Futterumstellung Katze - auch bei verschiedenen Sorten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Jeden tag einen 1/2TL mehr 57%
Von heute auf morgen die ganze Portion vom neuen Futter 43%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Von heute auf morgen die ganze Portion vom neuen Futter

Man kann beides machen.

In dem Fall würde ich aber sofort das neues Futter bieten, da im Felix bestimmt Geruch und Geschmack Lockstoffe enthalten sind und je länger die Katzen davon bekommen, desto schwieriger wird es mit der Umstellung.

Einige meiner Katzen haben auch am Anfang mit Durchfall reagiert, bei anderen gab es überhaupt keine Probleme. Es kommt auch darauf an, ob das neues Futter für das Tier besser verträglich ist. Man muss ausprobieren, bis man das richtiges Futter findet.

bettina90
Fragesteller

Danke dir!

Eine unverträglichkeit erkenne ich in erster Linie an einem länger anhaltenden Durchfall oder?

Von heute auf morgen die ganze Portion vom neuen Futter

Unsere Katzen haben immer mal wieder zur Abwechslung ganz andere Futtersorten bekommen (schon, um zu testen, was sie mögen), das hat denen nicht geschadet. Vorsichtige Umstellung soll man nur bei (Jung)katzen machen, wenn man sie neu holt, weil die gesamte Umstellung die stresst. Da also das gewohnte Futter häppchenweise durch neues ersetzen.

Aber häppchenweise bedeutet auch z. B. ein Schälchen vom neuen zum Rest des alten dazu zu geben. Solange das noch nicht alt und eingetrocknet ist.

Das solltest du von deiner Katze abhängig machen. Das sind überraschenderweise Individuen.

Unsere eine hat regelmäßig neue Futtersorten gefordert, da haben wir nicht alle zwei Monate eine komplizierte Umstellung gemacht, da gab es die neue Marke und fertig. Auch die anderen hatten damit kein Problem.

Ich würde es weder ganz krass machen, noch ewig rum machen. Sondern eher halb halb für ein paar Tage.

Im Prinzip spielt es keine Rolle. Billigfutter wie Felix haben bei den verschiedenen Sorten immer nur einen Fleischanteil von 4 %. Also in der Sorte Rind ist zum Beispiel 4 % Rind und der Rest es irgendwas anderes bei der Sorte Pute ist es ebenso etc. Im wesentlichen bestehen diese Futtermittel aus dem, was auf dem Markt gerade billig ist. Meistens ist es Schweinefleisch.

Also, das mit den verschiedenen Sorten ist auch nur Augenwischerei.