Meine Katze atmet schnell und kurz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Himmels Willen, ich habe gerade das Video angeschaut. Das hat doch nichts mehr mit Katzenschnupfen zu tun. Das sieht aus, als ob die Katze ein großes Herzproblem hat. Ich hatte mal einen alten Kater, der atmete ähnlich. Bei ihm wurde Wasser im Herz diagnostiziert. Ihm konnte leider nicht mehr geholfen werden... .

Bitte geht dringend mit der Katze nochmal zum Tierarzt. Wenn es bei euch eine Tierklinik gibt, würde ich die empfehlen, da die ganz andere Möglichkeiten haben, die Katze zu untersuchen.

Es kann schon sein, dass da ein Katzenschnupfen vorliegt oder vorlag, aber diese hektische Atmung hat eine Katze mit Katzenschnupfen nicht. Als ich deine Frage las, dachte ich erst an Asthma, aber das sieht auch nicht so hektisch aus, da "hupt" die Katze eher beim Atmen.

Wie lange geht denn das schon so mit dieser Atmung? Ihr solltet besser heute noch zur Untersuchung gehen, nicht, dass euch die Kleine erstickt... .

Alles Gute und gute Besserung für die arme Maus!

Ixperia
Fragesteller

glauben sie wirklich dasd es gleich so schlimm sein kann? Sie verhält sich sonst so normal... wenn ich das Oma sage wird sie ja gleich total nervös u besorgt...Der ta der sagte sie hat katzenschnupfen was ja in einer tierklinik...

polarbaer64  19.02.2015, 16:32
@Ixperia

Na, es wäre gut, wenn die Oma nervös und besorgt wird, denn die Katze muss dringend zum Tierarzt. Mein Kater war damals innerhalb 24 Stunden tot, als diese Atmung nur noch anhielt... . Diese Katze ist noch jung, aber ich weiß nicht, wie viele Stunden sie das noch durch hält. - Sicher hat sie auch Katzenschnupfen, wenn das der Tierarzt diagnostiziert hat, wird das schon so stimmen. Aber ich bin überzeugt, dass er diese schwere hektische Atmung nicht gesehen hat. Möglicher Weise ist das bereits ein Herzschaden durch einen nicht rechtzeitig behandelten Katzenschnupfen, das kann ich dir nicht sagen, dazu braucht ihr einen Tierarzt. Da muss ein Ultraschall gemacht werden, um das zu sehen.

Jetzt einfach nichts zu machen, nur um die Oma zu beruhigen, kann den frühen Tod dieser armen Katze verursachen... .

Nur eine Beispielseite:

Atemnot: Bei einer schweren Atemnot müssen Sie mit Ihrer Katze sofort zum Tierarzt, denn es handelt sich dabei um einen lebensbedrohlichen Zustand. Ursachen: Katzenschnupfen führt nur äußerst selten zu einer schweren Atemnot. Gefährlich sind z.B. Insektenstiche in den Rachen. Durch die Schwellung kann der Kehlkopf verlegt werden, sodass die Luft nicht mehr in die Luftröhre gelangen kann. Schwere Verletzungen des Brustkorbs oder des Kopfes, starke Schmerzen und Schockzustände können eine Atemnot auslösen. Bei Herzerkrankungen ist es möglich, dass sich Gewebswasser in den Lungen ansammelt und die Atemnot auslöst. Alle Lungenerkrankungen gehen natürlich auch mit Atemnot einher. Symptome: Eine Katze atmet normaler weise 20–25 mal pro Minute. Ist sie aufgeregt oder angestrengt, können es auch bis zu 60 Atemzüge pro Minute sein, doch sollte sich die Atmung des Tieres rasch wieder beruhigen. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum eine beschleunigte Atmung feststellen, ist dies immer ein Krankheitssymptom. Am besten zählen können Sie die Atmung, wenn Sie den Brustkorb beobachten. Hebt er sich, atmet die Katze ein. Das Heben und Senken des Brustkorbes sollte gleichmäßig, nicht angestrengt wirken. Katzen hecheln äußerst selten. Gesunde Tiere atmen in der Regel nur durch die Nase, darum ist die so genannte Maulatmung immer ein Alarmzeichen Maßnahmen: Tritt die Atemnot plötzlich auf, sehen Sie ins Maul der Katze. Eventuell müssen Sie einen Fremdkörper entfernen. Versuchen Sie Insektenstiche zu kühlen, indem Sie die Katze an Eis lecken lassen oder ihr einen Eisbeutel auf den Hals legen. Rufen Sie den Tierarzt an, damit er sich vorbereiten kann. Sorgen Sie für einen möglichst ruhigen Transport, denn Aufregung verschlimmert die Atemnot. Vorbeugung: Früherkennung von inneren Erkrankungen, wie z.B. Herzkrankheiten, und deren konsequente Behandlung verhindern, dass es zu einer plötzlichen Atemnot kommt.

Quelle: http://www.tierheim-schwerte.de/Hilfe_Katzen.htm

Man beachte den ersten Satz des Artikels.... . Und das IST eine schwere Atemnot!

Ixperia
Fragesteller

TA Besuch und Ergebnis:

Meine oma is 77 u auch ni mehr die fitteste, und ich weiß wie sie ist u mach mir dann auch Gedanken wenn weil sie dann oft gleich total durchn Wind is. Aber natürlich hab ichs ihr gesagt und Wir waren ja nun auch bei unserem stamm- 1 TA. Nach einer allgemeinen Untersuchung meinte er Katzenschnupfen hat sie nicht und das Herz hört sich auch gut an, das mit dem Herz sagte auch der andere TA. Sie wurde dann geröntgt. Ergebnis: LUNGENFIBROSE. Unser TA meinte so ausgeprägt hat er das bei einer Katze noch nie gesehen. Trotzdem kann die katze alt werden, sie ist natürlich nicht so belastbar wie eine normale katze da sich ihre Lungen nicht so stark ausdehnen kann wie es sein sollte und sie dadurch schwerer Luft bekommt. Man sollte also wilde jagten draußen mit anderen katzen und heiße Sommertage so gut es geht meiden. Allgemein sollte die Katze eine möglichst ruhiges leben führen. Das kann man einer Katze natürlich nicht vorschreiben aber da diese katze jetzt schon eine prinzessin auf der erbse ist und so behandelt wird macht sie eh nur das was sie möchte und wenn sie etwas nicht möchte macht sie das einem auch ziemlich schnell und deutlich klar:-D daher denke ich mal dass sie selbst ihre Grenze gut einschätzen kann und Übergewichtig was in ihrem Fall auch tödlich wäre wird meiner Ansicht nach auch kein Problem da sie durch ihre Krankheit relativ klein bleiben wird und auch so nicht viel u vor allem mur ausgewähltes frisst kann ich mir nicht vorstellen das sie mal übergewichtig wird. Es besteht aber auch die Möglichkeit dass die Krankheit sich verschlimmert was sich darin bemerkbar macht das die Katze schon noch ein paar Schritten keuchen und sich hinlegen würde dann müsste man natürlich eine Erlösung der Katze in Betracht ziehen ehe sie qualvoll erstickt, aber bisher ist sie noch total aufgeweckt und spielt und rennt auch Rum wenn ihr danach ist. Also hoffen wir das beste u bereiten ihr ein möglichst schönesu ruhiges leben.

Ich hoffe damit konnte ich auch denjenigen etwas helfen die vielleicht später mal hier auf der Suche nach eine Antwort sind.

polarbaer64  20.02.2015, 21:40
@Ixperia

Ach je, der arme kleine Schatz. Zum Glück habt ihr jetzt einen Tierarzt aufgesucht und habt Gewissheit, was es ist. Seid ihr sicher, dass ihr diese Katze in Freigang lassen wollt? Wenn sie noch nicht draußen war, würde ich Wohnungshaltung bevorzugen. Schon mal, um sie immer im Auge zu haben.

Ich wünsche deiner Oma, dass dieses arme Ding noch so lange bei ihr sein kann, wie sie selber noch da ist. Das wäre sicher ein Schock für sie, wenn die kleine Maus nicht lange leben würde. Versprechen kann das leider niemand, denn Lungenfibrose ist ja eine schwere Schädigung der Lunge, die nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Nachdem du schreibst, die Katze ist der Oma zugelaufen, könnte man glatt vermuten, dass sie ausgesetzt wurde, WEIL sie diese Krankheit hat :o( . Zum Glück ist sie bei jemandem mit Herz gelandet, wo sie sicher auch bleiben darf bis an ihr (hoffentlich nicht zu frühes) Ende.

Alles Gute für Miez und Oma!

Ixperia
Fragesteller

um nochmal abschließend etwas zu dem Fall zu sagen... Leider mussten wir die Katze ca Mai einschläfern lassen, Far Problem war dann auch das sie weder eine Kastration noch eine Schwangerschaft mit der Krankheit überlebt hätte... Und eines von beiden wäre definitiv der Fall gewesen... Oma hat anschließend 2 kleine Kätzchen aufgenommen, leider ist eine davon schnell gestorben, die andere hatte ua einen 2tägigen Klinikaufenthalt. Als sie wieder fit war hat sie wieder einen Spielkameraden bekomm u beide sind mittlerweile wilde Teenager :-D, noch ein Tip dazu: Kätzchen UNBEDINGT frühestens mit 10-12 Wochen von der Mutter trennen.

polarbaer64  28.01.2016, 10:29
@Ixperia

Das  ist ja nett, dass du nach so langer Zeit noch Bescheid sagst, wie es ausgegangen  ist. Schade natürlich für das Kätzchen. Und dann gleich nochmal ein Schicksalsschlag hinterher. War für die Oma sicher auch hart.

Und zum Alter der Kitten, die dürfen auf keinen Fall von der Mutter weg, bevor sie nicht mindestens 12 Wochen alt sind. 10 Wochen sind auch noch zu früh. Nicht wegen drohender Krankheiten, sondern wegen der fehlenden Sozialisierung, die sich dann lebenslang durch Verhaltensstörungen bemerkbar machen kann. LG

Ich hatte schon zwei Katzen die sehr schnell geatmet haben. Ich nehme allerdings immer kranke Katzen mit Leukose auf, und beide hatten (über paar Jahre versetzt) Flüssigkeitsansammlung in der Lunge durch Tumor. Bei der einen war es Lymphdrüsenkrebs, bei der anderen nicht sicher. Ich würde nochmal zum Arzt gehen denn wenn es wirklich so etwas sein sollte wird es nur noch schlimmer und dann kann die Katze im schlimmsten Fall ersticken :(

Ja die wird net richtig Luft bekommen da sie verschleimt ist, also atmet sie öfter um genügend Sauerstoff zu bekommen. Braucht die Tabletten erstmal auf, wenn sie dann immer noch hechelt bringt sie nochmal zum TA.Aber der Schnupfen geht eben nicht von jetzt auf gleich weg nur wegen na Spritze.

Ixperia
Fragesteller

Sie hechelt ja nicht, atmet nur kurz u schnell, nase ist auch frei u sauber. Sag ich Oma ja auch das das ni von heut auf morgen weggeht, aber sie ist eben besorgt, musste ihren alten kranken Kater schon vor kurzem einschläfern lassen und hat nun angst um ihre mietzi...

Ixperia
Fragesteller

Hier is ein kurzes Video von ihr wie sie atmet, so ist das immer auch wenn sie schon länger liegt oder schläft http://youtu.be/l8nC9Pqdaek

Izzie13  19.02.2015, 15:24
@Ixperia

das ist aber alles andere als schnelles atmen. die... das sieht ja aus wie ein überanstrengter blasebalg ö.Ö ich hatte an etwas ganz anderes gedacht als das.

schlepp die kleine mal in ne klinik. die solln man nen ultraschall machen! nicht das da noch n herzproblem vorliegt oder flüssigkeit gesammelt hat.

Ich würde mit der Katze schnellstens in die nächste Tierklinik gehen, denn das sieht mehr nach Problemen mit Herz oder Lunge aus und weniger nach nem normalen Katzenschnupfen.

Tränende Augen bei Katzen sind keine Macke, sondern deuten meist auf ne Erkrankung oder Verletzung der Katze hin. Da Deine Oma ja bereits ne Katze einschläfern lassen musste, würde ich der Sicherheit wegen so schnell wie möglich mit der Katze in die nächste Tierklinik gehen, der besseren Untersuchungsmöglichkeiten wegen.

Ixperia
Fragesteller

tierklinik waren wir wie gesagt schon, da wurde ja der katzenschnupfen diagnostiziert, wie wir nun wissen war das ja eine Fehldiagnose. Wie in einem anderen Kommentar ausführlicher beschrieben hat die Katze eine lungenfibrose. Das tränende Auge ist das Überbleibsel eines früheren starken Katzenschnupfens, Da sie uns zugelaufen ist kennen wir ja ihre Vorgeschichte nicht.

Was ist jetzt mit der Katze passiert? Ich gehe morgen auch zum Arzt mit meiner Katze..

Ixperia
Fragesteller

Wir mussten sie ein paar Wochen nach dieser Frage hier einschläfern lassen. Sie hatte eine Krankheit die recht selten ist bei Katzen, wie es sich nannte weiß ich nicht mehr aber es war glaube irgendwas mit den lungen. Jedenfalls hätte sie weder die Narkose für eine Kastration überstanden noch eine Trächtigkeit. Und somit blieb uns keine Wahl als sie zu erlösen denn eines von beiden wäre ja definitiv irgendwann passiert.

AyliiiinC  15.04.2017, 16:01

Das tut mir leid. Meine Katze hat es auch nicht mehr geschafft