Wie gewöhne ich konsequent meine Katze von Felix ab?

6 Antworten

Guten Morgen Lucifer466,

wie du gerade sehr deutlich erleben kannst, sind Katzen sehr, sehr spezielle Tiere. Im Gegensatz zum Hund, der ein Allesfresser ist und das nicht erst erlernen muss, erlernt die Katze von ihrer Katzenmama und den ersten Menschen in ihrem Leben was fressbar ist, oder nicht und wird somit nachhaltig und - wie in deinem Fall - dauerhaft auf ein Futter geprägt. Damit - und das ist wichtig zu verstehen - schützt sich die Katze vor Krankheit und Tod.

Es gibt sogar Studien darüber, dass die Prägung bereits im Mutterleib beginnt.

Somit ist eventuell auch verständlich, weshalb deine Katze nur ein Futter frisst und die anderen kategorisch ablehnt.

Bei manchen Katzen dauert es Wochen, Monate, oder es gelingt sogar manchmal auch gar nicht.
Eine Katze hungern zu lassen, damit sie aus Verzweiflung dann das angebotene Futter frisst, ist eine veraltete Denkweise und auch immens schädlich für den Katzenkörper, da Katzen einen gänzlich anderen Leberstoffwechsel haben, als zum Beispiel Menschen und Hunde.

Katzen dürfen nicht fasten, dürfen nicht Nichts fressen!

Ich möchte dir eine sanfte Futtermittelumstellung in mehreren Schritten vorschlagen, da deine Katze aus der Fütterung von Felix kommt. Dieses Futtermittel enthält Weizen, Gluten, Zucker, Geschmacksverstärker und Lockstoffe.

So würde ich dir vorschlagen erst einmal mit Animonda Carny langsam einzusteigen und, wenn deine Katzen dieses Futtermittel verlässlich frisst, dann könntest du schrittweise auf höherwertige Nassfutter umsteigen.

Die Substitutionsmethode

Dazu mischt du unter das gewohnte Futtermittel Kleinstmengen an dem neuen Futtermittel (viertel bis halben Teelöffel, je nach Akzeptanz) und das über Tage, bis du sehr, sehr langsam steigerst. Anleitung

Solch sensibles Vorgehen trägt meist Früchte. Abrupte Futtermittelumstellungen funktionieren meist nicht und deshalb liest man häufig von ganz enttäuschten und verzweifelten HalterInnen, dass die Katzen es dann nicht fraßen. Hier ist ein langer Atem und viel Geduld gefragt.

Bitte füttere deiner Katze heute wieder ihr gewohntes Futter und lasse sie bitte nicht hungern.

Deiner Katze einen guten Appetit. :-)

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Ich kann Fresshilfe empfehlen, funktioniert bei meiner krüschen dame wahre Wunder, bekommt man eigentlich im jedem Tierbedarfsladen, Hühnerleberpulver. Damit riecht und schmeckt das Futter besser für Katzen. Meine Katze ist auch so ein Kandidat, aber mit dem Pulver geht's eigentlich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Lucifer466
Fragesteller

habs probiert ... allerdings funktioniert es nicht ... sie frisst kein barf ... pulver funktioniert auch nich ... untermischen nicht ... is schwierig ... letztlich versuche ich mich irgendwie damit zu arangieren das sie nur felix will

Mische ihr etwas trotzdem vom Felix Futter unter sollte sie das annehmen immer weniger vom Felix Futter untermischen

Was natürlich ein totales NoGo ist.

Was ist daran natürlich? Die Firma verkauft eine Menge Futter, es schmeckt und es liegen deswegen nicht überall übergewichtige tote Katzen herum ...

und guckt es nicht mit dem arsch an.

Ja, das wäre tatsächlich unnatürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallo Lucifer, ersteinmal solltest du deine Katze nicht so lange hungern lassen. Bei meinem Kater war es genauso. Ich habe damals die beiden futtermaeken ineinander gemischt, wobei natürlich felix 95% des futters war, und habe mit der zeit einfach weniger felix reingetan. Ich weiss das du es auch probiert hast, aber versuchs doch nochmaö, wenn sie schon 12h hungert, sollte sie nichts dagegen haben.