummelt schon an denen Augen...

magintosch
Fragesteller

Die Mama ist kurz vorm Sterilisations Termin tragend geworden!!!