Warum ist meine katze mitnden Ktten im Karton?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Insekher95

ein Tierheim in den Niederlanden hat in Zusammenarbeit mit der Universität von Utrecht heraus gefunden, das Kartons wärme speichern, sie isolieren gut. So wird es besonders schnell warm und gemütlich.  Zudem fand man heraus, Kartons bauen Stress ab !  Dazu wurde auch von den Forscher in dem Fachmagazin „Applied Animal Behaviour Science“ was veröffentlicht.

Katzen suchen sich für die Geburt und Aufzucht ihrer Kitten, einen ruhigen, Sicheren Platz. Dort bleiben sie für gewöhnlich solange es ihnen eben als Sicher erscheint. Es ist also absolut Richtig, das die Katzenmutter mit den Kitten im Karton bleibt. Wenn sie die Kitten ständig umziehen lassen würde, wäre sie total überfordert, oder sonst würde etwas nicht stimmen.
Also lass die Katzenmama das bitte so handhaben und lass sie in dem Karton.

Eine Katzenmama weiß Instinktiv, was sie während und nach der Geburt für die Kitten zu tun hat.

Leider kommt es, oft bei noch zu jungen Katzenmüttern, zu Problemen, da die Katze überfordert ist. Sollte die Katzenmutter die Kitten nicht Stillen, sich nicht Kümmern, von der Wurfkiste fern bleiben und so weiter, SOFORT zum TA, damit die Kitten genug Ersatzmilch bekommen. Und dann bitte vom TA erklären lassen, was man noch tun kann und muss, um die Katze zu Unterstützen.

Was die Katze und die Kitten jetzt brauchen, ist vor allem Ruhe !! Eine kuschelige, warme und ruhige Ecke. Ideal wäre eine Wurfkiste. Alternativ geht auch ein sauberer Karton.

Es kann aber sein, das die Katze selbst einen Platz für sich und die Kitten sucht. Bitte die Katze machen lassen. Aber genau so auch drauf Achten, das sie die Kitten nicht ständig an einen neuen Platz trägt.

Du musst die Kitten morgens und Abends wiegen, damit du das Gewicht im Auge hast, das auch alle genug Milch bekommen.

Wiegetabellen findest du hier, mit Anleitung: https://www.rassekatzen-stuttgart.de/index.php/downloads/zucht/gewichtsprot-xlsx

oder: http://sealperser.de/resources/Gewichtskontrolle+f$C3$BCr+Kitten+mit+Tolleranzwert.pdf

Die Kitten sollten in der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppeln, ab dann pro Woche mindestens um 100g.

Hier mal Richtwerte zur Übersicht:

  • Geburt: 100 Gramm
  • Woche 1: 200 Gramm
  • Woche 2: 300 Gramm
  • Woche 3: 400 Gramm
  • Woche 4: 500 Gramm
  • Woche 5: 600 Gramm
  • Woche 6: 700 Gramm
  • Woche 7: 800 Gramm
  • Woche 8: 900 Gramm

Bild zum Beitrag

Kitten wiegen:

Zum wiegen der Kitten benötigt man eine Küchenwaage. Das Kitten wird in eine Schüssel aus Kunststoff gesetzt, oder in einen kleinen Karton. Bitte darauf achten, das von der Schüssel oder dem Karton das Gewicht abzuziehen ist ! Bitte die Waage in der Nähe der Mutter stehen lassen, damit die Katzenmutter ihre Kitten, auch beim wiegen, nicht aus den Augen verliert.

Bild zum Beitrag

Entwicklung:

  • Ab der 2. Woche gehen die Augen auf, manche brauchen auch etwas länger.
  • Ab der 3. Woche beginnen die Kitten sich auf zu stellen und machen erste versuche zu laufen. Und die Kitten können, NUR vom TA, das erste mal Entwurmt werden. Da nicht jede Wurmkur, jede Wurmart abdeckt und da nicht jedes Mittel auch für jede Katze geeignet ist.
  • Ab der 4. Woche sind bereits die Milchzähnchen komplett da und du kannst mit gutem, Hochwertigem Nassfutter zufüttern.
  • Ab der 5. Wochen fangen die Kitten an, sich selbst zu putzen
  • Ab der 6 Woche beginnen die Kitten ihre Umwelt zu erkunden.
  • Ab der 7. Woche folgt meist die zweite Entwurmung
  • Ab der 8. Woche folgt die erste Impfung, meist wird 3x geimpft. Und die Grundimmunisierung ist erst mit der Abschluss Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.
  • Und ab der 8. Woche sind die Kitten meist von der Muttermilch entwöhnt und können mit gutem, Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden. Viele Katzenmütter stillen aber weit über diesen Zeitraum hinaus, bitte die Katze das regeln lassen.
  • Bis zur 12-14 Wochen müssen Kitten bei Mutter & Geschwister bleiben, um Richtig Sozialisiert zu werden und alle ersten wichtigen Lebensphasen und Nähr- und Abwehrstoffe über die Mutter zu erhalten. Von einer Abgabe vor dieser Zeit, ist dringend ab zu Raten !! Kitten sind also erst ab der 12. Woche zur Abgabe bereit !!
  • Katzen bitte NIE in Einzelhaltung geben !

Entwicklungsphasen:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

Hier kannst du dir die Pränatale Entwicklung, der Embryo (Fötus) bei Katzen, mal anschauen. Tolle Ultraschallbilder und toll Erklärt: http://www.edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)
NaniW  28.06.2021, 10:38

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Weil die Katze sich dort mit ihren Jungen sicher und geborgen fühlt.

Sie wird es ändern , wenn sie es für richtig hält.

L. G. Lilly

Ich glaube das sie es für ihre Jungen als Schutz empfindet. Störe sie nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Warum sie dort bleibt, ist leicht zu erklaeren. Weil sie sich um ihren Nachwuchs sorgt.

Geht sie nicht auf die "Toilette" ? Gibst du ihr im Karton das Futter ?

Wenn sie alles in der Naehe hat, im Karton, wird sie noch eine Weile dort aushalten ;-)

Meine Katze hatte keinen Karton. Die lag in einer Art Haengematte mit ihrer Tochter. Wenn sie mal musste, verliess sie fuer kurze Zeit ihr Baby, frass, trank und erledigte ihre grossen und kleinen Geschaefte ausserhalb.

Wuensche noch viel Spass mit deinen Schmusekaetzchen ;-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Insekher95
Fragesteller

Hallo nein sie geht auf klo und isst auch

Das ist die Wurfkiste? Also in der die Kitten geboren wurden?

Oder aber es ist ein Ort den die Katze als "sicher" einstuft für ihre Katzenkinder. Deshalb ist sie dort. Ihre Babys brauchen sie noch sehr sehr häufig (Nähe, Geborgenheit, Wärme, Fellpflege, Nahrung, Hilfe bei der Verdauung und Ausscheidung). Da bleibt der Mutterkatze selbst nur ab und an pro Tag "mal schnell raushüpfen um eine Kleinigkeit zu fressen und aufs Klo zu gehen".

Es ist alles in Ordnung. Bitte lass das so wie es ist. Hol weder das Muttertier dort raus noch die Katzenkinder.

Insekher95
Fragesteller

Ja die sind in in den karton geboren