Überforderte Katzenmama: Wie kann man helfen?

4 Antworten

Das ist normal. Lass die Katzen in Ruhe und die Mutter sobald wie möglich kastrieren! Es gibt schon zuviele Katzen die keiner will.

Setze dich neben ihrem Wurfnest hin und Rede leise mit ihr oder singe ihr etwas vor, bis sie sich beruhigt hat.

Regelmässig den Wurf überprüfen, falls sie nochmals umzieht- bei 6 Kitten kann es vorkommen, dass sie eines vergisst und dieses Kitten dann auskühlt.

Die kitten täglich wiegen. Jedes kitten sollte pro Tag ca. 10g zunehmen.

Nimmt ein Kitten an zwei aufeinander folgenden Tagen nicht zu oder sogar ab müsst ihr mit diesem Kitten sofort zum Tierarzt.

October

Also ich würde die Katzenmama mit ihren Babys erst mal beobachten, ohne gleich einzuschreiten. Die Katzenmama muss auch mal erst ihre eigenen Erfahrungen machen können, ohne dass gleich ein Mensch sich einmischt. Auch wenn es hart ist. Auch wenn es der erste Wurf ist, wird die Mama sich in ihre neue Rolle finden. Was Du berichtest, hört sich nicht sehr gefährlich an. Das ist alles noch im grünen Bereich. WWenn die Katze jetzt gestresst ist, ist am Anfang normal. Ich würde sagen als Richtlinie: solange keine Gefahr droht für Katzenbaby oder -Mama, würde ich die beiden(bzw. 6) das erstmal selbst machen lassen. Man kann ja immer einen Blick drauf haben. Auch wenn es der erste Wurf ist, haben die Katzenmamas das richtige Verhalten schon im Instinkt. Trau ihr ein bisschen was zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Torsten433
Fragesteller

Komisch ist nur das die Katze immer mit dem selben Baby zu meiner Freundin geht

Solange alle Kätzchen trinken können, würde ich sie machen lassen.

Katzenmütter zügeln manchmal ihren ganzen Wurf an einen anderen Platz. Es ist am Besten wenn man sie einfach machen lässt. Ausser eben sie säugt sie nicht.