Neugeborene Katzen mit anderen zusammenbringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die mutterkatze zeigt normalerweise von selber schon, was er darf und was nicht, gibt auch mutterkatzen denen ist das alles egal, ist aber seltener,

es besteht die gefahr, das er die kitten verletzt, wunde körper, das wäre fatal und schwer zu heilen , also, wäre sehr ungünstig, da die überlebensprogrnose des kittens damit sinken würde,

aber das geschieht nur, wenn es knurren gibt, sonst besteht da keine gefahr, das knurren ist eine vorwarnstufe,

solange er nicht knurrt und du dabei bist, kannst du gerne zu denen lassen, es kommt immer auf den charakter des katers drauf an, bezügl. der gefährlichkeit,

das eigene gefühl und wissen sagt einem das schon, und die mutterkatze regelt wie gesagt auch noch mit vertreiben,

nein - den Kater würde ich nicht zu den Neugeborenen lassen.
Das stresst die Mutter und es ist auch nicht ungefährlich für die Kleinen. Selbst wenn der Kater der Vater ist, heißt das nicht, dass er die Kleinen liebevoll behandelt.

Nein, das stresst die Mutterkatze nur.

Wenn es ganz blöde kommt wird sie 3-4 Wochen nach der Geburt wieder rollig und der nächste ungewollten Wurf ist auf dem Weg.

Die Mutterkatze kannst du in ca. 8-9 Wochen kastrieren lassen, damit es nicht zu weiteren Würfen kommen muss.

Definitv alleine lassen, die Mutterkatze würde sich immer zurückziehen und kein dran lassen, das sollte man ihr nicht aufzwingen. Und Kater sind potentiell lebensgefährlich für die kleinen, die kommen mitunter auch auf die idee die Störenfriede loszuwerden und beissen sie tot. Das ist unnötiger Stress für euch alle, warte bis die kleinen mobiler sind und die Mutter sie in die wilde Welt entlässt.

Sofern er nicht kastriert ist könnte er rein theoretisch sie auch sofort wieder decken, da würde ich ohnehin auf strikte Trennung setzen.