Katzenmama nimmt Babys nicht an!?

WilliamDeWorde  22.05.2023, 19:41

Jetzt wüssten wir doch alle gern, wie es ausgegangen ist

magintosch
Fragesteller

die Mama hat noch 2 Kitten zur Welt gebracht danach. Die vorherigen 2 hat sie verstoßen. Den anderen 2 geht es gut. Sie trinken und sind wohlgenährt 🥰sie kümmert sich gut

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es der erste Wurf bei der Mama?

Du hast alles richtig gemacht, nur die Kiste ist unbekannt. Die hätte längst da sein müssen. Nun beruhigt die Mama, damit die Kleinen selbst an die Zitzen krabbeln können. Der Reiz wird die Mama umstimmen.

Das gilt, wenn die Jungen fit sind und nicht halbtot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
magintosch
Fragesteller

Ja es ist der erste Wurf.

WilliamDeWorde  21.05.2023, 20:26
@magintosch

Mitten auf dem Hof ist wie verloren. Die Kleinen rennen nicht gleich los, aber schau, dass sie atmen, sich bewegen ... wenn die Lunge voll Wasser ist, den Kopf nach unten halten, damit es raus läuft.

magintosch
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Sie krabbeln und atmen. Aber die Mama beachtet sie einfach nicht und chillt auf dem Hof wie wenn nix wäre

Ist sie die einzige Katze? Habt ihr noch andere, die Nachwuchs haben?

Wenn noch andere Katzen mit Nachwuchs da sind, versucht, ob ihr die Kleinen dort untermogeln könnt.

Ich würde aber bei einer Katze Nothilfe anrufen. Die können euch auf jeden Fall helfen.

magintosch
Fragesteller

Wir haben insgesamt 5 Katzen. Aber nur eine hat Babys

Zwergchen1984  21.05.2023, 21:11
@magintosch

Gut, dann hat sich das erledigt. Also Option zwei: Katzen Nothilfe anrufen. Kitten warm halten. Geht mit einer Wärmelampe oder auch einer Wärmflasche.

WilliamDeWorde  22.05.2023, 13:18
@Zwergchen1984

Bei 5 Katzen würde ich aber langsam mal ans Kastrieren denken! Wie soll das denn weitergehen? Grade die mit schwierigem Verhalten sollten sich nicht weiter vermehren, sonst gibt es sehr, sehr viele schlechte Katzenmütter und viele tote Babies. Will man das wirklich?

October2011  22.05.2023, 05:27

Man sollte Kitten nicht einfach so irgendwo untermogeln! Denn mit etwas Pech sieht die Katzenmutter die jüngeren Kitten als klein und schwach an und fängt an, sie aus zu sortieren.

WilliamDeWorde  22.05.2023, 13:22
@October2011

Wie soll das überhaupt gehen? Die Katzen sind doch nicht doof und riechen genau, was da los ist! Aber bei der richtigen Katze kann man nach dem ersten Fauchen zeigen, welches Verhalten erwünscht ist und gelobt wird. Unsere hat dann das Kleine aufgepeppelt, aber in vollem Bewusstsein, dass es nicht ihres ist; klein und schwach, aber gerade deshalb mit Bambibonus.

Das kann passieren.

Nimm die Katzenmutter und die Jungen rein, lege sie in eine Wurfbox etc und versuche immer wieder die Jungen bei der Mutter anzulegen. Notfalls die Mutter auch etwas festhalten.

Hat sie denn überhaupt Milch ? Beim ersten Wurf kann es schon passieren dass die Hormone die dafür benötigt werden nicht richtig arbeiten. Aber die Kleinen müssen unbedingt trinken. Und zwar bald.

Ansonsten - ab mit der ganzen Bande zum Tierarzt.

bei einer meiner Katzen war das auch so. Die hat die Jungen da liegen gelassen wo sie sie geboren hat. Ich habe die morgens gefunden - eins unter dem Bett, eins im Wohnzimmer hinter der Gardine, eins hinter der Schlafzimmertür. Mitsamt Nabelschnur und Nachgeburt. Da musste ich auch tagelang kämpfen bis die Mutter die Kleinen dann doch angenommen hat.

Am besten direkt in Notfallklinik bzw. Tierklinik anrufen.
Kitten brauchen schnell Nahrung und wärme, ansonsten ist es ganz schnell vorbei. Lieber dann zur Notfallklinik als zu hoffen dass es von alleine besser wird.
Katzenmütter verstoßen Kitten nicht einfach so, entweder die Kitten sind Krank bzw. nicht überlebensfähig aus ihrer sicht, oder die Mutter kann sie nicht versorgen, oder aber ist noch sehr gestresst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hups.... von Kastration schon mal was gehört?

Naja mal ganz davon abgesehen. Sofern die Katze ihre Kitten nicht doch noch angenommen hat, dringend einen Tierarzt oder eine Nothilfe kontaktieren. Flaschenkinder sind nicht leicht durchzubringen und müssen alle paar Stunden gefüttert werden.