Katze verklebte Augen?

9 Antworten

Kann nach dem Schlafen schonmal auftreten, aber eigentlich nicht sehr stark. Würde das mal kontrollieren lassen, meine Katze sah mit Bindehautentzündungen auch so aus

Das ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eine bakterielle Infektion. Azyter alias Azithromycin hilft hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in wenigen Stunden. So dass sich alles zurück bildet, je länger du wartest, umso schlimmer wird es. Eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht, das Viren es auslösen .

Du solltest das Auge freimachen und schleunigst zum Tierarzt. Eine systemische Behandlung ist aktuell noch nicht nötig und muss je nach Entwicklung(wenn es so bleibt) auch nicht verwendet werden.

Etwas anderes außer ein Rezept für Azyter würde ich persönlich mir auch nicht geben lassen. Das liegt aber auch daran, das ich Erfahrung habe bezügl. Augenkrankheiten und ich weiß, mit hoher Wahrscheinlichkeit das Azyter bei diesem Symptombild wirkt .

Cepemycin(Doxy) oder Amphenicol Augenpräparate, Oxytetrazyklin-Salbe könnten auch wirken. Wobei ich dir, nur zu Azyter rate, aus Erfahrungsgründen des Behandlungserfolges.

Mein Ratschlag ist , das du unbedingt, auf das Augenpräprat achten musst, Gentamicin wird nicht helfen.

Seit wann ist eine verklebte Auge "normal"?

Bring die Katze zum TA. Die Infektion wird nicht von selber heilen und es helfen auch keine "Hausmittelchen" . Je länger Du wartest desto schlimmer wird es.

Das sieht schlimm aus. Entweder eine ganz üble Bindehautentzündung oder Katzenschnupfen. Das muss behandelt werden. Das eitert ja schon.

Ist das recht neu? Oder kämpft deine Katze häufiger damit?

Bei meinem Kater wars vor Jahren mal so heftig das der Tierarzt ihm die Kanäle freispülen musste. Danach wars wesentlich weniger

Dummi352
Fragesteller

Ja ist schon häufiger

Rockige  28.03.2023, 16:03
@Dummi352

Dann ist vielleicht was mit den Tränenkanälen?

Wirkt sich das Ganze bei ihm auch auf die Nase aus?