Wieso sind die Augen meiner Katze so?

10 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Hallo Du,

deine Katze hat einen beidseitigen Nickhautvorfall, dessen Ursache(n) dringend vom Tierarzt abgeklärt werden sollten.

Mögliche Ursachen für einen Nickhautvorfall bei Katzen sind:
Bindehautentzündung.
Augenverletzungen (Verletzung der Hornhaut)
Fremdkörper im Auge.
bakterielle Infektion.
virale Infektion.
Wurmbefall.
Allergie.
Stress. nickhautvorfall katze ursachen

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Solltest du Schmerzmittel für Katzen im Haus haben, diese in Absprache mit dem Tierarzt situativ geben dürfen, dann gib es.

Die Katze bitte in der Wohnung lassen, sollte es eine Freigängerkatze sein, da ein Nickhautvorfall die Sicht stark einschränkt.

Du könntest heute auch einen Online-Tierarzt kontaktieren, der/die kann dir zumindest fachmännisch Rat geben.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Medizin, Katze, Tierarzt)
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo Inkognito

Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen

Während wir Menschen nur ein stark bewegliches Oberlid und ein Unterlid haben, haben unsere Katzen noch ein drittes Lid. Dabei handelt es sich um eine kleine Bindehautfalte, diese wird Nickhaut genannt und sitzt im Augenwinkel zur Nasenseite. Das Katzen nicht blinzeln, liegt auch an der Nickhaut, da diese das Auge feucht hält. Im Normalfall ist die Nickhaut nicht Sichtbar, ist die Nickhaut allerdings zu sehen, stimmt etwas nicht !

Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.

Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Es gibt einseitige Nickhautvorfälle, wo meist die Ursache eine Erkrankung des betreffenden Auge selbst ist und es gibt beidseitige Nickhautvorfälle, wo die Ursache meist nur ein Symptom einer Allgemeinerkrankung ist.

Bild zum Beitrag

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Nickhautvorfälle können durch:

• Verletzungen
  • Krankheiten
  • Parasitenbefall
  • oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
  • und weitere

Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:

• Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Katzenschnupfen/seuche
  • Dehydriert
  • Würmer
  • Giardien
  • Tumor
  • Schlaganfall
  • und weitere

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Unser Maui (Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sahen Maui & Dante damals aus...

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Jeder TA hat auch einen Notdienst, oder verweist auf den Diensthabenden ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung !

Ruf bitte dort an oder schau ob du einen Online sofort Notdienst nutzen kannst, z.B.: https://pfotendoctor.de/ oder https://haustierdocs.de/

Unter 0800/111 15 15 TIER-Notruf erreichst du jederzeit und kostenfreien einen TA !

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 48km weg, die zweite 58km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Tierärtze und Tierklinik-Verzeichnis:

https://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/tierklinik.php

https://ag-ark-1.jimdosite.com/tierarztliste/

Ihr habt Verantwortung für dieses Lebewesen. Ihm die Notwendige, medizinische Versorgung zu verweigern, ist ein absolutes NO GO und im übrigen auch Tierquälerei und Strafbar ! Wenn man sich Haustiere anschafft, MUSS man auch Tierarztkosten mit einplanen, auch das es am Wochenende passieren kann und etwas teuer ausfällt.

Wenn ihr jetzt noch länger wartet, riskiert ihr, das eine Erfolgreiche Behandlung nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich ist. Und das wird dann, unter Umständen, erst Recht teuer. Das sollte euch klar sein. Außerdem, je nach dem wie eine Diagnose lautet, hat das Tier auch schmerzen. Muss es leiden, weil ihr ihm die Hilfe verweigert ? Nein, das darf es nicht !

Zum Notdienst am Wochenende, bei Nacht oder an Feiertagen:

Wenn euch unter der Woche auffällt, das mit dem Haustier etwas nicht OK ist, dann geht doch BITTE sofort zum TA, statt abzuwarten und dann den Notdienst nutzen zu müssen ! Zu bedenken ist dabei eben auch bitte, das an Wochenenden, bei Nacht und an Feiertagen, Sonderzuschläge dazu kommen ! Und es darf bis zum 3fachen Satz abgerechnet werden. Warum ? Weil TÄ lange Zeit benachteiligt waren und es nun mal Gesetzlich neu geregelt wurde.

Es ist egal ob Notdienst in der Praxis, Klinik oder mobiler Tiernotdienst. Am Wochenende, bei Nacht und an Feiertagen kommen weitere Gebühren hinzu.

Seit dem 14. Februar 2020 wurde die Notdienstgebühr von 50€ beschlossen. Die hat jeder Grundsätzlich schon mal zu zahlen, dann kommen noch die Behandlungskosten, Material, Medikamente ect. dazu. Kannst du hier nachlesen:

https://www.bundestieraerztekammer.de/presse/2020/02/GOT-Notdienstgebuehr.php

Tierärzte unterliegen der GOT und können auch keine Utopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben der TA seine Kosten für seine Arbeit, sowie Praxisräume, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis auf dem Land/oder in der Stadt geht, oder in eine Tierklinik auf dem Land/oder in der Stadt ist. Vorher dort anrufen muss man ja sowie so, dann erkundige dich einfach gleich nach den Preisen und klär, was es für Möglichkeiten gibt bei der Zahlung, dem Tier muss ja nun geholfen werden.

Finanzieller Engpass ?

Auch wenn man knapp bei Kasse ist, es gibt immer einige Möglichkeiten das zu meistern. Ich war selbst, durch Erkrankung erst im Hartz4 Bezug und bin nun in Rente. Trotzdem kann ich meine 5 Fellnasen gut versorgen. Man kann z.B. eine Spardose oder ein Sparbuch für die Katze anlegen.

Tierärzte sind keine Unmenschen, frag nach Ratenzahlung. Erkundige dich mal bei einem Tierschutzverein oder sonst einer Organisation, ob man dir Aushelfen kann. Da gibt es einige Möglichkeiten sich Hilfe und Unterstützung zu holen.

Es gibt zwar inzwischen auch Tierversicherungen, aber ich persönlich Rate davon ab bzw. sollte man da höllisch aufpassen. Zu oft haben wir schon mit bekommen, das diese Versicherungen im Ernstfall nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten selbst hängen blieb. Außerdem ist Tierversicherung, nicht gleich Tierversicherung. Da gibt es ganz schöne Unterschiede, was eine jeweilige Versicherung abdeckt. Es gibt. z.B. einmal die Tier-OP-Versicherung, oder die Tier-Krankenversicherung. Wo zu dann eine Versicherung abschließen, wenn ich im Ernstfall vielleicht auf alles zugreifen müsste, mir aber dann was fehlt ? Dann lieber selbst was sparen, worauf ich freien Zugang habe, so wie ich es benötige !!

Es gibt auch in ganz Deutschland die Tiertafel. Auch dort kann man sich Hilfe holen:

http://tiertafel.de/

https://magazin.mydog365.de/wissen/tiertafeln/

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Medizin, Katze, Tierarzt)  - (Medizin, Katze, Tierarzt)  - (Medizin, Katze, Tierarzt)

das viele schlafen und Fell sieht nicht gerade toll und jetzt die Nickhaut. Nickhaut sieht man des Öfteren, gerade nach den aufstehen und längeren Auge zu und wieder öffnen.

bei allen 3 Punkte, Fell nicht okay, viel schlafen und die Nickhaut geht nicht zurück, ist das ein Tierarzt Besuch. sie zeigt das es ihr nicht gut geht. das wird sich bis Dienstag nichts ändern.

warum wollt ihr so lange warten? habt ihr kein Auto oder könnt ihr die hohen extra kosten euch nicht leisten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich selber ne Katze hatte die fast 18 Jahre alt wurde

Es kann so manches sein und normal ist es nicht. Geh bitte früher zum TA als Dienstag!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr
Von Experte JustASingle bestätigt

Nicht übers Wochenende warten, morgen, oder besser gleich zum Tierarzt. Nickhautvorfall ist kein Spaß! Und vorallem die Katze nicht in den Freigang lassen, ihre Sicht ist stark eingeschränkt!

Wie kann man nur tatenlos dasitzen und sich das Leid seiner Katze ansehen... Eigentlich solltest Du Dich schämen! Tust Du anscheinend auch, sonst würdest Du die Frage nicht Inkognito stellen...

HereIsJayjay  08.06.2025, 00:14

Hat mich auch angewidert. Wie kann man ein Tier kaufen, wenn man so wenig Tierfreund*in ist?

Diese*r Fragesteller*in kommt nichtmal auf die Idee ne Notklinik zu googeln… Und kein*e Tierarzt*Tierärztin in zwei Tagen?

Eigentlich müsste man ihm*ihr sämtliche Tier entziehen.

HereIsJayjay  08.06.2025, 00:23
@Ploedder

Ja, aber das macht es ja nicht besser. Ich wünschte, es würde normalisiert werden solche Halter*innen anzuzeigen. Vor allem, wenn es irgendwie Bilder als Beweise gibt.

Zwei TAGE. Ich komme da ehrlich nicht drauf klar! Jede*r gesunde Halter*in müsste beim ersten Sichtkontakt mit den geschwollenen Augen diese vorsichtig auswaschen, parallel den*die Tierarzt*Tierärztin anrufen und diesen an Tag 1 aufsuchen. So schnell es geht.
Und er*sie sagt an Tag 3, dass er*sie in 2-3 Tagen eine Praxis aufsucht. Verachtenswert, unmenschlich und widerlich.

Inkognito-Nutzer   08.06.2025, 00:25
@HereIsJayjay

Bitte mal ruhig bleiben!

Das Auge ist nicht geschwollen.

Man sieht das weiße auch nicht die ganze Zeit.

Sie hat auch Stunde wo man nichts sieht.

Es ist vor allem nach dem schlafen und geht nach einiger Zeit weg.

HereIsJayjay  08.06.2025, 00:34
@Inkognito-Beitragsersteller

TROTZDEM hat sie*er was.

Zu sagen, dass es mal besser und mal schlechter ist, macht GAR NICHTS besser. Wenn was an den Augen ist, packt man das Tier ein und bringt es zur*m nächste*n Ärztin*Arzt. So schnell es nur geht. Das sind die AUGEN!
Und bei Tieren bin ich echt erbarmungslos. Die Medizin ist sehr fortgeschritten und die Tiere reden nicht. DU trägst die Verantwortung, dafür hast du sich FREIWILLIG entschieden. Du hast dir die Gesundheit und das Leben eines Tieres angenommen im vollem Bewusstsein.

Zwei Tage zu warten ist echt eklig. Das sag ich genau so bewusst. Das ist eklig, menschlich widerlich und verantwortungslos.

HereIsJayjay  08.06.2025, 00:35
@Schimeck

Kein Tierarzt, die haben grad nicht mehr auf, am Besten heute Nacht noch ne Notklinik :/

Schimeck  08.06.2025, 00:37
@HereIsJayjay

Und was meinst Du, wer in so einer Notklinik arbeitet? Tierärzte! Außerdem gibts auch tierärztlichen Bereitschaftsdienst.

HereIsJayjay  08.06.2025, 00:44
@Schimeck

Klar. Nur unter dem Begriff „Tierarzt“ versteht man gemeingesellschaftlich den „typische*n Tierärztin*Tierarzt“.
googelt man allerdings „Tierische Notklinik“ oder „Notklinik Katze“ findet man eben von Bereitschaftsdiensten bishin zu Kliniken vieles in der Nähe.
Wenn der*die Fragesteller*in Dienstag (wegen Feiertage) ansteuert, ist es wichtig klar zu machen, dass es was außerhalb von Tierärzten*innen existiert.

Schimeck  08.06.2025, 00:54
@HereIsJayjay

Mag sein, dass das bei Dir so ist, bei uns ist das halt anders. Hier geht man zu dem, der Bereitschaft hat, das kann der Tierarzt auf dem Dorf sein oder die Klinik in der Großstadt. Und wenn Du mal die ganzen komischen Sterne weglassen könntest, wäre Dein Text besser lesbar.

HereIsJayjay  08.06.2025, 00:57
@Schimeck

Meiner Erfahrung nach, ist das Standard, aber natürlich kann das auch anders sein. Das entschuldigt aber trotzdem nicht das Verhalten von dem*der Fragesteller*in.

Gendern tue ich wie ich möchte.

Schimeck  08.06.2025, 01:09
@HereIsJayjay

Bei uns sieht der Standard, was den tierärztlichen Bereitschaftsdienst betrifft, nun mal anders aus.

Zudem ist Deine Art zu Gendern in unserem Bundesland verboten, weil es Menschen mit Lernbehinderung und Fremdsprachler benachteiligt, nur so nebenbei zur Info, falls Du glaubst damit etwas gutes zur Gleichberechtigung beizutragen.

HereIsJayjay  08.06.2025, 01:30
@Schimeck

Ich bin ein offener Mensch und wenn Menschen ein anderes Problem außer Intoleranz haben, passe ich meinen Sprachgebrauch stets an.

Gendern ist mein persönlicher Standard, da ich selber es nachvollziehen kann, auf diese Art ausgeschlossen zu sein. Sprich mich an und ich ändere es in deinem Beisein.

BerndBauer3  08.06.2025, 05:52

Dazu müßte man aber erst einmal erkennen, das die Katze krank ist, oder das sie leidet.

Ich denke, deshalb fragt der Fragesteller.

Schimeck  08.06.2025, 12:05
@BerndBauer3

Bitte, das sieht doch ein Blinder mit Krückstock! Sieh Dir dazu bitte noch das Fell an. Das Tier ist krank und vermutlich nicht erst 2 Tage, wie der Fragesteller sagt.

Ploedder  08.06.2025, 00:11

Ruhig Blut.

Anders kenne ich Tier"freunde" nicht

Schimeck  08.06.2025, 00:12
@Ploedder

Ruhig Blut? Bei derartigen Fragen platzt mir die Hutschnur!

Ploedder  08.06.2025, 00:14
@Schimeck

Ich bin bei dir. Aber hier erlebe ich täglich mindestens 20 Situationen wo man dem Tier"freund" sofort das Mästtier wegnehmen sollte.

Null Ahnung aber Tier halten...