Schwarzer Fleck im Auge (Katze)?

4 Antworten

Lass dass bitte schnellstmöglich von einem Augenkundigem Tierarzt untersuchen.
Mit pech könnte es ein irismelanom sein, also ein Tumor im Auge, diese können je nach Fällen per Laserbehandlung behandelt werden, mit pech kann es sein dass das Auge chirugisch entfernt werden muss (aber letzteres beeinflusst nicht die Lebensqualität der Katze und die Tiere lernen damit um zugehen.)

Es kann aber auch eine Harmlose Pigmentierung sein die da entsteht, dies kann man aber nicht so einfach ohne Tierärztliche Untersuchung bestimmen, daher ist es Ratsam schnellstmöglich einen Tierarzt auf zusuchen, im Idealfall ist es Harmlos, mit Pech könnte es ein Melanom sein und dass sollte so schnell wie möglich behandelt werden.

Da der Haustierarzt ein Tierarzt für Allgemein- und Grunduntersuchungen ist, würde ich dir zu einem Augenkundigem Fachtierarzt oder einer Augenkundigen Klinik raten, diese sind bei solchen Fällen besser aufgestellt, auch in Sachen Behandlung und Ausrüstung. (Wie bei uns auch der Augenarzt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Findus207
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Wie alt ist denn deine Katze? Könnte n Irismelanom sein, also ein Krebstumor, muss aber nicht. Aber wenn man was im Auge entdeckt, bitte immer zum Tierarzt, vor allem wenn es sich verändert (Grösse oder Farbe)

Und selbst wenn es ein Melanom wäre, wär das behandelbar, meist mit Laser, oder, aber nur im Worst Case Szenario, in dem man das Auge entfernt. Der Fleck könnte aber genau so gut ein Altersfleck o.Ä. sein, der Tierarzt wird es dir sagen können.

Viel Glück auf jeden Fall :)

Findus207
Fragesteller

Sie wird im Mai 2 Jahre alt. Danke für die hilfreiche Antwort!

0Naya0  11.03.2024, 21:29
@Findus207

Gerne, wie DayBreaker321 schon sagte, könnte es hilfreich sein das auch von einem augenkundigen Tierarzt abklären zu lassen, aber ich würde trotzem erstmal zu deinem Tierarzt gehen, den die Katze schon kennt usw. Der wird dich dann evt auch gleich zu einem spezialisierten TA überweisen.

https://www.tieraugen.com/keratektomie-bei-cornea-nigra/

sieht nicht gut aus , da wird der augentierarzt auch nichts mehr retten können, weil du es genau beschreibst, es wächst und führt zur erblindung

http://www.vet-augen.de/gl/cornea-nigra-sequester/

hier steht, das man es operieren könnte oder abtragen, nunja höllen op meiner meinung nach(pflege danach) aber besser wohl als erblindung

da musst du wohl einen experten finden

Geh am besten zum Tierarzt das könnten viele unterschiedliche Symptome sein