Katze isst kein Nassfutter. Was tun?

2 Antworten

Von Leonardo gibt es auch ein hervorragendes Nassfutter, hast du damit schon versucht?

Eine drastische Umstellung (spricht der Katze nichts anderes anbieten, bis sie das frisst, was sie bekommt )ist bei mir die Methode der Wahl bei gesunden Katzen, einem untergewichtigem Tier würde ich es nicht antun. Es ist wichtig, dass sie frisst und am Gewicht zulegt.

Versuch ein wenig Nassfutter unter ihr liebling Trockenfutter beizumischen, damit die Katze sich am Geruch und Geschmack gewöhnt.

Wenn sie es akzeptiert und frisst, hast du ein Nassfutter gefunden, das sie auch pur mögen wird.

Ich habe auch eine heitel Katze und bei ihr musste ich die ganze Palette an Futtersorten ausprobieren, die es gibt, bevor sie sich für drei Marken entschieden hat .

Izzy123102 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 09:17

Danke für deine Antwort. ☺️

Ich habe bis jetzt nur Pulled Beef /Chicken etc. ausprobiert, aber dann teste ich mich mal bei dem NF von Leonardo durch.

Hallo Du,

bei einer untergewichtigen Katze kannst du auch Aufbaukur füttern. Gibt es als NaFu, als TroFu und als Katzensuppe.

Zusätzlich kannst du ihr Rekonvaleszenz-Flüssignahrung zur Immunstärkung anbieten.

Das dürfte reichen um sie gut zu päppeln.

Eine Futtermittelumstellung auf das Futter was du gerne füttern würdest hat noch Zeit. Immerhin wird sie ihr gesamtes Leben, also mindestens noch 15 Jahre, bei euch leben. :-)

Päppeln steht jetzt nach meinem Empfinden im Vordergrund und da darf es ruhig auch deutlich über den Fütterungsempfehlungen liegen.

Ich freue mich sehr für die Katze, dass sie nach solch schlimmer Vorgeschichte jetzt in einem mitfühlendem und um sie besorgten Haushalt leben darf.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Izzy123102 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 09:13

Danke für deine Antwort! 🐈🐾
Gekaufte Katzensuppe isst sie leider nicht, aber ich werde mal das Trockenfutter und die Rekonvaleszenz-Flüssignahrung ausprobieren.

DaLiLeoMishu  11.01.2025, 10:42
@Izzy123102

Die Flüssignahrung ist zudem appetitanregend und dürfte helfen, dass die Katze mehr frisst. Den Katzendrink kannst du pimpen mit Schleckcreme. Beispiel: Ein wenig Schleckcreme + ein wenig Katzensuppe+ein wenig Wasser. Du kannst das Wasser auch weglassen.

Mein Leo trinkt die Katzensuppe von Miamor Trinkfein sehr gerne.

Izzy123102 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 12:15
@DaLiLeoMishu

Kartendrink und Schleckcreme rührt sie leider auch gar nicht an.. habe auch schon ca. 20 verschiedene Sorten ausprobiert. Alles an weichen oder flüssigen (gekauften) Snacks mag sie nicht. Sie ist einfach ein richtiger Feinschmecker 😄
Aber ich habe selbstgemachte Knochen- und Hühnerbrühe in Eiswürfelformen eingefroren und versuche es mal damit zu mischen.

Danke für die ganzen Tipps 🫶🏻