12 Woche Baby Katze knabbert Karton?

2 Antworten

Hallo Ilker1994692

ich hoffe doch sehr, das dein Kitten einen Artgenossen hat und nicht in Einzelhaft leben muss !

Katzen und Kartons/Pappe/Papier:

es ist ganz egal ob es ein einfaches Stück Pappe, ein Schuhkarton, Eierkarton oder ein großer Umzugskarton ist, die Katze muss da rein oder in tausend Stücke zerfetzten. Aber warum eigentlich ? Darüber Rätseln sogar die Forscher immer noch. Aber es gibt zwei Erklärungsversuche.

Ein Tierheim in den Niederlanden hat in Zusammenarbeit mit der Universität von Utrecht, zehn Katzen einen Karton/Kiste als Rückzugsort hin gestellt. Man stellte fest, das schon nach 3 Tagen, jene Katzen die in einem Karton saßen, wesentlich entspannter waren. Dazu wurde auch von den Forscher in dem Fachmagazin „Applied Animal Behaviour Science“ was veröffentlicht.

Kartons bauen also Stress ab !

Wenn man die Begeisterung der Katzen beobachtet, wenn sie einen Karton sehen, muss da aber noch mehr dahinter stecken.

Ein Karton scheint warm und gemütlich zu sein und bietet so einen idealen Rückzugsort.

Ein Studie aus dem Jahr 2006 erklärt, das die Wohlfühltemperatur von Katzen bei 30-36 Grad liegt. Bei dieser Wärme müssen Katzen keine zusätzliche Energie aufbringen, um ihre Körperwärme zu halten. Ein Karton oder eine Kiste, vor allem wenn sie aus Pappe sind, isoliert gut. Je kleiner, desto besser. Daher mögen Katzen es auch gerne, wenn der Karton recht eng ist. So wird es besonders schnell warm und gemütlich.

Beim zerfetzten von Papier und Kartons gibt es einige mögliche Ursachen von harmlos, bis krankhaft.

Harmlose Ursachen: Für Schredderkater und Schredderkatzen ist das zerfetzten von Papier und Kartons ein großer Spaßfaktor. Aus Kartons werden erfolgreich Stücke raus gerissen, auf der Pappe herum gebissen und mit den Fetzen gespielt. Papier oder Taschentücher/Küchenrolle werden in tausend zücke zerrupft. Papier und Kartons bieten eben unbegrenzte spielerische Möglichkeiten.

Dann kann es Stressabbau sein, oder aus Langeweile, die Katze hat keinen Artgenossen, ist zu lange alleine, oder wird als reine Wohnungskatze nicht genug ausgepowert. Der Frust der hierbei entsteht, braucht nun mal ein Ventil. Und da muss dann wohl das Papier, die Klopapierrolle, oder der Karton her halten.

Oder aber, die Katze hat einfach ein total tolles Spiel(zeug) entdeckt.

Tolles YouTube Video zum Thema: BIG CATS like boxes too!

https://youtu.be/J11uu8L8FTY

Gesundheitliche Ursachen: Zahnprobleme können eine Ursache sein, daher bitte einmal den Zahnstatus vom Zahntierarzt abklären lassen.

Sollte Papier oder Pappe gefressen werden, könnte das Pica-Synstrom dahinter stecken. Es handelt sich um eine Essstörung, wobei die Katze unverdauliches frisst, was zu lebensgefährlichen Folgen führen kann. Auch das muss tierärztlich abgeklärt und Behandelt werden

Also halten wir fest, Katzen lieben Kartons weil sie zum einen Stress abbauen und zum anderen einfach herrlich warm und gemütlich sind. Und das zerfetzten tierisch Spaß macht.

Eigene Erfahrungen:

Auch unsere 6er Kater-Bande lieben alle Kartons. Yoda und Dante zerbeißen auch zu gerne die Kartonecken und Felix zerrupft unsagbar gerne Taschentücher, Titus Klopapier und Küchenrolle. Maui und Bob lieben einfach nur gerne im Karton drin und schlafen oder spielen, man nimmt sich auch mal Spielzeug mit in den Karton.

Bild zum Beitrag

Alternativen bieten, hilft auch super beim Zahnwechsel und gegen Langeweile:

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges)  - (Katze, Katzenjunges)  - (Katze, Katzenjunges)

Also wir haben 2 kleine die sind zwar schon 4 monate alt aber die knabbern auch gern mal an so alten kartonboxen die eigentlich als versteck gedacht waren 😅 Ich glaube solange er nicht den halben Karton aufisst ist das nicht weiter schlimm

Ilker1994692
Fragesteller

Ne der knabbert nur hat jetzt keinen Karton gefressen

Randomensch  13.10.2022, 15:30
@Ilker1994692

Na dann denke ich es sollte kein problem sein solange er nicht irgendwelche anderen auffälligkeiten zeigt