Katze isst kein Nassfutter. Was tun?
Ich habe vor ein paar Wochen eine Katze (orangener Main Coon Mix, sehr klein) aus dem Tierheim adoptiert.
Zu ihrer Vorgeschichte: kommt aus einem Messi-Haushalt und wurde beschlagnahmt, war extrem untergewichtig (2,5 kg), wurde vom TA auf 2,5 Jahre geschätzt.
Sie ist total wählerisch was Futter angeht, am liebsten nur Menschen-Essen. Ich habe die ersten 10 Tage fast alle Futtersorten ausprobiert, von günstig bis teuer, von Paste bis Häppchen in Soße, in allen Geschmacksrichtungen. Dann habe ich Trockenfutter probiert und sie hat Purina gefressen. Zusätzlich hat sie rohes / gekochtes Fleisch bekommen, aber auch hier will sie nur Brust vom Geflügel. Sobald nur minimal an BARF Zusätze drauf kamen, hat sie es stehengelassen, und sie hungert dann auch und schreit/ miaut über Stunden laut. Das gleiche mit z.B. gekochter Hühnersuppe. Sobald nur minimal (eine Messerspitze) an NF oder Zusätzen drinnen ist, frisst sie es nicht.
Ich habe sie jetzt seit 1,5 Wochen auf das Trockenfutter von Leonardo (Fresh Druck, 85% Ente&Huhn) umgestellt. Sie ist verrückt danach und hat auch schon 600g zugenommen. Die Fütterungsempfehlung liegt bei 40g/Tag, wenn sie könnte würde sie 200g/Tag essen. Sie trinkt zwar viel, aber bei so einer Menge reicht es trotzdem nicht aus.
Meine andere Katze bekommt hauptsächlich NF, Macs & wildes Land + etwas TF fürs Fummelbrett.
Ich würde sie gerne auch auf NF umstellen. Ich habe das Gefühl Sie wird vom TF einfach nicht richtig statt.. Beim rohen/gekochten Fleisch war das anders, barfen möchte ich aber eigentlich auch nicht, da ich nur eine kleine Gefriertruhe habe.
Habt ihr Tipps?
2 Antworten
Von Leonardo gibt es auch ein hervorragendes Nassfutter, hast du damit schon versucht?
Eine drastische Umstellung (spricht der Katze nichts anderes anbieten, bis sie das frisst, was sie bekommt )ist bei mir die Methode der Wahl bei gesunden Katzen, einem untergewichtigem Tier würde ich es nicht antun. Es ist wichtig, dass sie frisst und am Gewicht zulegt.
Versuch ein wenig Nassfutter unter ihr liebling Trockenfutter beizumischen, damit die Katze sich am Geruch und Geschmack gewöhnt.
Wenn sie es akzeptiert und frisst, hast du ein Nassfutter gefunden, das sie auch pur mögen wird.
Ich habe auch eine heitel Katze und bei ihr musste ich die ganze Palette an Futtersorten ausprobieren, die es gibt, bevor sie sich für drei Marken entschieden hat .
Danke für deine Antwort. ☺️
Ich habe bis jetzt nur Pulled Beef /Chicken etc. ausprobiert, aber dann teste ich mich mal bei dem NF von Leonardo durch.
Hallo Du,
bei einer untergewichtigen Katze kannst du auch Aufbaukur füttern. Gibt es als NaFu, als TroFu und als Katzensuppe.
Zusätzlich kannst du ihr Rekonvaleszenz-Flüssignahrung zur Immunstärkung anbieten.
Das dürfte reichen um sie gut zu päppeln.
Eine Futtermittelumstellung auf das Futter was du gerne füttern würdest hat noch Zeit. Immerhin wird sie ihr gesamtes Leben, also mindestens noch 15 Jahre, bei euch leben. :-)
Päppeln steht jetzt nach meinem Empfinden im Vordergrund und da darf es ruhig auch deutlich über den Fütterungsempfehlungen liegen.
Ich freue mich sehr für die Katze, dass sie nach solch schlimmer Vorgeschichte jetzt in einem mitfühlendem und um sie besorgten Haushalt leben darf.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Die Flüssignahrung ist zudem appetitanregend und dürfte helfen, dass die Katze mehr frisst. Den Katzendrink kannst du pimpen mit Schleckcreme. Beispiel: Ein wenig Schleckcreme + ein wenig Katzensuppe+ein wenig Wasser. Du kannst das Wasser auch weglassen.
Mein Leo trinkt die Katzensuppe von Miamor Trinkfein sehr gerne.
Kartendrink und Schleckcreme rührt sie leider auch gar nicht an.. habe auch schon ca. 20 verschiedene Sorten ausprobiert. Alles an weichen oder flüssigen (gekauften) Snacks mag sie nicht. Sie ist einfach ein richtiger Feinschmecker 😄
Aber ich habe selbstgemachte Knochen- und Hühnerbrühe in Eiswürfelformen eingefroren und versuche es mal damit zu mischen.
Danke für die ganzen Tipps 🫶🏻
Danke für deine Antwort! 🐈🐾
Gekaufte Katzensuppe isst sie leider nicht, aber ich werde mal das Trockenfutter und die Rekonvaleszenz-Flüssignahrung ausprobieren.