Ist es normal wenn eine Baby Katze so viel wiegt?

2 Antworten

Hallo unknow426

wie viele Kitten hat der Wurf denn ? Ja, es kann durchaus vorkommen, das ein Kitten ein Geburtsgewicht von 160g hat. Trotzdem lass den TA mal drauf schauen, das schadet nie.

Allgemeine Info:

Das Gewicht bei Kitten hängt auch von der Rasse ab. Also sind folgende Angabe nur Richtwerte !

Ein Katzenbaby kommt mit ca. 80 bis 110g zur Welt und verliert in den ersten Tagen zunächst etwas Gewicht. Doch dann sollte es, peu à peu, zunehmen ! Pro Tag sollte ein Kitten mindestens 10g und pro Woche nicht unter 100g zunehmen !

Als Faustregel gilt:

Das Gewicht von Kitten, sollte ca. 2% bis 3% vom Gewicht der Mutter betragen. Wiegt die Mutter z.B. 4Kg, sollte das Kitten etwa 80 bis 120 Gramm schwer sein !

Richtwerte:

  • Geburt: 100 Gramm
  • Woche 1: 200 Gramm
  • Woche 2: 300 Gramm
  • Woche 3: 400 Gramm
  • Woche 4: 500 Gramm
  • Woche 5: 600 Gramm
  • Woche 6: 700 Gramm
  • Woche 7: 800 Gramm
  • Woche 8: 900 Gramm

Bild zum Beitrag

Wichtig: Gewicht Kontrollieren !

  • tägliches Wiegen = 2x täglich, zu festen Zeiten (Morgens/Abends)
  • die Waage bitte in der nähe der Kitten lassen, nie weit weg vom Nest !
  • Es reicht eine einfache Küchenwaage
  • Protokoll führen, Wiegetabelle verlink ich euch noch

Wichtig ist hierbei auch, damit die Katzenmutter die Kitten gut Versorgen kann, das die Katze das Richtige Futter bekommt. Während der Stillzeit (Laktation = Milchproduktion) braucht die Katzenmutter doppelte an Energie, Nährstoffen und Co. ! Auch der Proteinbedarf ist erhört und die Katzenmutter benötigt daher Futter, was reich an Nährstoffen ist und Energie liefert. Denn ist die Mutter nicht gut Versorgt, spiegelt sich das im Gewicht der Kitten wieder.

Aber Vorsicht. Nicht nur eine Unterversorgung der Katzenmutter kann Ursache für untergewichtige Kitten sein. Hat die Katzenmutter genug Milch ? Bitte einmal den TA nach Hause kommen lassen zum Check Up.

Gewichtsprotokoll/Wiegetabellen:

https://www.rassekatzen-stuttgart.de/index.php/downloads/zucht/gewichtsprot-xlsx

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)
unknow426
Fragesteller

Danke ihnen für so viel

infomartionen und Mühe! Sie hat nur ein kitten bekommen und Milch hat sie defenetiv auch genug ich werde das einfach mal beobachten und dann zum Tierarzt gehen.Lg anita 🥰 alles gute

Ich würde an deiner Stelle erst einmal beim Nachbarn klingeln und dir eine bessere Waage ausleihen.

160 g Geburtsgewicht sind nicht realistisch.

October

unknow426
Fragesteller

Ich habe 2 Waagen zuhause beide zeigen 160 an🤷🏻‍♀️

October2011  27.06.2021, 15:42
@unknow426

Dann hat die Katze wahnsinnig viel Glück bei der Geburt gehabt!

Wie lange war sie denn beim Deckkater?

Die Katze kann in ca. 8 Wochen kastriert werden, damit es nicht zu noch einen Wurf kommen muss.

October

unknow426
Fragesteller
@October2011

Sie war nur 1 Tag da. Also die Geburt ist super abgelaufen sie hatte keine Schwierigkeiten und das Kätzchen kam schnell ich lasse mich am besten vom Tierarzt beraten aber danke für Ihre Antwort!☺️