Katze hat eigenes Fell im Auge?

4 Antworten

Hallo Du,

ich kann auf dem Bild ein grundsätzlich verändertes linkes Auge sehen. Da scheint anatomisch etwas nicht zu stimmen. Eine hartnäckige Bindehautentzündung fiele mir da nicht als Erstes ein.

Sinnvoll empfände ich, wenn du zu einem anderen Tierarzt gehst. Hier bieten sich Gemeinschaftspraxen mit mehreren Spezialgebieten an, worunter eventuell auch Augenheilkunde ist.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hallo anonym101011

wenn dir dein TA nicht weiter helfen kann, ist der nächste Weg, eine zweite Meinung, bei einem anderen TA oder TK bzw. sofort zum Tier-Augenarzt !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider immer wieder einige Antworten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !! Ebenfalls völlig unsinnig und Verantwortungslos, einfach mal abzuwarten, ob es besser oder schlechter wird. Du würdest mit so einem Auge doch auch sofort zum Arzt gehen ? Warum gehst du denn dann mit deiner Katze nicht gleich zum TA !

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit irgendwelchen Tees, allem vor weg Kamille, aus zu waschen. Von Tee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille und Co. winzige Härchen ins Wasser ab, die das Auge zusätzlich Reizen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen können. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Du könntest mal spitzwegerich Tee kaufen teebeutel und am besten wäre es verbinden das es eine Weile drauf bleibt aber vielleicht reicht es schon das Auge damit zu spülen. Das ist Entzündungshemmend aber darf nichts anderes im Tee sein, gibt's in der Apotheke. Mein hund hatte nach der OP ein entzündetes Knie und gab ihn das zum trinken und hab sein Bein eingewickelt, die Entzündung ist jetzt weg. Ob Katzen das trinken dürfen weiß ich nicht aber das Auge kannst du damit behandeln.

Das sagt mir gerade auch nichts, aber..

Suche am besten eine anderen Tierarzt auf.. manche Tierärzte sind leider sehr inkompetent. Musste ich auch schon erleben.