Wie kann ich meinen Kater an neues Futter gewöhnen?

4 Antworten

Du machst das schon richtig. Langsam mehr geben, das kann tatsächlich eine Weile dauern.

Als Unterstützung kannst du für diese Zeit auch ein Mittel mit Darmbakterien geben, damit die Verdauung etwas unterstützt wird. Oder 30-45min vor der Fütterung Ulmenrinde, das ist aber aufwendiger.

Meine Hündin spricht total gut auf Darmbakterien an, wenn sie was Falsches gefressen hat. Unsere Katze mit Gastritis bekommt ebenfalls Darmbakterien. Kannst du ja mal versuchen, schaden tut es nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Erlich gesagt ich wechsle immer und meine isst alles ...abwechslung hilft.

Unverträglichkeiten bei Futterumstellungen sind normal.

Gib ihnen weiter das alte Futter, aber parallel auch das neue, gute Futter. Also stell eine Schale mit dem neuen Futter neben ihr (gewohntes) Fressen, dann können sie sich an den Geruch gewöhnen, ggf etwas probieren und sich langsam dran gewöhnen. Anschließend langsam immer weniger vom alten Futter und immer mehr vom neuen hinstellen. (Manche vermischen auch altes und neues Futter). Dauert im Durchschnitt ca 3 Wochen, im Extremfall kann es aber auch 8 Wochen dauern. Hab Geduld, überstürze dabei nichts, sondern achte darauf das die Katzen jeden Schritt akzeptieren, bevor du den nächsten machst.

Und pass auf wie viel bei den unterschiedlichen Sorten jeweils gegeben werden muss. Bei der einen Marke sind es x gramm, bei der anderen Marke werden y gramm benötigt, um die Katze satt zu machen.

Du kannst auch Leckerlis über das gute, neue Fressen streuen. So kannst du leichter die Futterprägung aufheben. Sie haben nämlich idR Angst vor Neuem, aber Leckerlis helfen meistens das leichter zu überwinden.

Wichtig ist es, konsequent zu bleiben. Wenn sie das Fressen verweigern, gib ihnen nicht sofort was anderes, sie fressen es oft später doch noch.

Feste Fütterungszeiten können ebenfalls helfen. Also feste Zeiten einführen, zu denen es Fressen gibt und dazwischen keine Leckerlis und kein Trockenfutter. Das Fressen bleibt immer nur etwa 30 Minuten stehen, dann kommt es weg. So weckt man den Appetit und gibt Anreiz wirklich zu fressen und weniger zu mäkeln.

Gib ihm einfach das neu er wird schon nicht sterben.

Neo1999
Fragesteller

Wtf, Katzen können total schnell austrocknen, wenn sie zu viel Durchfall haben. Tatsächlich können sie dadurch sterben und das passiert gar nicht mal so selten