Kitten mit 12 Wochen wiegt nur 1,1kg?

4 Antworten

naja, anscheinend sind ja alle üblichen sachen (checkup, impfungen etc.) gemacht worden, wäre noch interessant zu wissen, welcher verein den stammbaum ausgestellt hat, um zu schauen, ob der seriös ist.

kann aber auch mal sein, dass einige exemplare sehr leicht "ausfallen" - waren die elterntiere denn groß/kräftig? bei großen würfen sind die kitten oft kleiner - die müssen ja irgendwie reinpassen. zu guter letzt könnte euer kitten auch der "schwächling" des wurfs gewesen sein. das heißt nicht, dass er krank ist, aber eben der kleinste ist.

wenn ihr ohnehin zum TA geht und der kleine frisst, schläft, spielt - und weiter zunimmt, würde ich mir nicht soo große sorgen machen.

Hi, welche Rasse gehört er an?

Wurde es mehrfach entwurmt und in der 8 und 12 Woche gegen Schnupfen/ Seuche geimpft?

Hat das Kitten einen Stammbaum?

Das Gewicht ist wirklich zu niedrig - oder die Altersangabe stimmt nicht und es ist jünger.

Es könnte auch völlig verwurmt sein.

Was hat denn der Züchter zum Gewicht gesagt?

Wie viel wiegen die anderen Kitten des Wurfs?

War die Mutterkatze / der Deckkater zierlich gebaut?

Was genau steht denn im Gesundheitszeugnis?

October

Anonym0123837
Fragesteller

Ja, laut Züchterin wurde die Katze entwurmt und gegen Katzenseuche/Katzenschnupfen und Tollwut geimpft. Sie ist eine Bkh Katze. Ja das Kitten hat einen Stammbaum und beide Eltern waren ordentlich gefüttert! Wie viel die anderen Kitten wiegen weiß ich leider nicht. Im Gesundheitszeugnis steht, das keine besonderen Auffälligkeiten an Zähnen/Schwanz/etc. waren.

October2011  18.08.2020, 20:22
@Anonym0123837

Seltsam.

Was sagt denn der Züchter dazu?

Dem Züchter muss doch auch aufgefallen sein, dass das Kleine so wenig wiegt.

Noch eine blöde Frage - bist du sicher, dass deine Waage funktioniert?

October

Anonym0123837
Fragesteller
@October2011

der Züchter hat nichts dazu gesagt. Waage habe ich gerade mal geguckt, definitiv nicht kaputt. Sie wiegt sogar nur 1.050... Sie frisst allerdings ordentlich spielt und schläft und verhält sich sonst normal...

Lizy08  14.01.2021, 04:27

meine kleine hat in dem alter 800-900 Gramm gewogen...leider ist sowas möglich. sie ist extrem dünn und zierlich.

immernoch, obwohl sie nun genug frisst.

sie hatte oft Probleme mit dem Magen leider.

Wirkt sie denn auch dünn? Also sieht sie mager aus? Isst sie genug?

Und sonst mal beim Tierarzt vorbei. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig...

Hat sie einen Partner? Das wäre für ein Kitten in dem Alter sehr wichtig, da es soziale Tiere sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
Anonym0123837
Fragesteller

Sie wirkt nicht dünn, aber beim anfassen merkt man es doch schon. Sind Montag auch beim Tierarzt, ging leider nicht früher :(

Das kann manchmal sein, dass eine Katze bzw. auch ein Kitten besonders leicht oder klein ist.

Meine Katze hat im erwachsenen Alter noch unter 3 kg gewogen. Sie war einfach sehr klein und zart und sah fast aus als wäre sie noch ein Kitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lizy08  14.01.2021, 04:28

ja hab auch so einen kleinen Sonderfall bei mir.