Was hatte meine Katze?
Meine 15 Wochen alte Katze hatte letzte Woche eine Magen-Darm-Infektion und fraß einige Tage nicht. Der Tierarzt stellte Fieber fest und vermutete eine Infektion. Er gab ihr Antibiotika sowie Mittel gegen Fieber, Durchfall und Übelkeit. Die Anweisung war, die Katze übers Wochenende drinnen zu behalten, was ich befolgt habe. Am Sonntag ging es ihr besser, und sie fraß wieder selbstständig. Da die Tierärztin meinte, dass sie wieder nach draußen könne, sobald es ihr gut geht, habe ich sie am Montagmorgen rausgelassen.
Am nächsten Tag fand ich die Katze nass und zitternd draußen wieder. Zuhause verweigerte sie Futter und schwankte beim Laufen, weshalb ich sie mit einer Rotlichtlampe wärmte. Am nächsten Morgen schien es ihr besser zu gehen, aber nach zwei Stunden verschlechterte sich ihr Zustand plötzlich wieder: Sie lag schwach, krampfte und erbrach, bis sie schließlich verstarb, bevor ich zum Tierarzt gehen konnte.
Der Tierarzt erwähnte zuvor, dass ein Parvovirus derzeit bei Katzen im Umlauf ist. Nun frage ich mich, ob es ein Fehler war, sie am Sonntag nach draußen zu lassen, und ob der Virus die Ursache für ihren Tod sein könnte. Ihre Schwester, die bei mir wohnt, zeigt keine Krankheitszeichen
Kann es sein dass ihre Krankheit reaktiviert wurde durch die Kälte?
4 Antworten
Parovirose ist eine häufige Todesursache bei jungen, kleinen und immungeschwächten Hunden und Katzen. Wenn der Tierarzt erwähnt hat, dass Parovirose im Umlauf ist könnte deine Katze daran gestorben sein.
Informier den Tierarzt bitte, dass noch eine weitere Katze bei dir lebt. Parovirose ist hoch ansteckend.
Das tut mir sehr leid für dich, fühl ich gedrückt!
Ich würde dir empfehlen, eine Obduktion der Kleinen machen zu lassen. Zum einen weißt du dann ganz genau, was es war. Zum anderen - und vor allem! - aber auch zum Schutz ihrer Schwester, damit du weißt, ob sie sich eventuell angesteckt haben könnte, wenn es echt ein Virus war, und ihr dann wisst, womit ihr es zu tun habt, um ihr bestmöglich zu helfen, sollte sie doch noch Symptome bekommen...
Künftig, wenn Du solche Symptome siehst:
Am nächsten Tag fand ich die Katze nass und zitternd draußen wieder. Zuhause verweigerte sie Futter und schwankte beim Laufen
fahre bitte augenblicklich in eine Tierklinik. Vielleicht hätte sie noch eine Chance gehabt, oder aber man hätte ihr Leid beenden können.
Woran Deine Katze nun genau verstorben ist, kann Dir hier niemand beantworten, dafür würde es einer Obduktion bedürfen.
Hi, Lejuu. ❤️🐈
Das tut mir sehr leid.........
Es ist zwar müßig, jetzt darüber nachzudenken, jedoch würde ich diese Tierärztin nicht mehr konsultieren. ❗️
Meine Vermutung ist da eine ganz andere: Du hast das Kätzchen schon krank bekommen, das hat sich aber jetzt erst bemerkbar gemacht.
Natürlich hättest du sie nicht rauslassen dürfen, diese Aussage der Tierärztin kann ich gar nicht nachvollziehen, aber nun ist es nicht mehr relevant, darüber zu reden.......
Mach dir keine Vorwürfe, denn das ändert nichts an der Tatsache.
Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.