sofortige futterumstellung katze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend RosaGummibaer1,

Dein Tierarzt meint mit dem "sofort" sehr wahrscheinlich, dass auch eine sanfte Umstellung "sofort" beginnen soll, nicht gewartet wird bis in paar Wochen.

Sehr wahrscheinlich meinte er nicht "sofort" gleich komplett und alles andere weg.

Bei Bauchspeicheldrüsenentzündung muss eh ein adäquates Futtermittel favorisiert werden, zudem gibt man Pankreasenzyme hinzu.

Was hier bei Allem wichtig ist, dass dein Kater bereits schwer vorerkrankt ist an einer Magenverengung und in Vergangenheit bereits mit mehrfach Erbrechen auffiel. Somit ist er nun zweifach belastet durch:

  • Pankreatitis
  • Pylorusstenose

Er braucht somit Futtermittel, deren Rohfettgehalt unter 5% liegt, oder Spezialfuttermittel und es muss am Besten breiig sein, oder gemacht worden sein, mit Beigabe von Wasser.

Er mag auf dich sehr fit wirken, ist aber schwer krank! Bitte das im Hinterkopf behalten.

Auch gehe ich davon aus, dass dein hochwertiges Futtermittel bereits für ihn als krankmachend anzusehen ist, da es seinen (Vor)Erkrankungen nicht gerecht wird und die Lage verschlimmert.

Zusätzlich ist bei Magenverengung gerade im Moment und im Herbst wichtig, dass dafür aktiv durch dich gesorgt wird, dass der Kater sowenig wie möglich seine Magenpassage mit möglichen Haarballen belastet. Hier möchte ich dich bitten täglich das Fell zu bürsten und Katzengras (weiches) zur freien Verfügung anzubieten.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
RosaGummibaer1
Fragesteller

Danke für deine zeit 🙏

DaLiLeoMishu  22.03.2024, 21:17
@RosaGummibaer1

Ich würde dir super gerne noch weiterhelfen, nur ist das Thema extrem komplex, da es mehrere Krankheiten sind. Hier musst du sehr viel recherchieren. Lies dich bitte in diesen Blog ein https://herzenskatzen.de/pankreatitis-und-pankreasinsuffizienz Dann wirst du ermessen können, dass dein Kater weit schlimmer betroffen ist, als es dir sehr wahrscheinlich gerade bewusst ist.

Zusätzlich mache bitte diesen Futtermittelintoleranztest und verfüttere (bitte unter 5% Rohfettgehalt) nur noch Futtermittel die in der Auswertung grün sind. https://futtermittelintoleranz.com/product/intoleranztest-katze-premium/

Ich habe mit meinem Kater Lomo (RIP) eine sehr, sehr schwere Zeit mit EPI durchmachen müssen und dein Thema triggert mich. Er ist im August ´21 verstorben. Er war 17 Jahre.

Füttere erst einmal solch Tierproteine wie Pferd, Känguru, Ziege, wenn unter 5% Rohfett. Und frage deinen TA ob Pankreasenzyme Sinn machen. Dann kann ich dir von Dr.Hölter Eigenmarke empfehlen.

Ich danke dir ebenfalls für deine Neugierde, deine Zeit.

RosaGummibaer1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Danke dir viel mals für alles! das mit deinem Lomo tut mir sehr leid 😔 Den futtermittelintoleranztest werde ich sicher machen! Alles gute dir auch!

DaLiLeoMishu  22.03.2024, 22:37
@RosaGummibaer1

Ich habe diesen Test bei meinen jetzigen Katern gemacht und wende die Ergebnisse an. Seither keine Beschwerden mehr. Manchmal können Beschwerden - wie bei deinem Kater und meinem einen Kater Mishu - sehr deutlich sein, oder recht "normal" wirken, wie bei meinem Kater Leo. Er hatte "nur" starke Ohrentalgbildung, Zahnfleischentzündung, Blähbauch und immer so einen schwarzen Popelgrint in den Nasenlöchern.

RosaGummibaer1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Hört sich sehr praktisch an. Ich werde den test auch für meinen hund machen. Fürs erste hat uns der tierarzt für die katze enzyme für die bauchspeicheldrüse gegeben, etwas für die magenschleimhaut und auch noch nassfutter von der marke "vet concept" einmal pferd und einmal forelle. Er soll es angeblich gut gefressen haben während seinem aufenthalt dort und auch gut vertragen und bei sich behalten haben

DaLiLeoMishu  23.03.2024, 12:15
@RosaGummibaer1

Das hört sich wirklich, wirklich gut an. Vet Concept ist eine gute Marke für diese Zwecke. Auch das Enzym ist elementar, da es hilft die Nahrungsmittel vorzuverdauen, da die Bauchspeicheldrüse das nicht mehr so kann.

Wie müssten aufgrund einer Krankheit auch sofort das Futter umstellen, das war im großen und ganzen kein Problem obwohl das Futter komplett anders war. Er hatte etwas eine Woche sehr weichen - flüssigen Kot aber keinen unkontrollierten Durchfall oder so. Unverträglichkeiten können bei Katzen sehr schnell entstehen also würde ich den Anweisungen des Tierarztes folgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren