Hühnerherzen kochen oder roh verfüttern?
Hallo, meine Katze hat Fieber, gestern zudem gebrochen und starken Durchfall. Der Tierarzt gab ihr eine Kombispritze um das Fieber zu senken, den Magen zu beruhigen und noch was gegen Schmerzen.
Auf die Frage nach dem Futter meinte sie, ich soll ihm weiter sein Lieblingsfutter geben, bloß eben weniger portioniert, woraufhin ich noch fragte, ob ich es denn auch mit Hühnerherzen mal probieren kann, was sie nicht verneinte.
Nun hab ich eine Schale Hühnerherzen im Kühlschrank und möchte jetzt eine Mahlzeit für Gevatter Katz zubereiten, weiß aber nicht wie. Wäre roh die geeignete Art der Zubereitung oder doch lieber gekocht?
Roh besteht die Gefahr einer bakteriellen Vergiftung, gekocht ist zwar sicherer, aber es gehen dabei die Nährstofe verloren.
Was meint ihr? Die Herzen wurden bei uns in der Norma gekauft und kamen sofort wieder in den Kühlschrank..
6 Antworten
Prinzipiell ist es egal, bei Katzen die barf nicht kennen kann sein das roh nicht fressen
kommt aber immer etwas auf die Katze an, manche kennen kein roh und stürmen sich drauf und andere gar nicht
am besten klappte schon kost die herzen als „ Suppe zu kochen und klein machen mit der Fleisch Brühe verfüttern. Kann man auch dann pürieren. Je nachdem ob Katze Stücke Soße etc. gern mag. Wenn das angepasst ist ist oft am besten akzeptiert
( meine fressen nach Laune so mal Stücke mal quasi Suppe so wenn was mit Magen ist stehen 2 verschiedene Schüsseln)
Ich würde sie kochen.
Katzen sind keine Aasfresser und rohes Fleisch berühren sie nicht, wenn sie an Barf nicht gewöhnt sind.
Zwar gehen einige Nährstoffe durchs Kochen verloren, es geht aber jetzt mehr darum, die Katze mit Flüssigkeit zu versorgen und ihr Appetit wieder anzuregen.
Gekochtes ist ein Versuch wert. Es riecht (und hoffentlich schmeckt auch ) für sie auf jeden Fall besser.
Ich kaufe die Hühnerherzen auch immer bei Norma und verfüttere sie roh an meinen Hund und meine beiden Katzen. Die lieben diese rohen Hühnerherzen.
Ab und zu dörr ich die auch ( vorher halbieren ). Dann kann man Sie aufbewahren.
Hi!
Ich würde sie definitiv kochen - allein schon, weil sie vom Norma sind. Soll jetzt nicht blöd klingen, aber Fleisch aus dem Supermarkt eignet sich generell eher weniger zur Rohfütterung aufgrund der doch oftmals vorhandenen Restbelastung an Medikamenten und sonstigen Keimen.
Für die Zukunft: Du kannst im Tierfachhandel auch gefriergetrocknete Hühnerherzen kaufen oder beim Metzger nachfragen. Da kannst du die Herkunft des Fleisches genau nachvollziehen.
Bei gefriergetrockneten Hühnerherzen hast du den Vorteil, dass du sie mit etwas abgekochtem Wasser übergießen kannst und sie so schnell wieder zu einem saftigen Stück Fleisch verwandeln kannst. Gefriergetrocknetes Fleisch behält seine Nährstoffe und kann auch ohne mit Wasser aufgeweicht zu werden verfüttert werden.
Meine Katzen bekommen Hühnerherzen als Leckerli. Ich würde sogar behaupten, es ist ihr absolutes Lieblingsleckerli. Ich nehm immer die 15g Packungen von Dokas beim Einkaufen für 1,69€ mit :) Ist also auch sehr preiswert, wie ich finde.
Es gibt natürlich nicht nur Hühnerherzen in dieser Form, sondern auch Lachs, Rind und noch viel mehr. lass dich einfach mal beim Tierfachhandel deines Vertrauens beraten. Passe dann nur die Menge des restlichen Futters an. Da solltest du deinen TA nochmal um Rat bitten, was die Portionierung angeht, sofern noch nichts geklärt wurde.
Für deine Miez wünsche ich natürlich eine gute Genesung und ganz viel Kraft.
Normalerweise würde ich die Herzen roh füttern in deinem Fall aber aus Rücksicht auf den Gesundheitszustand der Katze lieber kurz über brühen