Katze Auge tränt und entzündet?

6 Antworten

Hallo Du,

deine Katze hat am entzündeten und tränenden Auge einen leichten Nickhautvorfall.

Was ist ein Nickhautvorfall?
Die Nickhaut ist eine dünne Membran, die sich am inneren Augenwinkel befindet und normalerweise nicht sichtbar ist. Sie dient dem Schutz des Auges vor Fremdkörpern, Staub und Verletzungen und unterstützt die Tränenproduktion. Bei einem Nickhautvorfall schiebt sich die Nickhaut über die Augenoberfläche und kann das Auge teilweise oder vollständig bedecken. 
Ursachen für einen Nickhautvorfall:
Augenerkrankungen:
Hornhautverletzungen, Bindehautentzündungen, Tumore oder andere Augenerkrankungen können einen Nickhautvorfall auslösen. 
Systemische Erkrankungen:
Auch systemische Erkrankungen, wie z.B. das Haw-Syndrom (eine sympathische Innervationsstörung), können zu einem Nickhautvorfall führen. 
Andere Ursachen:
Manchmal ist ein Nickhautvorfall auch Folge von Verletzungen, orbitalen Tumoren oder einer Schädigung des sympathischen Nervens. 
Nickhautdrüsen-Vorfall:
In einigen Fällen kann der Nickhautdrüsen-Vorfall (Cherry Eye) bei Hunden, und somit auch bei Katzen, zu einem Vorfall der Nickhaut führen. 
Symptome:
Sichtbare Nickhaut über dem Auge.
Erhöhte Lichtempfindlichkeit.
Starker Tränenfluss.
Eventuell auch andere Augensymptome wie Rötung, Schwellung oder Ausfluss. Quelle: nickhautvorfall katze

Ich kann in deiner Fragestellung nicht erlesen, dass der Schnupfen und die Augenerkrankung einem Tierarzt vorgestellt wurde. Nicht gut! Denn gerade Schnupfen bei Katzen wird oft mit einem Schnupfen bei Menschen verglichen. Das ist ein falscher Vergleich. Denn so harmlos es klingen mag: Katzenschnupfen kann tödlich enden!

Somit bitte heute noch einen zeitnahen Termin beim Tierarzt vereinbaren. Eventuell gleich ohne Termin mit der Katze zum Tierarzt. Hausmittelchen helfen hier nicht mehr, da es schon seit geraumer Zeit nicht besser wird, sondern ganz im Gegenteil sich verschlechtert.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

ist noch nicht bakteriell, dahe schwierig zu behandeln, wenn es noch schlimmer(augen zu klebrig, weiß,gelblicher ausfluss, wird, ist es doch bakteriell geworden durch sekundär infektion, bei sowas bleibt nu hoffen das es innerhalb von 1 woche von alleine besser wird , gibt beim tierarzt dagegen kein rezept außer gegen bakterien vorzugehen

Zum TA gehen! Und zwar heute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr

DaLiLeoMishu  15.05.2025, 07:52

Liest sich für dich die FS auch so an, als würde da mit Hausmittelchen herum gedoktert? Ich habe so den Eindruck, denn es wird kein Medikament benannt und auch nicht von einem Tierarzt gesprochen. Mhm ....

Ihr braucht euch da gar nichts "überlegen"!

Geht zum Tierarzt und fertig.

Was sagt der Tierarzt? Bei unserem Kater war’s im Alter so, dass irgendwie der Tränenkanal zu war. Das hat der Arzt 1-2 mal gereinigt. Aber das war immer eine Tortur für unseren Kater zum Tierarzt zu fahren. Da der doc gesagt hat, dass es schmerzlos ist, haben wir das dann bleiben gelassen und haben das Auge regelmäßig mit einem feuchten, weichen Leinentuch gesäubert.