Wieviel Futter für Kitten (9 Wochen)

5 Antworten

Hallo,... Es ist ganz normal, dass ein Kitten mit 9 Wochen immer Hunger hat, schließlich will es noch wachsen und groß und stark werden. Trockenfutter würde ich dem Tierchen nicht geben, ist nicht gut für Kitten. Höchstens hin und wieder mal als Leckerli.. Katzenmilch würde ich auch nicht empfehlen. Katzen brauchen frisches Wasser, Füttere gutes und hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteilen, ohne Zuckerzusatz und nur mit minimalem Getreideanteil. Fütterungsmenge ca. 3-4 x am Tage 30 - 50 gr. Gruß,...Spatzi321

Das kommt ganz auf das Futter bzw. den Hersteller an. Es ist bei ganz verschiede Mengenangaben. Diese müssten aber auf der Packung deklariert sein. Gib erst mal etwas weniger als auf der Packung steht, denn die Futtermittelhersteller verkaufen gerne mehr als sein müsste ;-)

Lass das Trockenfutter weg. Es ist ungesund und definitiv nichts für Kitten. Ich würde dir wirklich raten dir mal die Zeit zu nehmen und dich etwas mit dem Thema auseinanderzusetzen. Als Link empfehle ich dir:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Ein Kitten kann soviel fressen wie es möchte. Gib ihm einfach, wenn er Hunger hat. Außer ntaürlich bei Trockenfutter. Da es enorm proteinhaltig ist, wenig Vitamine hat und viel Müll (pflanzliche Abfälle, Schweinedärme etc.) solltes es kaum bis garnicht gefüttert werden. Auch weil es sehr trocken ist. Katzen sind von Natur aus keine Wassertrinker. Katzen kommen ja ursprünglich aus der Wüste. Dort war es an den Wasserquellen sehr gefährlich. Dadurch haben sie gelernt, dass wenige Wasser, was sie aus ihrer Nahrung bekommen aufzunehmen und zu verwerten. Deswegen können auch die heutigen Katzen nur Wasser optimal vewerten, was aus der Nahrung gezogen wird. Katzen müssen im Grunde garnicht trinken. Trinken tun sie eigentlich auch nur, wenn sie dehydriert sind, was natürlich nicht gut ist. Wenn du oft Trockenfutter fütterst, müssen sie fast ihr gesamtes Wasser über den Trog aufnehmen. Dadurch trinken sie zu wenig und haben demnach auch zu wenig Wasser im Körper. Die Folge sind dann (natürlich nicht immer, aber oft) das die Nieren nicht ordentlich durchspült werden, sich Steine bilden, die sehr schmerzhaft sind und auch nicht leicht wegzubekommen ist. Dazu kommt noch das Trockenfutter in der Regel nur zwischen 5-25% Fleisch (und Nebenerzeugnisse = Abfälle) hat, was für eine Katze viel zu wenig ist, da sie reine Fleischfresser sind. DAs heißt die Ernährung ist enorm supotimal und die Nieren sind dadurch noch extremer belastet, was sie durch das fehlende Wasser ohnehin schon sind.

Daher würde ich dir wirklich empfehlen (auch wenn Trockenfutter sehr praktisch für den Menschen ist) das Trockenfutter weg zu lassen.

Ebenfalls würde ich dir raten einmal in der Woche Rohfleisch zu füttern (kein Schwein!). Wenn sie es nicht mag, geht auch gekocht. Dadurch werden die Zähne gereinigt, was Zahnstein vorbeugt.

Die kleine ist noch viel zu jung um von der Mutter weg zu sein. Hat das einen bestimmten Grund? Ist sie Wohnungskatze? Wenn ja, bekommt sie doch sich noch einen Katzenkumpel oder hat sie da schon einen :)?

Sind Royal Canin u Select Gold gutes Trockenfutter für Katzen?

Der kleine ist fast 11 Wochen. Zudem frisst der kleine kein Nassfutter hab schon einige Sorten ausprobiert aber er sitzt daneben u fängt an zu scharren ( wie auf dem Katzenklo) habe gelesen das es sehr ungesund sein kann wenn er nur Trockenfutter frisst. Hab schon überall Trinknäpfe mit Wasser die er auch nutzt aber kann man eine Katze an Naßfutter gewöhnen? Wenn ja wie? und welche Marken sind für gut befunden bisher bekommt er Royal Canin ... U weiss jemand ob es eine Tabelle mit Idealgewicht für Katzen gibt das man eine ungefähre Richtlinie hat? Fragen über Fragen

...zur Frage

Gutes Trockenfutter für Katzen?

Hey,

Ich füttere meiner Katze Nassfutter (Macs) aber ich habe gehört die sollten auch so immer was haben zum Fressen (besonders Freigänger) und das geht mit Nassfutter nicht also was ist ein gutes Trockenfutter? :D

(KEIN Royal Canin!)

LG :) Und danke BorderCollie01

...zur Frage

welches futter soll ich meinen maine coon katzen geben?

hab 2 katzen und möchte gern wissen ob ich ihnen trockenfutter (royal canin , haubtfutter) oder lieber nassfutter aus dem supermarkt geben?

...zur Frage

Futter Tipps für Ragdoll Katze?

Hallo,

wir bekommen nächste Woche unseren kl. Ragdoll Kater, er ist wenn er einzieht 3 monate alt!

Von der Züchterin wurde mit gesagt ich soll ROYAL CANIN 36 Kitten füttern, und zusätzlich Naßfutter mit hohem Fleischanteil, sie füttert die Eigenmarke von Kaufland, aber wir sind in Österreich, und da gibts kein Kaufland, darum bräuchte ich bitte Tips welches Futter denn gut für meinen kl Ragdoll Kater ist?!?!

soll ich vl nur Trockenfutter füttern, nur Naßfutter oder Beides??

Bin für jeden Tip/Ratschlag sehr Dankbar!!

...zur Frage

Wieviel darf ich mein kitten an nassfutter geben er ist jetzt 4 Monate alt?

Kkitten Ernährung pro tag

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?