Katze kneift Auge zu, tränt & hat bran/rötlichen Fleck?
Meine Katze hat seid ein paar Tagen einen dunkleren, braun-rötlichen, aber dezenten Fleck im Auge. Seid heute tränt das Auge zusätzlich extrem und sie kneift es zusammen. Weiß jemand was das ist oder hat Erfahrung damit?
4 Antworten
Mein Kater hat das auch schon zwei Mal gehabt. Es heißt, ein aufgekochter und gezogener Kamilleteebeutel soll helfen (also mach einfach einen ganz normalen Kamilletee und lass den Beutel etwas abkühlen. Dann auf das Auge legen. Das Problem an der Sache ist nur, dass es ziiiiiiiiiiemlich unwarscheinlich ist, dass deine Katze das zulässt; erst recht wenn sie eine Wunde am Auge hat. Und ich muss zugeben ich habe es auch nie selber ausprobiert, also frage lieber einen Tierarzt ;)
Geh damit lieber zum Tierarzt (dann kannst du ihn auch wegen dem Kamilleteebeutel fragen ;) ). Für mich sieht das auf jeden Fall nach einer Entzündung aus. Rote und geschwollene Stellen deuten auf eine Entzündung hin. Das Auge signalisiert durch die Tränen auf jeden Fall, dass sich dort ein Fremdkörper befindet, der rausgespühlt werden muss. Dieser Fremdkörper wird dann auch wohl die Entzündung ausgelöst haben :(
Ich bin mir nicht sicher ob deine Katze eine Britisch Kurzhaar oder Perserkatze ist,aber tatsächlich sind u.a. diese Rassen leider ziemlich anfällig für solche Erkrankungen :( Geh einfach mal zum Tierarzt ;)
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche gute Besserung :)
man nimmt niemals Kamillentee, weil die Schwebteile noch mehr Entzündungen hervorrufen können.
Die Kurzschnauzenkatzen sind nicht empfindlicher für "solche" Erkrankungen" als andere. Dass der Tränenkanal zur Nase manchmal verstopft ist, ist keine Erkrankung und hat mit dem Bild nichts zu tun. Davon wird kein Auge rot.
Von Kamillentee wird abgeraten, wobei man das nicht zum Dogma machen sollte. Die Kamille wirkt antibakteriell, ist aber ein Hausmittel und natürlich schwächer als ein Medikament. Der Teebeutel filtert schon viele Bestandteile aus.
Ich habe bessere Erfahrungen mit Schwarzem Tee gemacht - bei Bindehautentzündungen. Und immer gut spülen.
Ich denke, das ist mehr als eine Bindehautentzündung. Es sieht nicht nach Eiter aus. Ein Kratzer oder Fremdkörper? Sieh nach! Geht zum Tierarzt.
Du hättest früher zum TA müssen, das sieht gar nicht gut aus, vielleicht ist es eine Verletzung. Morgen gehst du bitte sofort zum TA
Hallo, tabea120.❤️🐈
Da solltest du zum Tierarzt gehen, das darfst du nicht anstehen lassen.
Gib ihr eine Streicheleinheit von mir.❤️🐈
Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.