Wunde an der Katzenpfote
Hallo liebe Ratgeber, mein kleiner Kater (1,5) hat sich scheinbar irgendetwas eingetreten. Ich kann nicht sagen, ob sich etwas unter dem Ballen befindet, oder ob es sich lediglich nur noch um eine Wunde handelt. Auf jeden fall, leckt und schüttelt er seine Pfote ständig, sie riecht auch sehr unangenehm und blutet ein bisschen. Leider habe ich zur Zeit kein Auto und es ist ja auch Wochenende. Er frisst bisher normal, leckt sich halt nur permanent - es scheint ihn sehr zu stören. Er lässt mich leider kaum an die Pfote ran, ich kann daher nicht viel machen. Geht so etwas alleine weg oder sollte ich direkt Montag zum Tierarzt gehen? Ich mache mir ein wenig sorgen, da die Pfote so unangenehm riecht. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, der diese Erfahrung bereits auch schon machen musste. Vielleicht treffe ich mit meiner Frage ja vielleicht sogar auf Tierärzte oder Helfer. Bin sonst aber auch im jede Antwort dankbar.

7 Antworten
Aua, das tut deiner Katze aber super weh! Das ist entweder aufgeplatzt (bei einem Sprung aus großer Höhe, oder sie hat sich an irgendwas aufgerissen. Auf alle Fälle ist das nicht frisch, denn das ist ja total entzündet. Wahrscheinlich beginnt das zu eitern, daher der Geruch.... . Das hilft ja nun nicht, die Katze MUSS zum Arzt, du riskierst sonst eine Blutvergiftung. Bis Montag solltest du da aber nicht warten. Es gibt immer einen Tierarzt der Notdienst hat, auch nachts. Wer das ist, findest du auf dem AB deines üblichen Tierarztes, oder in deiner Zeitung. Da muss möglicher Weise ein Antibiothikum gespritzt werden, und ein Schmerzmittel braucht die Miez auch. Also bitte schau zu, dass du jemanden findest, der dich fährt, spätestens morgen früh, oder such nach einem Tierarzt, der Hausbesuche macht. Wenn du dir das Bein brichst, kannst du auch nicht warten, bis du ein Auto hast, oder bis das Wochenende rum ist.... .
Ja, du solltest schnell zum Tierarzt gehen. Da scheint sich eine eitrige, entzündliche Geschichte im Ballen abzuspielen. evtl ein Abszess. Es gibt Notdienste für Tierärzte, auch am Wochendende.
sieht nach einem schnitt aus, die wunde ist entzündet, unter eiter.
du solltest dich an einen notdienst wenden.
da ist eiter dran also ist warscheindlich was drin, geh am besten sofort zum tierarzt notfallmässig, bevor es sich entzündet
der unangenehme geruch ist schon ein zeichen, dass etwas nicht stimmt. das lecken ist völlig normal, das tun alle katzen, wenn sie eine wunde haben, die etwas ausscheidet. sehr saubere tiere! 👆 die meisten tierärzte haben eine handynummer, für notfälle außerhalb der öffnungszeiten. sie machen auch hausbesuche, wahrscheinlich müsstest du die unkosten dafür tragen.